Bei mir hat es jetzt funktioniert. Was man anscheinend nicht darf: das Laden manuell im Auto abbrechen, dann die Routine in der App auf "bevorzugte Zeit" ändern, starten, und hoffen, dass sie das Laden zur bevorzugten Zeit wieder startet.
Was man tun muss: Falls schon eingesteckt, das Laden nicht unterbrechen, sondern die Routine ändern, starten und sie dann das laufende Laden unterbrechen und zur bevorzugten Zeit wieder starten lassen.
Es scheint, als haben Nutzereingaben Priorität - wenn der Nutzer das Laden unterbricht, dann muss er es auch wieder fortsetzen.
Was vermutlich gehen dürfte: Routine ändern, wenn der Wagen nach automatisch beendetem Laden nicht mehr lädt oder noch nicht wieder an die Wallbox gehängt wurde. Dann startet die Routine das Laden.
Ich habe auch eine Routine für Zuhause erstellt (80% zu bevorzugten Zeiten). Das klappt soweit auch, dass der Ort erkannt und die Routine angeboten wird. Aber leider nicht als Standardroutine für den Ort. Grundsätzlich wird Sofortladen bis 80% durchgeführt, wenn ich nicht manuell meine Routine auswähle. Anfangs wurde mir immer die Routine als Standard angeboten, bis ich einmal das Laden manuell übersteuert habe (sofort bis 100%). Seither muss ich immer die Routine im Ausstiegsbildschirm oder im App von Hand auswählen. Ich habe sie auch schon gelöscht und neu angelegt, aber leider ohne erfolg.
Hast Du mehr als eine Routine für den Ort angelegt (geht das überhaupt)? Versuch' mal, die Routine nach dem automatisch beendeten Laden auf "bevorzugte Zeiten" zu ändern und dann die Routine in der Batteriesteuerung zu starten. Bei mir wird sie jetzt im Auto angezeigt, und wenn ich das Kabel einstecke, lädt er nicht gleich drauf los, sondern erst zur eingestellten Zeit. Wenn ich sofort laden will, ändere ich die Routine (bevorzugte Zeit deaktivieren, in der Batteriesteuerung "sofort laden" auswählen). Habe ich bisher immer so gemacht, hat auch sonst immer funktioniert (wenn ich nicht vergessen habe, die Routine in der Batteriesteuerung zu starten).