Ich finde man kann hier generell nicht sagen, welche Ladeoption am günstigsten ist, denn es kommt auf die jeweilige Ladeabdeckung und Ladeprofil an.
Da wir oft öffentlich an Ionity Schnellladen und in der Nähe Ionity haben, lohnt sich der Cupra Power Tarif und daher steuern wir öffentlich vorzugsweise Ionity Ladestationen an.
Nach Ionity nehmen wir ausschließlich Ladesäulen mit Hardware von Alpitronic, da die auch eine hohe Zuverlässigkeit bieten und das Roaming bisher preislich noch bei 47 ct liegt.
Gleich geht es auch wieder an eine Ionity, aber diesmal mit meinem Plugin.
Das stimmt natürlich, es kommt immer auf das eigene Profil an.
Hier daher meine Kalkulation:
Ich gehe der Einfachheit davon aus, dass ich einmal die Woche von 20 auf 80% laden muss. Ob das realistisch ist, kann ich noch nicht sagen, aber wenn ich mit 35km Fahrt pro Tag rechne, plus evtl Wochenende, dann passt das schon recht gut. Natürlich bei mäßigeren Temperaturen als zur Zeit. 😂
Ich rechne daher mal mit meinen Durchschnittsverbrauch von der damaligen 2-tägigen Testtour, die bei norddeutsch warmen 9° anstand und eben meinen Arbeitsweg und eine Tour zu meinen Bekannten beinhaltete. Da lag ich bei 20 kWh/100km. Damit würde ich also bei Abruf von ca. 60-70% der 62kWh im Akku auf ca. 40 kWh kommen. Ergo 200km. Passt also bei 5 x 35km.
Ich brauche in einem Monat also ca. 160 kWh.
So viel zu der Theorie.
Nun zu den Lademöglichkeiten: Ich werde voraussichtlich vorwiegend bei meinem AG laden können, der noch kostenlos Strom anbietet. Aber selbst wenn er irgendwann Geld verlangt, weiß ich, dass er 40 Cent pro kWh bezahlt, denn den Preis hat er gerade für 2023 verhandelt und festgeschrieben. Ist also auf jeden Fall günstiger als an den Ladesäulen. Allerdings laden dort auch die Firmenwagen, daher sind die beiden Säulen gerne mal belegt und Firmenwagen werden natürlich priorisiert, auch wenn es bislang nur ein einziges BEV gibt und alle anderen PHEV…
Ich schätze daher wohlwollend auf 80kWh, die ich „fremd laden“ muss, und die werde ich entweder bei der Allego-Säule oder bei einer benachbarten Säule beim AG DC-laden. Ac-Preise sind daher für mich eher unwichtiger.
Ich ignoriere auch die Ionity-Preise, da die für mich nicht im Alltag relevant sind.
Also, dann mal los (Maßgabe sind bei allen die neuen 2023-Tarife):
EnBW/ADAC eCharge: 0€ monatliche Gebühr, AC/DC 0,60 €/kWh (meine favorisierten Ladepunkte sind nicht von EnBW bzw. Partnern wie SWB) ➡️ 0,6 x 80 = 48 €
Cupra Free: 0€ monatliche Gebühr, AC 0,60 €/kWh / DC 0,81 €/kWh ➡️ AC: 0,6 x 80 = 48 € / DC: 0,81 x 80 = 64,80 €
Cupra Pure: 8€ monatliche Gebühr, AC 0,50 €/kWh / DC 0,64 €/kWh ➡️ AC: 8 + 0,5 x 80 = 48 € / DC: 8 + 0,64 x 80 = 59,20 €
Cupra Power: 15€ monatliche Gebühr, AC 0,45 €/kWh / DC 0,58 €/kWh ➡️ AC: 15 + 0,45 x 80 = 51 € / DC: 15 + 0,58 x 80 = 61,40 €
Die beiden günstigen Cupra-Preise machen damit für mich also nur beim AC-Laden Sinn, bzw sind nicht teurer als der ADAC-Tarif.
Und wenn ich dann doch mal bei EnWB- oder SWB-Punkten laden kann, wird der ADAC-Tarif noch günstiger.
Aber ja, wie schon von vielen festgestellt: Es kommt auf die eigenen Profile an. Für jemanden, der viel in der Stadt ohne Ionity unterwegs ist und mehr DC lädt, für den macht der ADAC-Tarif wieder mehr Sinn.
Man muss natürlich nur ADAC-Mitglied sein … oder die Kundennummer eines Familienmitgliedes kennen. 🤐