Mittelfristig werden die Strompreise sicher auch wieder sinken, wenn mehr günstiger Windstrom produziert wird. Was den Preis derzeit in die Höhe treibt, sind ja die krassen Verwerfungen auf dem Gasmarkt, da der teuerste Strom den Marktpreis an der Strombörse bestimmt. Auch das wird sich mittelfristig einpendeln. Insofern abwarten und nicht verunsichern lassen!
Beiträge von Jan83
-
-
Das ist der Grundversorger....
Und ist es auch der Grundversorger-Tarif oder ein Vertragstarif? In Hamburg liegt der Tarif in der Grundversorgung nämlich bei nur 33,29 Cent pro kWh.
-
Und vermutlich geht das auch nur mit dem Tarif von Cupra, nicht z.B. mit EnBW?
-
Oh man, zu früh gefreut.
Gerade kam die Preiserhöhung bei meinem lokalen Anbieter von 27,69Cent auf 45,88Cent und damit um satte 65%! Muss ich halt jetzt bei Kaufland für 29 Cent laden oder über Mobility+ für 38 Cent...
Schau dir die Tarife der Grundversorgung an. Die sind oft noch günstiger.
-
Die Ladeverluste beim 230V Laden sind nicht unerheblich. Ich habe mal nachgemessen. Beim Laden von 36 kWh hatte ich eine Verbrauch von 41kWh am Zähler. Somit eine Ladeverlust von ~14%.
Anzeige der in der APP 12km/h
Das habe ich schon befürchtet. Ich werde mal berichten, wieviel es mit 3,7 kW an der CEE-Dose ist. Der Ladeziegel hat eine Verbrauchsanzeige.
-
Hier der genaue Wortlaut von bundesregierung.de:
Also ich lese das so, dass man im September schaut, wie hoch der Verbrauch im Jahr sein wird, davon gibt‘s dann 80% zu maximal 40 Cent/kWh. Logischerweise ist das ein Maximalpreis, wer also noch einen Vertrag mit niedrigerem Preis hat, zahlt nicht mehr. Aber bei vielen war ja der Vertrag im letzten halben Jahr ausgelaufen und Neuverträge sind teilweise erheblich teurer.
Ich habe im Januar einen neuen Vertrag abgeschlossen mit Preisgarantie bis Ende 2023 für 35 Cent/kWh - immerhin! Jetzt nimmt der Stromanbieter für Neukunden 58 Cent/kWh, da würde dann die staatliche Strompreisbremse greifen.
-
So, hier schon einmal die Antwort von Busch & Jaeger:
"Für die Anwendung des Dauerladens sind Schuko-Steckdosen/Schuko-Stecker nicht geeignet, da diese nur für den Betrieb von Haushaltsgeräten vorgesehen sind.
In der aktuellen Produktnorm für Schuko-Steckdosen wird eine Prüfung von 248 Zyklen bei Bemessungsstrom zu je zwei Stunden- und einer Stunde Pause gefordert.
Dies ist der Grund, dass unser Unternehmen für den Einsatzfall der Auto-Ladestation, CEE Steckdosen und Stecker empfehlen oder auf unsere EV-Charging Produkte hinweisen.
Es gibt intelligente Ladekabel (Typ 3), die sicher stellen, dass der Ladestrom nicht permanent mit 16Ah anliegt. Mit solch einer Möglichkeit, könnte das Auto über eine Schuko-Steckdose geladen werden."
Das ist doch recht aufschlussreich und zeigt mir: es wird auf blaue CEE umgerüstet. Kostet nicht die Welt, ist sicherer, also warum nicht.Danke für alle Beiträge!
-
Ich kann ja noch mal die Antwort von unserem Elektriker und von Busch & Jäger hier posten, sobald ich sie habe. Vielleicht kommen wir dann zu einen einheitlichen Abschluss
-
Danke für eure ausführlichen Beiträge! Ich habe ja schon per Mail beim Elektriker angefragt, was die Dauerbelastbarkeit der Schukosteckdose und die Umrüstung auf CEE betrifft, auch um in jedem Fall von ihm etwas schriftlich zu haben. Ich denke auch, dass eine Umrüstung schnell und günstig machbar wäre.
-
Dachte an den Ladeziegel. Gibt den Juice Booster oder auch fest mit CEE-Stecker:
Die Frage ist, ob man in einer großen Sammelgarage wie unserer damit um ein Lastmanagementsystem herumkommt. Derzeit sind von 23 autos nur zwei elektrisch. Es kann sich also noch Jahre hinziehen, bis sich alle einig sind die Stellplätze entsprechend auszurüsten.
Edit: dieser Artikel fasst es ganz gut zusammen:
Also CEE ist möglich, sicher und günstiger, aber falls das irgendwann alle machen, kann es in der Straße dunkel werden.