4. Wenn ich den Trafel Pilot aktiviere bedeutet das immer das der Tempomat inklusive Spurhaltung etc aktiviert wird. das ist auf der Autobahn sehr gut, aber in der Stadt oder Landstraße natürlich meistens Sinnfrei, bei meinem Kona konnte ich nur das Autonome Fahren ( das er selbst lenkt) einzeln aktivieren.
Ist das auch irgendwie möglich, habe das immer sehr gerne aktiv gehabt und vermisse es doch schon etwas.
Zudem dachte ich das das Auto ein Kapazitives Lenkrad hat, sodas man nur die Hand am Lenkrad haben muss, aber bei mir sagt der alle paar evtl. 10 sec das ich die Kontrolle übernehmen soll und dann eine Kleine Lenkbewegung machen muß.
Auf dem Lenker befinden sich auf der linken Seite zwei Tasten zum Steuern von ACC und Travel Assist. Der linke Knopf (ich glaube, mit 0/1 oder so beschriftet) schaltet beides aus oder an. Der rechte schaltet um zwischen nur ACC oder ACC + TA. TA alleine geht nicht. Wenn TA aktiv ist, zeigt er im Headup-Display den erkannten Spurverlauf und auf dem kleinen Bildschirm gelbe Randlinien. Wenn nur ACC aktiv ist, fehlen die gelben Linien bzw. sind sie grau.
5. Ich finde leider auch das man bei der 360° Kamera das Auto zwar schön von oben sieht, aber durch die ganzen Linien die dort sind leider dann kaum noch wirklich was davon gut erkennen kann, da wäre ein transparenteres Layout doch deutlich besser.
Für Front- und Heckkamera gibt es eine Ansicht "Weitwinkel", da verschwinden die bunten Abstandslinien. Am großen Bildschirm unten in der Mitte auswählen. Hilfreich beim Einparken in enge Lücken oder rückwärts aus der Lücke fahren (Querverkehr und Fußgänger erkennen). Für die Ansicht von oben gibt es das leider nicht.
Kleine Anekdote vom Sonntag im Parkhaus vom Henkelmännchen (Ex-Köln-Arena): wollte in eine enge Parklücke, da schienen mir die Kameras irgendwie zu schielen, das hatte ich so noch nie - die Lücke wirkte im Kamerabild viel zu eng, um da reinzukommen. Auch die Lücke hinter mir, etwa gleich groß, erschien so klein, dass da unmöglich ein Auto reinpassen würde. Visuell war alles ok. Die Lücke vor mir war mir geheuerer, also wollte ich in die reinfahren.
Bin also langsam reingefahren - da macht die Karre dermaßen eine Vollbremsung, als wäre ich gegen eine Wand gefahren! Hab' mich total erschreckt. Bin dann langsam angefahren und problemlos in die Lücke gekommen. Die Nachbarautos standen hinter ihren Linien, und Beifahrerin & Fahrer konnten noch aussteigen. Sehr merkwürdiges Verhalten. Hatte ich, wie gesagt, noch nie erlebt.
Was mir beim Kona sehr gut gefallen hatte, war die Funktion über die App die Türen zu öffnen und zu schließen. Und man bekam eine Push Nachricht wenn vergessen wurde abzuschließen. Das konnte ich beim Born leider nicht finden.
Er hatte auch die Funktion das wenn man an der Ampel steht und das Auto vor einem losgefahren ist, hat er kurz ping gemacht und im Display angezeigt "Vorderes Fahrzeug fährt los" sowas kann wirklich praktisch sein
Türen öffnen/schließen geht nicht per App, aber immerhin zeigt sie, wenn Türen oder Fenster offen sind (nur dann, sonst wird nichts angezeigt). Und wenn man im TA hinter einem Auto steht, wird "ACC anfahrbereit" angezeigt, mehr nicht. Fährt dann aber auch zügig los, wenn der Vordermann fährt (der Vorgänger Audi A3 nicht, nie Geduld gehabt abzuwarten, ob er irgendwann doch mal losfährt).
Noch eine Anekdote: Heute stand ich vor einer Ampel hinter einem Fahrzeug, AutoHold und TA aktiv, und bemerkte irgendwann, wie ich gaaaanz allmählich auf den Vordermann zuzurollen schien, bis es mir zu nahe wurde. Hab' dann voll gebremst, aber der Wagen stand schon - es war der Wagen vor mir, der rückwärts rollte! Wollte gerade hupen, da fuhr er bei Grün los.