Beiträge von Jan83

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Klingt für mich Laien alles nachvollziehbar. Die Umrüstung auf blaue CEE-Dose habe ich schon beim Elektriker angefragt, das kann ja nicht allzu viel kosten.


    Nachrüsten von roter CEE-Dose ist vermutlich kaum günstiger als gleich eine Wallbox zu nehmen, da neue Leitungen gezogen werden müssten inklusive öffnen und verschließen von Brandschotts.

    Mal sehen, was der Elektriker bzw. Netzbetreiber hier bei uns zur Anmeldung solcher Dosen sagt. Falls es keiner Anmeldung bedarf, könnte das der einzige Vorteil ggü. einer Wallbox sein. Mit 11kW wird man 23 Fahrzeuge eh nicht gleichzeitig laden können.

    Hast du die Wärmepume nicht sowieso gratis dabei wegen dem Modellwechsel?

    Ich hatte sie in meiner ersten Konfiguration als Extra mit reingenommen und dann nach einigem Überlegen wieder rausgestrichen. Sollte um die 1000€ extra kosten. Von gratis war nirgends die Rede. Aktuell ist sie im Konfigurator tatsächlich gar nicht mehr aufgeführt. Laut Auftragsbestätigung habe ich Modelljahr 2023 und "Modellerweiterung" E00.

    ja und nein:

    die blauen 16A-Schoko-Dosen können genau so die 16A Dauerstrom tragen, wie die blaue CEE-Dose. jetzt hängt es von einem Ladekabel ab, ob es über Schuko 16A ziehen kann.

    Wenn ja, macht es keinen Unterschied.

    Ah ok, da hatte ich den Nutzer "Born" zuvor so verstanden, dass Schuko nicht Dauerlast geeignet ist und die blaue CEE-Dose besser sind.


    Zitat

    Jetzt kommt es darauf an, wieviele CEE16 Steckdosen in die Garage verlegt und wieviele parallel betrieben werden sollen.


    Sowie du 2 CEE16 Steckdosen parallel zu Laden von je 2x 11kW nutzen kannst, muss es angemeldet werden und vor allem muss die Anschlussleistung des kompletten Hauses darauf angepasst sein.

    Man müsste ja für den Extremfall planen und davon ausgehen, dass alle Stellplätze irgendwann eine Lademöglichkeit brauchen und nutzen.


    Hat die fünfphasige (rote) CEE-Dose nicht 400 V mit 16A, ergo 6,4 kW? Das ist doch quasi der "Backofenanschluss", der ist ja auch nicht anmeldepflichtig. Klar, ein Backofen läuft natürlich nicht stundenlang auf Volllast...

    Boah, das ist ja mega. Das liest man ja immer wieder. Wie ist deine genaue Ausstattung?

    Insgeheim warte ich auch darauf, dass mein Händler einfach aus dem nichts anruft und sagt, dass das Auto da ist. Man muss da aber echt Glück haben.

    Hab die Ausstattung mal in meiner Signatur ergänzt. Was mir noch grad einfiel: ich habe keine Wärmepumpe mitbestellt. Vielleicht liegt’s auch an der?

    Hallo zusammen,

    bin grad zufällig über diesen Thread gestolpert. Da scheint es ja wirklich extrem unterschiedliche Wartezeiten zu geben. Ich hatte meinen Born am 15.7. bestellt, Händlerin warnte gleich vor: 14 Monate Lieferfrist. Vor zwei Wochen kam dann auch „schon“ eine schriftliche Auftragsbestätigung von Cupra: 10-12 Monate Lieferfrist. Letzte Woche dann der Hammer: Lieferung am 15.11. Ich habe zur Sicherheit noch nachgefragt, ob 2022 gemeint ist 🤣. Das hat mich doch sehr gewundert, aber freue mich natürlich sehr. Bei Nextmove wird nächste Woche auch ein Schwung geliefert. Ich frage mich, ob die langen Lieferzeiten mit dem Panoramadach zu tun haben könnten. Meine Händlerin sagte mir, dass es da Probleme gab. Da ich den großen Akku gewählt habe, gabs die Option (leider) eh nicht.

    Diese Dosen haben wir uns vor zwei Jahren explizit zum Laden der Fahrzeuge legen lassen von dem Elektriker, der auch die Elektrik beim Bau des Hauses gemacht hat. Insofern sollte das tatsächlich passen. Nur die CEE-Dose hätte er uns gleich empfehlen können.


    Jetzt frage ich mich natürlich, ob man nicht auch eine fünfpolige Starkstromdose (wie beim Backofen) hätte nehmen können. Das wäre vermutlich nicht viel teurer geworden. Oder müsste die beim Netzbetreiber angemeldet werden, wie eine Wallbox? Die Garage hat 23 Stellplätze.

    6C325B37-CB30-4ABC-8B11-7AD0178B0B00.jpg

    Ich nehme den Faden als baldiger Born-Besitzer noch einmal auf. Wir haben uns grad vor zwei Jahren erst eine Schukosteckdose am Stellplatz in der TG installieren lassen. Die ist separat mit 16A abgesichert, 3-poliges Kabel mit 2,5 mm Kabelquerschnitt. Falls ich jetzt noch eine blaue CCS-Dose statt der Schuko installiere, sollte doch Laden mit 16A drin sein, oder? Das Haus ist 9 Jahre alt, also vermutlich auf dem aktuellen Stand.