Beiträge von BKTano16

    Das ist laut Cupra tatsächlich die 3.4. Wenn Du erfolgreich upgedated hast dann solltest Du jetzt die 3.4.1 haben. Diese soll die Basis für weitere Updates sein. Was auch immer das in der Praxis heißen mag. Vielleicht wachen sie ja langsam auf. 🤷🏻‍♂️

    Okay, dann schaue ich gleich mal. Habs gegen 17:45 gestartet, dann sollte es ja mit Puffer in ein paar Minuten sicher durch sein 😂


    EDIT:

    Alles läuft, aber ja, bei den Systeminfos hat sich wie angekündigt nichts getan:


    20240418_192444.jpg


    20240418_192629.jpg

    Wahnsinn, heute durfte ich auf Installieren drücken. Das Phantom-Fenster hat sich also endlich geschlossen.


    Mal sehen, welche Viren ich mir gerade in die Kiste lade 🙈


    Mal schnell gefragt, weil ich es nicht finde: Was sind aktuell für Versionen im Umlauf?


    Ich habe ne Kiste, die zwischen November 22 und April 23 gebaut wurde, so wie EschBorn und derzeit 0561, das ist 3.1?

    Welche Version wird jetzt installiert und welcher 3.x entspricht das? 😅

    Meistens hilft es, alle Fenster einmal manuell bis zum Anschlag zu öffnen und wieder vollständig zu schließen.


    Wäre natürlich schlau, wenn das Auto einfach sagen würde "bitte öffnen Sie alle Fenster und schließen Sie diese erneut. Dies dient zur Kontrolle, dass alle Fenster wirklich verschlossen sind". Von so einer Usability ist man aber leider meilenweit entfernt.

    Das wäre natürlich eine Idee. 🙂 Hatte zwar schon alle Fenster geöffnet, aber nur zur Hälfte und dann wieder geschlossen.


    Mal gucken ob das morgen funktioniert, nur deswegen gehe ich jetzt nicht mehr runter (das Sofa hat gewonnen 😂).

    Bei mir wurde heute die Meldung angezeigt, dass ein OTA-Update verfügbar ist.


    Außer dem Hinweis, dass es dadurch nun "Remote-Update-kompatibel" wird, keine weiteren Infos.


    Toll nur, dass ich heute Morgen und eben versucht habe, das Update zu starten. Anscheinend habe ich ein mir unbekanntes Fenster, welches offen steht, weil der Cupra selbst bei völlig geschlossenen Fenstern mir sagt, dass ich die Fenster schließen muss, um das Update zu beginnen.


    Super Sache! 😑

    Bin hier länger schon nicht mehr aktiv gewesen und habe gesehen, dass der Verbrauchsthread geschlossen wurde.


    Daher also hier mal mein Fazit nach einem Jahr Born:


    Ich habe natürlich als Städtler den Vorteil, nahezu überall eine Ladesäule zu haben. Problem ist nur, dass es meist DC-Lader sind, ich also übermäßig häufig DC laden musste. Seit Mitte Januar stehen allerdings direkt eine Straße weiter 6 neue "Ladeeulen", das sind AC-Lader von einem Bremer Startup. Ad-hoc Laden mit 1€ Gebühr + 0,42 €/kWh ohne Blockiergebühr. Könnte den Birn also auch über Nacht laden. Kriege ich nichtmal mit der EnBW-Karte so günstig hin.


    Zurück zum Born: Ich bin nach dem Jahr super zufrieden. Allerdings ist der Verlust im Winter schon arg, und wir haben nicht so fette Minusgrade wie im Süden. Aber wie gesagt eher zu vernachlässigen, da es halt Ladesäulen en massé gibt.


    Mit einer Ladung komme ich eine Arbeitswoche locker aus (170km, aktuell 80-30%).


    Das Platzangebot ist super, und wenn man über die schon freche Plastikmenge hinwegsehen kann (und das gottlose Infotainment), würde ich den Born jedem empfehlen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es nächstes Mal nicht doch ein Asiate oder ein Tesla wird. Sorry, aber dafür haben die Boni, die unsere deutschen Autobauer nicht bieten. Und auch bei der Qualität sind die deutschen Teslas und die Asiaten nicht bedeutend schlechter.


    Bis ich mich da entscheiden muss, dauert es aber sicher noch 1-2 Jahre. 🙂


    Und zu guter Letzt hier noch ein Foto von dem Verbrauch nach einem Jahr:


    20240304_165250.jpg

    Hi,

    wir waren ja dieses Jahr auch schon auf dieser Strecke (und etwas weiter) unterwegs, hatten aber hin & zurück gesamt im Schnitt 20,4kwh (inkl. Klima & Kühlbox & 2 Personen). Deshalb würde mich interessieren, hast du die 17kwh errechnet oder im Auto abgelesen? Unser Wert war errechnet...

    Sie waren abgelesen vom Auto. Da ich hier aber nachträglich gelesen habe, dass diese Werte nicht immer stimmen, habe ich nochmal bei Tronity geschaut. Da waren es dann ca. 18-19 kWh. 😉

    Ich bin vergangene Woche je 500km von Bremen nach Würzburg und zurück gefahren.


    Streckenprofil:

    5km Bremer Stadtverkehr

    Dann A1 - A27 - A7 runter bis nach Würzburg

    In Würzburg selber nochmal kurz Stadtverkehr


    Zurück natürlich umgekehrt, durch einen Stau auf der A7 allerdings eine Umleitung über eine schöne bergige Landstraße gefahren (ca 20km).


    Ab Hannover dann natürlich Kasseler Berge und Harz, ab dort in den B-Fahrmodus geschaltet.


    Jeweils mit ca 90% Ladung losgefahren.


    Auf der AB immer nach Tempolimit via Travel Assist gefahren und gemerkt, dass der manchmal echt wirre Limits sieht/eingespeichert hat, die echt nicht stimmen. Aber seis drum, das ist ja fix korrigiert.

    Bei freien Strecken dann mit 130kmh gefahren, also nie geschlichen.

    Motor im Range-Modus und Klimaanlage meist aus, Wetter passte ja mit 15-25°.


    Was soll ich sagen?

    a) Das Auto macht sehr viel Spaß beim Reisen, weil der Travel Assist einem halt einiges abnimmt. Wenn die falschen Limits nicht wären, wäre ich top zufrieden, aber auch so ist es klasse.

    b) Der Verbrauch ist deutlich besser als ich es mir vorgestellt hatte. Habe mit 20+ kWh Verbrauch gerechnet, es waren am Ende aber nur 17.

    Geladen werden musste immer nur zur Halbzeit in Göttingen an der EnBW-Säule, dann auf 100%, und ich kam jeweils mit ca 20% in Würzburg und Zuhause wieder an.


    Hat mir also deutlich gezeigt, dass Reisen mit dem Born locker möglich ist. Die Pausen hätte ich eh gemacht und die vllt 15 Minuten mehr als Pause + Sprit tanken habe ichd ann mit dem Hund verbracht oder im Internet rumgesurft. Bin jedenfalls ganz in Ruhe in jeweils unter 6 Stunden angekommen.


    Top Auto, den zu holen war die bislang beste Entscheidung in meinem noch recht kurzen Autofahrer-Leben (sind ja erst 12 Jahre FS 😅).