Ich weise hier ganz allgemein gerne nochmal darauf hin, dass man in den Einstellungen - für sich selber - Nutzer ausblenden kann. 😉
Beiträge von BKTano16
-
-
Mein Nickname ist eher in Anlehnung an meinen Lieblingscharakter aus Star Wars 😂
-
-
Dann aber auch nur zuverlässig mit einem gekoppelten OBD2 Adapter.
Falsch. Tronity laden, registrieren und das Auto damit verbinden. Dann mit ABRP verknüpfen (über die ABRP-App), und schon kannst Du auch ohne Dongle den aktuellen Ladestand abfragen und als Anfangswert für eine Route eintragen lassen. 😉
-
So, nach ziemlich genau 4 Wochen kann ich jetzt auch mal ein paar Eindrücke schildern, da in diesen nahezu alles vorhanden war.
Long story short: Ich hatte noch nie ein schöneres Gefühl beim Fahren.
Aber nun etwas ausführlicher:
Ich hatte viele Bedenken bezüglich der Reichweite bei dem Auto, besonders wenn man es nur zwischen 20 und 80% fährt. Doch diese haben sich definitiv nicht als wahr erwiesen.
Für meinen täglichen Arbeitsweg und ein paar kürzeren Freizeitwegen am Wochenende reicht die Reichweite vollkommen. Und wir hatten hier oben in Bremen einige kühlere Tage dazwischen, die auch mal unter dem Nullpunkt lagen. Natürlich keine -10, wodurch die Reichweite noch weiter schmilzt.
Wie es im höheren Gebirge ist, kann ich noch nicht sagen, denn das ist das Einzige, was mir fehlt - kennen wir hier in Bremen ja nicht, die einzigen „Berge“ hatte ich auf der Fahrt Richtung Ruhrgebiet. 😃
Nach diesen doch 4 gemischten Wochen mit ein paar anfänglichen Kurzstrecken und einer längeren Dienstreise in das Ruhrgebiet liege ich bei diesem Durchschnitt:
Wenn das nun noch im Sommer noch besser wird (bei den alltäglichen Verbräuchen bin ich jetzt schon bei 16kWh) … dann bin ich super zufrieden. Das Laden gelingt ebenfalls top (normalerweise 1x die Woche) und ist zudem noch umsonst dank Ladesäule auf der Arbeit, die selbst für die Mitarbeiter ohne Firmenwagen kostenfrei ist - top Einstellung.
Was die Ausstattung angeht … es ist mein erster eigener Neuwagen und dementsprechend habe ich wirklich nahezu alles reingepackt, was ich haben wollte. Sitze waren mir egal, auch das Pano-Dach oder das AR HUD. Zumindest konnte ich mich für den jeweils aufgerufenen Aufpreis locker davon abwenden.
Aber die vorhandenen Systeme sind 1A. Viele davon kenne ich bereits aus meinem A3 e-tron, den ich ebenfalls super gern gefahren bin, aus privaten Gründen aber frühzeitig abgeben musste. Der Plugin hatte aber natürlich keine entsprechende Rekuperation, und ich war daher sehr überrascht, wie der Born trotz nicht aktivem ACC bei voraus fahrenden Autos automatisch leicht abbremst. Dass das bei Kreuzungen, Kreiseln und anderen im Navi bekannten Stellen geschieht, war mir bekannt. Aber nicht, dass das Auto so gut auf die „Umwelt“ reagiert.
Mitfahrer haben auch schon mehrmals gesagt, dass sie nicht damit gerechnet haben, dass viele Dinge Serienausstattung sind. Beispielsweise die Beleuchtung im Innenraum, die Kupferakzente etc. Denn selbst bei Autos um die 40k € muss das nicht Standard sein.
Das Fahrverhalten empfinde ich als sportlich. Macht auf jeden Fall viel Laune, durch Kurven zu räubern und den einen oder anderen Protzer an der Ampel stehenzulassen.
Das Gewicht und auch der Heckantrieb helfen da bei der Kurvenfahrt natürlich auch.
Ich bin zwar etwas enttäuscht über die nur 160km/h, denn manchmal hätte ich schon gern 10 bis 20 km/h mehr. Die Beschleunigung dahin gefällt mir bei dem Wagen aber top, besonders der Stadtsprint von 0 auf 60.
Wenn man den anfangs verbuggt gesperrten Store endlich freigeschaltet hat und dann auch die Connect-Dienste so funktionieren wie sie sollen, ist auch mein Eindruck von dem Infotainment positiv.
Denn das, was hier oft geschrieben wird (Navi schlecht, System langsam etc.) kann ich so nicht bestätigen.
Ich hätte beim Navi gerne noch eine Funktion, um schnell auf der gesamten Routenansicht (also dem rechten Bereich beim Navi mit dem vertikalen Streifen und den ganzen Ladepunkten/POIs) Ladestopps „verschieben“ zu können. Bspw. Ich ziehe den Ladepunkt mit dem Finger auf der Route nach unten oder oben. Klar, ich kann bei der Routenführung nach einem anderen Ladepunkt suchen und diesen als Zwischenziel hinzufügen, wodurch sich die Ladeplanung dementsprechend anpasst. Aber das andere Vorgehen wäre für mich schneller und einfacher.
Mal zum Haptischen:
Bis auf das Hartplastik in der Tür bin ich ebenfalls sehr zufrieden mit den Materialien. Hartplastik in einem derart teuren Auto geht nicht. Es ist zwar glücklicherweise gut strukturiert, aber dennoch hat das hier nichts verloren. Selbst in meinem alten A3 war das wertiger gelöst und der war seinerzeit „nur“ 37k € wert.
Ansonsten kann ich nach den ersten 4 Wochen echt nichts Schlechtes über den Born verlieren und ich glaube, dass mich der Kleine die nächsten 4-5 Jahre begleiten wird.
Mein A3 war damals wirklich ein schönes „Schiff“ und auch den Corsa danach fand ich echt gut. Aber ich habe nicht erwartet, mit der Normandy so schnell einen so guten neuen Begleiter zu finden. Und ich hoffe, dass es auch so bleibt! 💪🏼
Ich bin sehr auf den Sommer gespannt!
-
Habe auch zur gleichen Zeit bei ADAC beantragt und gestern ebenfalls die Info bekommen, dass es ans Bundesamt weitergeleitet wurde. 🙂
-
So hab ich‘s verstanden. Die Säule anderweitig freischalten und dann wird der Tarif der Karte/App genommen und nicht das bei Plug&Charge hinterlegte. Notfalls mal ausprobieren, wo dann abgerechnet wird.
In der Easy Charging App kann man aber nur Easy Charging-Karten hinterlegen. Keine fremden Karten (wie z.B. ADAC/EnBW e-Charge). Wenn das ginge, fände ich Plug&Charge auch ganz gut, aber nicht, wenn ich dadurch an VW-eigene Tarife gebunden bin.
-
Das mit dem Fenster öffnen habe ich letztens durch Zufall auch herausgefunden, ist ganz gut.
Und das mit der Sitzheizung ist auch gut zu wissen. 🙂
-
-
Ich habe es auch, dass es manchmal sich so anhört, als ob das Radio "durchpuffert", wie wenn man bei Videostreams ne schlechte Verbindung hat.
Das passiert aber nicht immer und ist auch nicht an eine bestimmte Bedingung gefunden. Kann zu jeder Tageszeit und jedem Wetter kommen.