Beiträge von Alderamin

    Bei mir hat es jetzt funktioniert. Was man anscheinend nicht darf: das Laden manuell im Auto abbrechen, dann die Routine in der App auf "bevorzugte Zeit" ändern, starten, und hoffen, dass sie das Laden zur bevorzugten Zeit wieder startet.


    Was man tun muss: Falls schon eingesteckt, das Laden nicht unterbrechen, sondern die Routine ändern, starten und sie dann das laufende Laden unterbrechen und zur bevorzugten Zeit wieder starten lassen.


    Es scheint, als haben Nutzereingaben Priorität - wenn der Nutzer das Laden unterbricht, dann muss er es auch wieder fortsetzen.

    Was vermutlich gehen dürfte: Routine ändern, wenn der Wagen nach automatisch beendetem Laden nicht mehr lädt oder noch nicht wieder an die Wallbox gehängt wurde. Dann startet die Routine das Laden.


    Ich habe auch eine Routine für Zuhause erstellt (80% zu bevorzugten Zeiten). Das klappt soweit auch, dass der Ort erkannt und die Routine angeboten wird. Aber leider nicht als Standardroutine für den Ort. Grundsätzlich wird Sofortladen bis 80% durchgeführt, wenn ich nicht manuell meine Routine auswähle. Anfangs wurde mir immer die Routine als Standard angeboten, bis ich einmal das Laden manuell übersteuert habe (sofort bis 100%). Seither muss ich immer die Routine im Ausstiegsbildschirm oder im App von Hand auswählen. Ich habe sie auch schon gelöscht und neu angelegt, aber leider ohne erfolg.

    Hast Du mehr als eine Routine für den Ort angelegt (geht das überhaupt)? Versuch' mal, die Routine nach dem automatisch beendeten Laden auf "bevorzugte Zeiten" zu ändern und dann die Routine in der Batteriesteuerung zu starten. Bei mir wird sie jetzt im Auto angezeigt, und wenn ich das Kabel einstecke, lädt er nicht gleich drauf los, sondern erst zur eingestellten Zeit. Wenn ich sofort laden will, ändere ich die Routine (bevorzugte Zeit deaktivieren, in der Batteriesteuerung "sofort laden" auswählen). Habe ich bisher immer so gemacht, hat auch sonst immer funktioniert (wenn ich nicht vergessen habe, die Routine in der Batteriesteuerung zu starten).

    Auch die einfachste Heidelberger unterstützt einen externen Kontakt/ein externes Signal für ein/aus.

    Da also einen von Tibber gesteuerten Schaltkontakt dran und ab geht’s.

    Habe auch eine Heidelberg diesen hat einen kontakt zum ein und ausschalten, diesen haben ich mit einen W-lan Schalter gekoppelt. Kann diesen auch über Smart Live Programmieren ( Tage und Zeit).

    Danke für die Tipps. Was für einen Schalter habt Ihr denn verwendet und wo genau wird der angeschlossen?

    Ich weiß nicht, ob mein WLAN bis zur Garage reicht, müsste ich erst testen. Die Cupra-Routine hat jedenfalls diesmal funktioniert, was schon mal eine Lösung wäre. Mit Tibber-Steuerung wäre es natürlich noch cooler, aber wenn Zusatzkosten durch Hardware, Repeater etc. entstehen, müssen sich die gegenüber der Routinen-Lösung rechnen. Es geht ja hier nur noch um einzelne Cents pro kWh (wenn die Routine denn zuverlässig funktioniert).

    Kommt auf das Modell an. Welche Heidelberg ist es denn genau?

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    Vielleicht kannst Du doch die Wallbox ändern oder auf eine 380V-Steckdose wechseln.

    Tibber bietet derzeit die Zaptec, die ich habe, mit 100 Euro Rabatt an. Die Easee kann zwischen 1- und 3-phasig umschalten, was manchmal Sinn machen kann wenn man eine Solaranlage hat. Die go-e Gemini Flex hat den Charme einer mobilen Lösung mit der o.g. 380V-Steckdose, wenn es denn sein muss.

    Auf jeden Fall helfen diese Wallboxen beim optimierten Laden mit Tibber was ich sehr schätze und sehr gute Erfahrung damit sammeln konnte. Und es ist eine zuverlässige Lösung.


    Schönen Sonntagabend noch!


    Hat der Elektriker im Auftrag des Vermieters installiert. Weiß nicht, ob ich die so einfach auswechseln kann/darf/sollte. Steckdose gibt's keine in der Garage.


    Mir würde es aber reichen, wenn die Laderoutine klappt. Bin jetzt guter Dinge bzgl. kommender Nacht, musste eben kurz weg und hab' das Kabel danach wieder eingesteckt, und der Born fing nicht sofort an zu laden, sondern er zeigte die Routine an mit "Laden nur zu bestimmten Zeiten". Jetzt muss er nur noch heute Nacht laden. Kann dann so bleiben,

    Alderamin

    Ist deine WB im WLAN bzw. kannst du irgendwie darauf remote zugreifen? Dann könntest du das ganze per evcc realisieren, falls du möchtest kann ich dir bei der Einrichtung gerne behilflich sein per PN.

    Danke für das Angebot, aber das ist eine total einfache Heidelberger-Box, die Strom liefert, wenn das Auto welchen ziehen will. Sonst kann die nix. Dafür hat sie auch nix gekostet.

    Und besonders bescheuert ist, wenn man bestätigt und das Auto aus der Garage rangiert hat und dann zum Schließen des Garagentors kurz aussteigen muss, dass man dann wieder neu bestätigen muss. Radio geht auch aus. Hätte man ja mit dem Schließen der Türe koppeln können: Fahrer steigt aus, Tür offen: Anmeldung entfällt, Radio bleibt an. Türe zwischendurch zu: Anmeldung wieder erforderlich, Radio geht aus.

    Ich würde auch nie wieder zum Verbrenner zurück wollen, weil bei mir zu 95% die Vorteile überwiegen (zu Hause laden zu können, der günstigere Energiepreis, das schönere Fahrgefühl, der kleinere Umwelt-Impakt). Ich nähme das auch in Kauf, wenn ich hier wo ich wohne auf Laden an öffentlichen Säulen angewiesen wäre, weil es geht doch recht flott und hier gibt es zig Schnelllader im näheren Umkreis von 3 km (und eine stets freie AC-Station in 500 m Entfernung), die mit einem entsprechenden Abo nicht teuerer als der Hausstrom wären.


    Kann aber nachvollziehen, dass diese Modell nicht für jeden passt. Wer unter Zeitdruck sehr viel Langstrecke fahren muss, der wird genervt sein, wenn an der Autobahn entweder alle Säulen belegt sind, oder auf dem Raststättenschild großspurig eine Lademöglichkeit angekündigt ist und man dann vor Ort vier Ladeparkplätze bestückt mit einer einzigen E.On-Säule mit zwei Anschlüssen, die beide rot leuchten (ist mir gestern passiert, als ich noch ein wenig nachladen wollte). Die nächsten Stationen im Umkreis hätten alleine 22 Minuten Anfahrzeit gehabt und die nächste auf der Strecke keine Möglichkeit, auf eine saubere Toilette zu gehen. Tarik Bay (Youtube-Elektrobays-Channel) war in einem seiner Videos in Italien mit einem Fiat 500 unterwegs, und eine DC-Säule hat nicht nur nicht funktioniert, sondern das ganze Auto für eine halbe Stunde lahm gelegt, es wollte aufgrund von Fehlermeldungen gar nicht mehr losfahren.


    Es braucht immer noch ein paar Jahre, bis alles reibungslos funktioniert und es für jeden passt, wir sind auf dem Weg dahin (800 V Technik, immer mehr Lademöglichkeiten, Ad-hoc-Zahlungsmöglichkeit, Ausstattung von Tankstellen mit Ladesäulen etc.). Bis zum Beispiel der letzte Verbrennerfahrer kapiert hat, dass man an Ladesäulen nicht zu parken hat (vielleicht achten die Ordnungsämter mal darauf, schöne Grüße nach Köln-Deutz, Messeparkplatz!). Aber wer es wirklich will und gelegentliche Nachteile in Kauf nimmt (weil er die Vorteile höher bewertet), und wenn er oder sie nicht gerade Laternenparker in der Großstadt mit hohem Anteil an Langstrecken ist, der kann heute schon sehr gut klar kommen, auf jeden Fall in Deutschland und BeNeLux, das sind meine Nachbarländer, in denen ich gelegentlich unterwegs bin. Ggf. kann man zur Not auch mal einen Verbrenner mieten. Immer noch besser, als ständig CO2 und Stickoxide in die Luft zu blasen.

    Hallo @hier,


    hat schon mal jemand mit "Laden zu bestimmten Uhrzeiten" gearbeitet? Bin jetzt bei Tibber, noch trotz Smart Meter auf monatlicher Abrechnung, weil der Messstellenbetreiber noch nicht auf stündliche Messwerte umgestellt hat; dauert wohl 2 Monate. Wollte aber schon einmal testen, ob ich vorgeben kann, dass das Fahrzeug z.B. zwischen 2:00 Uhr und 6:00 Uhr geladen wird, und nicht sofort beim Einstecken.


    Habe also gestern Abend mit 8% eingesteckt, dadurch gestartete Ladung im Auto sofort unterbrochen und die Routine "Daheim" anschließend (vielleicht war das der Fehler?) wie folgt geändert:


    - Laden zu bestimmten Uhrzeiten auf 02:00 bis 06:00 für einen der vier Schalter ausgewählt.

    - Diesen Schalter aktiviert.

    - Gespeichert und somit an den Server übertragen.

    - Im Batterie-Menü den Button "Laden zu bestimmten Uhrzeiten" aktiviert und Bestätigung erhalten, dass die Einstellung ans Auto übertragen worden sei.


    Heute Morgen die Ladung überprüft: 10% SoC, Zustand "Ladung unterbrochen". "Fortsetzen" geklickt und damit eine sofortige Ladung (nicht zu den konfigurierten Zeiten) ausgelöst. Das wäre nun bei stündlicher Abrechnung der schlechtmöglichste Fall, weil tagsüber der Strom am teuersten ist. Laut EeVee hat er diese Nacht gar nichts geladen, die 8%->10% Zunahme über Nacht müssen temperaturbedingte Messunsicherheiten sein.


    Wie bedient man die Funktion richtig, oder lag's wieder mal am Server?


    Die Wallbox ist dumm, aber vom Vermieter kostenlos gestellt, die kann ich nicht einfach gegen eine programmierbare austauschen. Das muss schon mit Cupra-Funktionen klappen. Zur Not könnte ich mir eine Abfahrtzeit von 6:00 Uhr programmieren, das hat bisher immer funktioniert, aber eigentlich sollte das Laden zu bestimmten Uhrzeiten doch auch klappen. Hätte ich nach dem Einstecken des Kabels die gestartete Ladung nicht unterbrechen dürfen, sondern darauf warten, dass die geänderte Routine das tut, und dann das Laden zur gewählten Zeit wieder startet?

    Heute Ausflug mit meiner Frau nach Mörlenbach im Odenwald gemacht und anschließend nach Speyer (von Düren aus).


    Mit 100% und klimatisiert losgefahren und dann zwischen Mörlenbach und Speyer mit 24% in Viernheim bei Elon auf 100% geladen. War ziemlich voll da, und mit meinem Stromanschluss rechts habe ich den Platz rechts neben mir für Teslas blockiert, wie hier beschrieben worden war. Einer hat‘s erst gemerkt, als er einstecken wollte 😂, fand aber eine andere Säule. 🍀


    Laden mit der App war einfach, Standort auswählen, Ladesäulennummer eingeben, entriegelten Stecker einstecken und das Laden ging los. Hätte 68 ct/kWh gekostet, ca. 40 Euro für die 58,5 kWh. Denke nicht, dass ich da normalerweise laden würde bei dem Preis, aber wenn Elon von mir abgezogen werden will, danke, gerne!


    Ladeleistung war voll ok bei 24% SoC und 7° Außentemperatur nach 1h Standzeit in Mörlenbach und nur 11 km Anfahrt, größtenteils über Bundesstraße. Unten die Ladekurven in kW und SoC aus EeVee.


    In Speyer waren dann noch 92% übrig. Mit denen sind wir bei mäßigem Tempo (110-120) gerade so nach Hause gekommen (8% SoC). Wollte wegen Kälte und einsetzendem Schneeregen eigentlich vorsichtshalber in Peppenhoven Ost noch 10% nachladen, aber die einzige vorhandene Ladesäule von E.On hatte 2 defekte Anschlüsse!


    Insgesamt 313 km mit 92% gekommen. Elon hat uns die Heimfahrt spendiert. 😄


    Spruch des Tages, in Speyer gelesen:


    Isch habbs mer net raus g'suchd en PÄLZER zu soi! Isch habb äfach brudal Gligg ghabbd !


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    Heißt, das geht über die App und nicht am Monitor im Auto?

    Ja, das geht über die App. Du musst aber im Auto zuerst einen Ort (wo Du das Fahrzeug auflädst) anlegen und für diesen eine Routine. In der App kannst Du dann für die Routine die Einstellungen für Laden/Klimatisieren zur Abfahrtszeit oder aber bevorzugte Ladezeiten vornehmen (die schließen sich allerdings gegenseitig aus, entweder Abfahrtszeit oder bevorzugte Ladezeit).

    Diese Optionen (laden/laden und klimatisieren zur Startzeit) werden in der App im E-Manager („Batterie“) erst angezeigt, wenn Du in der Routine eine Startzeit definiert hast, diese aktiv und gespeichert ist. Oft erhalte ich bei den Einstellungen auf dem iPhone nur einen leeren weißen Bildschirm angezeigt, wenn der Server mal wieder zu lange zum Antworten braucht; da hat dann anscheinend wiederholt speichern und nochmal in die Routineneinstellungen gehen geholfen.


    Dann kann es noch eine Weile dauern, bis die Optionen in E-Manager erscheinen. Und dann muss man sie auch auswählen, sonst lädt/klimatisiert er nicht zur eingestellten Zeit.


    Katastrophal umständlich, aber irgendwie hinzubekommen.