Ich bin vergangene Woche je 500km von Bremen nach Würzburg und zurück gefahren.
Streckenprofil:
5km Bremer Stadtverkehr
Dann A1 - A27 - A7 runter bis nach Würzburg
In Würzburg selber nochmal kurz Stadtverkehr
Zurück natürlich umgekehrt, durch einen Stau auf der A7 allerdings eine Umleitung über eine schöne bergige Landstraße gefahren (ca 20km).
Ab Hannover dann natürlich Kasseler Berge und Harz, ab dort in den B-Fahrmodus geschaltet.
Jeweils mit ca 90% Ladung losgefahren.
Auf der AB immer nach Tempolimit via Travel Assist gefahren und gemerkt, dass der manchmal echt wirre Limits sieht/eingespeichert hat, die echt nicht stimmen. Aber seis drum, das ist ja fix korrigiert.
Bei freien Strecken dann mit 130kmh gefahren, also nie geschlichen.
Motor im Range-Modus und Klimaanlage meist aus, Wetter passte ja mit 15-25°.
Was soll ich sagen?
a) Das Auto macht sehr viel Spaß beim Reisen, weil der Travel Assist einem halt einiges abnimmt. Wenn die falschen Limits nicht wären, wäre ich top zufrieden, aber auch so ist es klasse.
b) Der Verbrauch ist deutlich besser als ich es mir vorgestellt hatte. Habe mit 20+ kWh Verbrauch gerechnet, es waren am Ende aber nur 17.
Geladen werden musste immer nur zur Halbzeit in Göttingen an der EnBW-Säule, dann auf 100%, und ich kam jeweils mit ca 20% in Würzburg und Zuhause wieder an.
Hat mir also deutlich gezeigt, dass Reisen mit dem Born locker möglich ist. Die Pausen hätte ich eh gemacht und die vllt 15 Minuten mehr als Pause + Sprit tanken habe ichd ann mit dem Hund verbracht oder im Internet rumgesurft. Bin jedenfalls ganz in Ruhe in jeweils unter 6 Stunden angekommen.
Top Auto, den zu holen war die bislang beste Entscheidung in meinem noch recht kurzen Autofahrer-Leben (sind ja erst 12 Jahre FS 😅).