Ich suche mir vor der Fahrt Ladepunkte neben der Autobahn, wie z.B. Autohöfe und Industriegebiete. Und plane es möglichst so das ich dort frühstücke oder Mittag esse. Die Autohöfe sind ruhiger, entspannter, günstiger und die Ladepunkte sind nicht so intensiv genutzt wie an der AB. Du kannst also auch mal auf 100% laden weil immer noch etwas frei ist. So hat man man max. Reichweite zur Verfügung.
Beiträge von RalphD
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Ich habe die ACC-Beeinflussung durch erkannte Verkehrszeichen getestet. Auf meinen Strecken gab es mehrere Ortseingänge bei denen auf das Ortsschild ein zeitlich beschränkte Geschwindigkeitsbeschränkung für die Nacht auf 30km/h folgte.
Ich war am Tag unterwegs, aber in ALLEN Fällen hat das ACC auf die 30km/h reagiert und runter geregelt. Ja, man kann das wegdrücken.
Ohne Erkennung der Zusatzzeichen erfordert diese Funktion hohe Aufmerksamkeit und ist so keine Entlastung des Fahrers.Auf der Autobahn hatte ich eine Situation die auch gefährlich werden könnte. Das ACC reagierte auf die Geschwindigkeitsbegrenzung des Parallelfahrstreifens an einem Autobahnkreuz. Dadurch regelte das ACC plötzlich von 120 auf 80km/h runter. Es war in dem Moment niemand hinter mir, aber das kann auf gefährlich werden.
Vielleicht habt ihr auch schon Erfahrungen dazu gemacht?
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Der Fernlichtassistent blendet mir persönlich aber zu viel in den Gegenverkehr. Speziell bei LKW Fahrer im Gegenverkehr blendet er immer auf weil die Scheinwerfer wesentlich tiefer als die Fahrgastzelle sitzen. Imho wirklich nur etwas für die Landstraße ohne feste Trennspur.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Vor allem bei begrünten Mittelstreifen oder tiefer liegender Gegenfahrbahn ist die Blendgefahr hoch.
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Wie aktiviert man die denn?
Über den Heckwascher.
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Ich hatte schob überlegt wie oft man die Rückfahrkamera wohl reinigen muss damit sie benutzen kann.
Jetzt habe auf einem Bild entdeckt das es eine Waschbüse gibt und dies auch in der Anleitung bestätigt gefunden.
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Teile mal deine Erfahrungen:
der Preis der Blaupunkt mobilen Wallbox ist sogar nochmal günstiger, als der des Volvo 11kW CEE16 Ladegerät, was bist jetzt mehr oder minder als Geheimtipp galt
Da gibt es nicht viel zu teilen
Auf beiden Seiten eingesteckt und auf dem kleinen, aber gut ablesbaren, Display kommen die Daten
sieht so aus wie auf den Bildern und die Tasche wirkt robust und ist groß genug das der Lader ohne Stopferei reingeht
zwischen den angebotenen Geräten gibt es nicht so viele Unterschiede wie die Gehäuse von außen vermuten lassen - auf diversen Seiten im Netz findet man die Beschreibung was da drinsteckt - egal ob mobile oder feste Wallbox
wer keine vernetzte Wallbox braucht ist eigentlich mit einer mobilen besser dran, den die kann man für den Fall der Fälle auch mitnehmen
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Bei mir die Tage geliefert und jetzt im Einsatz: die mobile Wallbox Blaupunkt P3PM2T2 11kW - CEE16 von Bosch (Blaupunkt). Strom lässt sich in 3A Stufen einstellen. Komplett 8m Länge; mit Tasche.
Incl. Versand für unter 350 Euro im Netz zu finden.
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Von einem echten "Aufroller" würde ich abraten. In einem echten Aufroller werden Schleifkontakte in der Trommel verbaut über die dann die komplette Leistung übertragen wird.
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Für mich ist es das ACC und die Heckkamera.
Mit ACC ist für mich ein sehr entspanntes Fahren. Ich nutze es wann immer es geht.
Und die Kamera incl. Seitenradar da ich doch öfter mal rückwärts rangieren muss.