Beiträge von Alderamin

    Seltsam. :/ Hab die App, aber noch nie dort geladen. Konnte das kostenlose Laden leider bisher auch nicht ausprobieren, da bei uns anscheinend sämtliche Viren ihre "Walpurgisnacht" feierten und anscheinend alle Familienmitglieder bei der Party anwesend waren <X .

    Push-Nachricht kam heute, aber von Chargemap, mit Bezug auf die Social Media Platform formerly known as Twitter. Samstag wird gesupercharged bis 100%.

    Heute kam ein Pop-Up mit der entsprechenden Meldung auf den Handy-Sperrbildschirm, aber nicht von der Tesla App, sondern von Chargemap. Wie gut, dass am Samstag eine Fahrt von über 500 km ansteht. Da supercharge ich mal bis 100% auf der Rückfahrt. 🙃

    Sehe ich anders. Leasing und Firmenfahrzeuge sorgen für einen Gebrauchtwagenmarkt mit relativ jungen Fahrzeugen, der diese für die Mehrheit der Kunden überhaupt erst erschwinglich macht. Die Fahrzeuge werden zu einem Preis angeboten werden, der sie verkäuflich macht und erst das wird die Elektromobilität in die breite Masse bringen.


    Denke, mein nächster wird auch so einer. Aber eher kein Born.

    Ich hab den 77er nie bereut. Hat nicht nur Sommer wie Winter 100 km mehr Reichweite, sondern lädt auch mehr kW (bis zu 180 im Peak / über 90 im Schnitt, d.h. mehr Reichweite pro Zeiteinheit) und hat über die Lebensdauer für dieselbe Strecke weniger Ladezyklen, also längere Batterie-Lebensdauer.

    Die Cupra App ist sinnfrei - meine Meinung. Mit Tronity hab ich das was ich brauche und kann die Ladungen/Werte gut nachvollziehen

    Würde mich interessieren, wie Du mit Tronity das Laden und Klimatisieren programmierst. Dazu benutze ich die Cupra-App (es ist umständlich damit, aber es funktioniert, auch wenn sie mir seit Neuem gerne mal eine weiße Fläche anzeigt; toll ist anders). Wäre extrem cool, wenn Tronity das könnte, aber ich wüsste nicht, wie.

    Wollte mich bei EnBW anmelden um unterwegs noch eine Option zu haben. Mussich zwingend so eine Ladekarte nehmen oder geht es auch ausschließlich mit der Anmeldung in der App und dort mit dem Hinterlegen einer Bezahlmethode?

    Karten sind immer zu bevorzugen. Abgesehen davon, dass die Anmeldung mit ihnen schneller geht, funktionieren sie auch in Tiefgaragen oder oder anderen Orten, wo es keine Mobilfunkabdeckung gibt.

    Alderamin: pack mal ein zusammengelegtes Handtuch auf den Center und hörs Dir nochmal an. Falls der Center das Problem ist sollte es besser werden. Ich glaube aber nicht daran. Im Video sieht man sehr gut die Überhöhung bei 3-4 kHz. Da ist das Gehör sehr empfindlich. In meiner Messung sehe ich einen Unterschied in der Überhöhung zwischen den Kanälen, das spricht eher dafür, dass es ein Problem im Übergang zwischen HT und TT gibt. vernünftige Frequenzweiche kosten Geld, so was wird im Controlling nicht gerne gesehen. Stern Audio tauscht auch die Frequenzweiche zum HT, damit und dem lauteren HT kann er das Problem angehen.

    Von der akustischen Ortung her kommt das auf jeden Fall vom Center her, und getestet mit einem Equalizer in einer Handy-App ist das sehr schmalbandig bei 3,4 kHz und mindestens 6 dB zu laut. Die Hoffnung wäre, dass statt einer Hardware-Weiche ein Signalprozessor verwendet wird (der auch den Equalizer implementiert). Anscheinend sind ja die meisten hier mit dem Klang einigermaßen zufrieden, also muss bei meinem wohl was defekt sein; werde mal fragen, ob ich die Musik mal über einen Vorführwagen abspielen darf, und schauen, ob es am Lautsprecher oder meinen Ohren liegt.


    Ich werde da jedenfalls keinen Umbau veranlassen, der Wagen ist geleast. Wollte ihn zwar ursprünglich anschließend übernehmen, aber es kommen derzeit so viele tolle Neufahrzeuge raus, dass ich vielleicht in drei Jahren doch einen gebrauchten EV6 oder was auch immer kaufe. Mal schauen.