Beiträge von Alderamin

    Das Update enthält also nur Korrekturen um OTA-Updates zu ermöglichen.

    Mal sehen ob dann demnächst auch größere Updates reintrudeln.

    Hattest Du 3.2 oder 3.2.1? Es hieß ja, OTA erfordere 3.2.1. Beim VIN-Checker ist jetzt auch für meinen ein OTA Update auf 3.4.1 angekündigt, aber ich habe nur 3.2 (denke ich - 3.2.1 gab's zur Auslieferung noch nicht und er wurde in der Werkstatt noch nie aktualisiert). Sonst würde ich mich um einen Termin zum 3.2.1-Update bemühen.

    Beim Energieversorge hatte ich wegen dem Smartmeter Gateway angerufen, die sagten ich müsste das über einen Elektriker beauftragen. Da wollte ich mich die Tage mal informieren über die Kosten. Ich läge vermutlich auch unterhalb der 6000 kWh/Jahr...

    Eigentlich ist der Messstellenbetreiber zuständig und die schicken jemand raus, der den Zähler austauscht. Würde mich wundern, wenn ein x-beliebiger Elektriker das darf.

    Da werde ich auch im April/Mai hin wechseln und dann werde ich die Routinen auch intensiver nutzen zuhause. Muss nur noch schauen ob ich ein Smartmeter Gateway nachrüsten lasse oder mir "nur" den Tibber Pulse bestelle.

    Sicherer und günstiger ist das Smartmeter. Bekommt aber nicht jeder. Ich hatte Glück, dass man mir eines installiert hat. Normalerweise müsste man drei Jahre über 6000 kWh/Jahr nachweisen oder ein Balkonkraftwerk installiert haben, um das Smartmeter zu bekommen, und wir sind seit wir den Born haben knapp unter 6000 kWh.


    Bin seit Januar bei Tibber. Derzeit weist der Messstellenbetreiber noch nur monatliche Werte aus. Die Umstellung auf stündliche Ausweisung erfolgt immer zum Monatsersten und dauert 6-8 Wochen nach Antrag seitens Tibber (was einem leider nicht erklärt wird, steht aber irgendwo versteckt in einer Doku in der Tibber-App).

    Gestern kam die Nachricht, dass die Umstellung seitens des Messstellenbetreibers genehmigt sei und ab 1. März stündliche Werte ausgewiesen würden. Inzwischen übe ich schon einmal das Aufladen zu günstigen Zeiten, und das klappt zuverlässig, wenn man beim Aussteigen aus dem Auto den die Einstellung von "Sofortladen" auf "zu bestimmten Zeiten laden" auffrischt und eine laufende Ladung danach nicht unterbricht. Die Einstellung setzt sich meistens (nicht immer) während der Fahrt wieder zurück, wie hier schon berichtet wurde. Ist aber nur ein zusätzlicher Knopfdruck, wie die Bestätigung des Nutzers vor dem Losfahren, an die ich mich schon gewöhnt habe.

    Ich hab' mir jetzt aber einen stundengenau abgerechneten Stromvertrag zugelegt und die vom Vermieter gestellte Wallbox ist nicht steuerbar, daher sind die Routinen die einzige Möglichkeit, das Auto zwischen 2 und 7 Uhr zu laden. Und manchmal hätte ich das Auto auch morgens gerne voll geladen und klimatisiert, es geht ja grundsätzlich.


    Irgendwer schrieb neulich, man könne einen WLAN-gesteuerten Schalter vorschalten, ich nehme an im Schaltschrank; da unten im Keller habe ich aber kein WLAN, bin im 2. Stock, und dann bräuchte es wohl den Elektriker, ein mit Powerline in den Keller verlängertes WLAN etc., das sind alles Kosten, die ich bei den Routinen nicht habe; wenn's keine Mietwohnung wäre, sähe es vielleicht anders aus.


    Die sollen halt mal die Routinen in Ordnung bringen, das sollte ein reines Software-Problem sein, das zwischen Client-App und Server liegt und nicht an einem bestimmten Modell/Jahrgang des Fahrzeugs. Habe eben mal eine entsprechende Bewertung mit Fehlerbeschreibung für die App geschrieben. Wenn das noch ein paar Leute mehr täten (die App hat 4 Sterne im App-Store - für was bitte?) dann würde es den Entwicklern vermutlich auffallen. Unsere Firma macht auch eine App und wir achten schon darauf, wie die Bewertungen ausfallen. Da wurden dann auch Punkte, die immer wieder kritisiert wurden, gelöst, und die Bewertungen wurden besser.

    In der Galerie gabs mal ein Foto von einem grünen Born, da hätte ich auch nicht nein gesagt :)

    Und einem violetten, der hätte mir gefallen. Leider ist die Farbauswahl doch sehr beschränkt. Die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. Dem Vapor-Grey kann ich persönlich jedenfalls nichts abgewinnen.


    Das Quasar-Grey sieht zumindest im Sonnenschein nett aus, aber warum nicht richtig schwarz? Ich hatte mal einen schwarzen Honda CRX mit violetten Zierstreifen, der sah cool aus. Auf dem Quasar Grey heben sich die Kunststoff-Teile allerdings nicht gut ab. Dafür kontrastieren die Kupfer-Applikationen am schönsten.


    Der Rote war mir ein bisschen zu schrill und meine Frau warnte immer davor, dass Rot über die Zeit verblasse und stumpf werde, deswegen war sie dagegen. Wenn ich den oben im Bild sehe, hätte ich es vielleicht doch wagen sollen, zumal bei einem Leasing-Wagen, den ich voraussichtlich in drei Jahren abgeben werde.


    Das Aurora-Blue war eigentlich mein Favorit, sieht im Sonnenschein toll aus. Aber bei trübem Wetter zu dunkel; habe tatsächlich schon mal einen mit Quasar-Grey verwechselt. Habe auch schon ein paar gesehen, die ein wenig schmutzig waren und die sahen bei bedecktem Himmel überhaupt nicht gut aus.


    Also ist es wieder weiß geworden, wie beim Vorgänger Audi A3, den es leider auch nicht in einem schönen Marineblau Metallic o.ä. (wie etwa bei Peugeot) gab. Die Kontraste zwischen den schwarzen Kunststoffteilen und dem weißen Lack gefallen mir gut, und das bei jedem Wetter. Jetzt im Winter saut er sich leider immer wieder an der Heckklappe mit hochgewirbeltem Salzwasser ein, das wäre bei Quasar Grey wohl weniger auffällig, aber dann muss man ihn halt öfters mal waschen.


    Wenn ich andere Automarken in bunten Farben sehe, werde ich neidisch. Aber die will anscheinend sonst keiner, daher werden nur die Grautöne von Weiß bis fast Schwarz angeboten. Wenn die wenigstens in Matt verfügbar wären... :rolleyes:

    Den leeren Schirm habe ich dann auch, aber wenn man etwas an der Routine ändert und speichert (etwa die Ladezeit) und dann wieder zurückändert, dann kann man den Ladestand wieder erhöhen. Das ist natürlich ein Workaround, der nicht nötig sein sollte, aber man muss nicht notwendig runter zum Auto.

    Das hat bis vor ein paar Monaten auch noch funktioniert, ich hoffe, die reparieren das bald wieder.

    Den Leih-Born den ich heute fahre, hat kein Beats und ich bin sehr, sehr froh, dass wir Beats haben, nie und nimmer möchte ich nur mit Standard fahren müssen.

    Harmann Kardon LS hin-o. her.

    Ich war Anfang Januar wegen des schrillen Klangs des Mitteltöners (Standardanlage) und des in Kurven quietschenden Lenkrads beim Händler. Lenkrad neu justiert, quietscht immer noch etwas, aber leiser/seltener. Am Klang konnten sie (erwartungsgemäß) nichts machen.


    Hab' gestern mal probehalber ein Prospekt auf den Lautsprecher hinter dem Bildschirm gelegt; war dann definitiv etwas weniger schrill. Werde mal schauen, ob ein Stück passend geschnittenes Leder über die volle Ausdehung des Lautsprechers die hohen Töne genug abdämpft, dass es nicht mehr im Ohr schmerzt. Ja, das ist Verzweiflung.

    Und woher bitteschön soll die Software erahnen ob du einparken willst oder nur einfach langsam fährst? Im Stau brauche ich keine Frontkamera da will ich eher wissen, ob es eine Ausweichstrecke gibt.

    Wenn ich auf etwas zu fahre, was den Frontsensor auslöst, will ich immer wissen, was das ist. Ein Grashalm, ein Findling oder ein hockendes Kind. Es gibt keinen Grund, die Frontkamera nicht einzuschalten. Das normale Display wird ohnehin durch die Parksensoransicht ersetzt, es ist also auch kein Argument, dass beispielsweise das Navi-Bild im Stau verschwindet.


    Ad Hacks:

    • Mit zwei Fingern gleichzeitig auf die wärmer-kälter-Taste unter dem Bildschirm tippen, schaltet die Sitzheizung ein (hätte das lieber für die Lenkradheizung, kenne aber keinen Shortcut dafür - außer Sprachsteuerung, die sehr langsam ist).
    • Im Sicherungskasten die einzige senkrecht angebrachte Sicherung eine halbe Länge tiefer einstecken schaltet die 12V-Steckdose im Kofferraum auf Dauerbetrieb.
    • Nach dem Abbrechen eines Ladevorgangs hat man 30 Sekunden, den Stecker aus dem Auto zu ziehen, bevor er verriegelt wird. Wenn er sich dann nicht mehr ausstecken lässt, dreimal "öffnen" auf dem Schlüssel drücken, dann entriegelt das Kabel. Sogar beim Laden.

    Mich wundern die Temp. Angaben auch teilweise. Ich fahre im Winter mit 18,5/max. 19 Grad, da heizt der Born doch schon wie wild. Wenn es draußen unter Null hat fährt man ja eh nicht in kurzer Hose und T-shirt.

    Da wäre mir über 20 Grad viel zu warm

    Der heizt anfangs wie wild, um auf die Temperatur zu kommen. Nach 15...20 Minuten schaltet die Heizung aber zurück, und wenn man ohne Sonneneinstrahlung bei kaltem Wetter fährt, dann können 20° schon recht kalt sein.