Beiträge von RalphD

    Das vergangene lange Wochenende war ich rund 1150 km unterwegs und habe dafür bei Tesla die Mitgliedschaft abgeschlossen.
    Bei den Ladeplätzen von Tesla war jetzt keiner dabei, wie man manchmal lesen kann, der am Arxxx der Welt war. Zwei waren an Einkaufscentern, die natürlich an Feiertagen bzw. Sonntagen keinen Service bieten. Die anderen waren alle an Autohöfen und boten so die dort üblichen Annehmlichkeiten.
    Technische Probleme gab es keine nennenswerten. Einmal musste ich die Ladung ein zweites Mal starten und einmal dauerte es etwas länger, bis die Säule die Ladung abschaltete (ca. 30 sec).
    Ladeleistungen waren durchgehend gut bis sehr gut. Ladepeaks meines Born (58kWh Akku) waren zwischen 101 und 127 kW. Geladen habe ich jeweils bis ca. 70 %. Dann war die Ladeleistung noch zw. 50 und 60kW.
    Die Preise lagen zwischen 38 und 41 Cent. Einzige Ausnahme (warum?) am geschlossenen Einkaufscenter bei Hamburg: 45 Cent. So habe ich für die ges. 157 kWh 63,08 Euro zuzüglich der 9,99 Euro für die Mitgliedschaft bezahlt. Das macht einen Durchschnittspreis von 46,5 Cent.
    Für mich aktuell das beste Angebot, wenn man längere Fahrten plant.

    Da werde ich auch im April/Mai hin wechseln und dann werde ich die Routinen auch intensiver nutzen zuhause. Muss nur noch schauen ob ich ein Smartmeter Gateway nachrüsten lasse oder mir "nur" den Tibber Pulse bestelle.

    Für das Set von Tibber brauchst du dein WLAN am Zähler (für die Bridge). Dafür ist es günstig.

    Powerline kann da helfen.

    Ich hatte einen HPC-Säulenchrash. Säule angesteckt, die Säule klackerte ein wenig und nichts ging mehr. Die sonst üblichen grüne oder blaue Beleuchtung zeigte rot. :cursing:

    Über die Hotline konnte bei der Säule ein Reset gemacht werden und mein Auto war wieder frei. Die Säule weiter blockiert. Bei der nächsten Säule gab es dann ein Kommunikationsproblem und das bleib auch bei anderen Anbietern. ||

    Ich stand also an einem Sonntagmorgen mit halb vollem Akku ca. 440 km von zu Hause entfernt. Was macht man? Man nutzt mal den Seat/Cupra Service. Die Dame fragte u.a. den Akkustand ab und erklärt mir dann nett und fröhlich, dass sie mir nicht helfen kann, den ich hätte ja noch Ladung im Akku. Erst wenn ich den leer gefahren hätte, könnte sie mir helfen und mich abschleppen lassen. Ääääh? Ok?

    Das ich eben nicht abgeschleppt werden wollte, sondern Hilfe mit einem "blockierten" Ladeanschluss brauchte, interessierte sie nicht. Ich hätte selbstständig eine Werkstatt anfahren können, die am Sonntag einen Notdienst hat. Nö, ist nicht.

    Ich habe mir dann mit Hilfe des ADAC geholfen. Die sind wesentlich flexibler! Der gute Mann hat mir für eine Minute den 12 Volt Akku abgeklemmt. Und siehe da, die Ladebuchse war wieder nutzbar. Natürlich gab es diverse Fehlermeldungen (das müssen die mal dringend in den Griff bekommen!). Ich bin dann etwas essen gegangen, damit die Geräte alle runterfahren und eine Stunde später war alles wieder ok. Alle (!) Meldungen weg und alles (!) funktionsfähig.

    Ja lieber Seat/Cupra Service, da hättet ihr mit einer einfachen Maßnahme richtig glänzen können. So habt ihr euch leider selber ein schlechtes Zeugnis ausgestellt. :(

    Also ich lade mit Nutzung von Tibber zu den günstigen Zeiten und das ist fast immer so ca. zwischen 00:00 und 06:00 Uhr. Ich lade zum größten Teil zu Hause, daher lohnt sich das besonders. :)

    Ich nutze dabei die Funktion "bevorzugte Zeiten", muss allerdings immer wieder von Sofortladen auf die Funktion umstellen. Aber es funktioniert einwandfrei.

    Mal eine Frage zum Verschleiß bzw. kein Verschleiß der Bremsbeläge beim Born.
    Ich habe aktuell einen Seat Ateca (TDI, DSG) als Leihwagen. Meiner steht für 2-3 Tage bei Cupra wg. dem Akku Check und Softwareupdate.
    Bei den ersten Bremsungen hat es mich erst mal in den Gurt gehauen, so scharf spricht die Bremse an. Jetzt frage ich mich, ob ich gar nicht bemerke wie die Bremsleistung bei meinem Born langsam nachlässt!?!?
    Die Scheiben sind absolut rostfrei. Da gibt es keine Probleme. Und hin und wieder werden sie auch mal genutzt, da ich im Taunus wohne und nicht alles mit der Rekuperation abgebremst werden kann. Mein Born ist jetzt 14 Monate alt und hat 13k km drauf.
    Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?