Beiträge von Alderamin

Die Darstellung des Fahrzeuges dürfte natürlich ein (unerwünschter/belangloser) Seiteneffekt sein, Farbe 0 oder sowas, die dann durch irgendeinen Synchro-Prozess nachher wiederhergestellt wird.

Wie erklärst Du Dir denn, dass alle Nutzer:innen in der App der Reihe nach ihre Autos umgefärbt sehen und Dienste nicht verfügbar sind? Der Sohn des Cupra-Vorstansvorsitzenden hat am Terminal rumgespielt? Die Putzfrau hat den Serverstecker gezogen? Haha.

Ich weiß dass Du in der Software-Branche arbeitest. Ich übrigens auch.

Je nachdem wieviel Aufwand Du betreiben willst:

• Sicherung 19 ziehen (20 Minuten, Schlüssel weg vom Auto, keiner auf dem Fahrersitz)
    • Routine / Ort löschen und neu anlegen
    • Benutzerkonto löschen und neu anlegen (vorher Ort und Routine ebenfalls löschen)
    • Hotline/Support konsultieren
    • Werkstatt

Würde ich so machen, wenn‘s mir wichtig wäre (wäre es).

Ich nehme an, dies ist das Verhalten bei einer Server-Maintenance, und die ziehen mehrere Server nacheinander auf eine neue Softwareversion hoch, daher sind alle betroffen, aber nicht alle gleichzeitig. Oder so.

Hat sich erledigt. Heute Morgen ist er wieder online. Klimatisierung ließ sich starten und stoppen. SoC zwar höher als bei der Fahrt gestern, aber wohl auf die ungenauere Messung bei Kälte zurückzuführen.

Auto wieder weiß in der App. Tronity hat einen veralteten Akkustand, liegt also nicht an der Cupra App. Synchronisieren im Auto ging heute auch nicht. Vielleicht ist er wirklich offline.

Vielleicht hilft ja Sicherung 19 ziehen. Werde ich morgen versuchen, wenn er dann immer noch offline sein sollte.

Bei mir ist der Wagen nicht nur blau, sondern auch offline - kann nicht remote laden, klimatisieren oder irgendwelche Daten abrufen. Sagt jedenfalls die App. Im Wagen wird angezeigt, dass er online ist - habt Ihr das auch? Dürfte ja wieder am Server liegen.

Tja, App neu installiert, hilft nichts. iOS ist aktuell.

Hast du diese Einstellung zum Laden der Bordbatterie durch die Traktionsbatterie aktiviert?

Ja, hab' ich. Und die Knöpfe werden auch jetzt angezeigt, wo das Auto tief verschneit und weit weg von der Wallbox vor dem Haus steht.

Tscha, ansonsten kann ich nur empfehlen, neueste App-Version sicherstellen, neueste Betriebssystemversion (bei mir iOS 17.2.1) und vielleicht mal die App löschen und neu installieren. Grundsätzlich kann sie ja diese Funktion. Anscheinend passt bei Euch irgendwas nicht richtig zusammen.

Zumal ich auch schon mal vergessen habe, die Laderoutine "Laden zur Abfahrtzeit" anzuschmeißen, und dann hatte er am nächsten Morgen 0 kWh geladen. War in meinem Fall nicht schlimm, ich musste nicht zur Arbeit, andernfalls hätte ich einen Umweg zum DC-Lader machen müssen. Sofortladen klappt immer und kann man sofort prüfen.

Hab' eben mal die letzten Ladevorgänge an der Amperfied-Wallbox (dumme Box, nicht steuerbar) in Eeevee nachgeschaut, und wenn der Born geladen hat, dann immer konstant mit 11 kW bis 80% SoC. Bei 90% werden temporär 10 kW angezeigt, die dann wieder auf 11 kW springen etc. (kann auch an der Auflösung der App liegen). Keine starke Drosselung. Bei der 100%-Ladung hatte es um 0°C. Ladung begann bei 80% (vollladen vor der Abfahrt).