Beiträge von Alderamin

    Liest man sich hier quer durch das Form, ist die Beschreibung einiger "Foren-Experten" gelinde gesagt, nicht besonders wohlwollend. Ehr überschlägt man sich bei der Verwendung von negativ-Superlativen (".. grottenschlecht", "das Schlimmste, was ich je gehört habe", ".. selbst mein 6 Jähriger bemerkt, wie schlecht dieses System eigentlich ist..., etc.) :rolleyes:

    Ich vermute mittlerweile, bei meinem ist irgendwas am Mitteltöner kaputt oder im Signalprozessor falsch parametrisiert. Es ist ja nicht so, dass ich sonst nirgendwo anders Musik abspiele. Die Anlage im Wohnzimmer, die im Arbeitszimmer, der Aktivlautsprecher mit eingebautem Webradio in der Küche, selbst der DAB-Radiowecker (besseres Modell) haben nicht diese schrillen Höhen bei 3.4 kHz, die jede E-Gitarre plärren lassen wie bei einem Spielzeug-Transistorradio. Ich habe am 4. Januar einen Werkstatttermin wegen des in Kreisverkehren quietschenden Lenkrads und dem Problem mit der Standard-Anlage. Mal sehen, was die sagen.

    Habe den Eindruck, wenn die Handflächen verschwitzt sind, wird die Hand nicht mehr zuverlässig erkannt. Wenn man dann eine andere Stelle des Lenkers anfasst, funktioniert es wieder. Ist ärgerlich, wenn man auf einer längeren Autobahnfahrt seinen gemütlichen Punkt gefunden hat und gezwungen wird, den aufzugeben.


    Ich hatte am Anfang mehr Probleme damit, jetzt kaum noch. Weiß nicht, ob es am Lenker liegt, der sich verändert hat, oder an mir (fahre aber überwiegend um diese Jahreszeit mit Lenkradheizung auf Stufe 1, da bekomme ich manchmal auch feuchte Handflächen). Softwareupdates habe ich keine bekommen, immer noch 3.2.

    Du sagst haben fast alle Autos, das heißt es gibt auch welche bei den es anders ist?

    Was haben die denn in der Werkstatt gesagt wegen deinem Lenkrad, wollen die das Problem beheben und ist es bekannt?

    Bei mir funktioniert die Lenkradheizung einwandfrei. Wird in Stufe 1 zuerst ein wenig zu warm (aber im Rahmen, bestenfalls bis zum Finger Schwitzen) und kühlt danach so weit ab, dass man sie kaum noch spürt. Ich schalte sie immer nur auf Stufe 1.

    4. Wenn ich den Trafel Pilot aktiviere bedeutet das immer das der Tempomat inklusive Spurhaltung etc aktiviert wird. das ist auf der Autobahn sehr gut, aber in der Stadt oder Landstraße natürlich meistens Sinnfrei, bei meinem Kona konnte ich nur das Autonome Fahren ( das er selbst lenkt) einzeln aktivieren.

    Ist das auch irgendwie möglich, habe das immer sehr gerne aktiv gehabt und vermisse es doch schon etwas.

    Zudem dachte ich das das Auto ein Kapazitives Lenkrad hat, sodas man nur die Hand am Lenkrad haben muss, aber bei mir sagt der alle paar evtl. 10 sec das ich die Kontrolle übernehmen soll und dann eine Kleine Lenkbewegung machen muß.

    Auf dem Lenker befinden sich auf der linken Seite zwei Tasten zum Steuern von ACC und Travel Assist. Der linke Knopf (ich glaube, mit 0/1 oder so beschriftet) schaltet beides aus oder an. Der rechte schaltet um zwischen nur ACC oder ACC + TA. TA alleine geht nicht. Wenn TA aktiv ist, zeigt er im Headup-Display den erkannten Spurverlauf und auf dem kleinen Bildschirm gelbe Randlinien. Wenn nur ACC aktiv ist, fehlen die gelben Linien bzw. sind sie grau.

    5. Ich finde leider auch das man bei der 360° Kamera das Auto zwar schön von oben sieht, aber durch die ganzen Linien die dort sind leider dann kaum noch wirklich was davon gut erkennen kann, da wäre ein transparenteres Layout doch deutlich besser.

    Für Front- und Heckkamera gibt es eine Ansicht "Weitwinkel", da verschwinden die bunten Abstandslinien. Am großen Bildschirm unten in der Mitte auswählen. Hilfreich beim Einparken in enge Lücken oder rückwärts aus der Lücke fahren (Querverkehr und Fußgänger erkennen). Für die Ansicht von oben gibt es das leider nicht.


    Kleine Anekdote vom Sonntag im Parkhaus vom Henkelmännchen (Ex-Köln-Arena): wollte in eine enge Parklücke, da schienen mir die Kameras irgendwie zu schielen, das hatte ich so noch nie - die Lücke wirkte im Kamerabild viel zu eng, um da reinzukommen. Auch die Lücke hinter mir, etwa gleich groß, erschien so klein, dass da unmöglich ein Auto reinpassen würde. Visuell war alles ok. Die Lücke vor mir war mir geheuerer, also wollte ich in die reinfahren.


    Bin also langsam reingefahren - da macht die Karre dermaßen eine Vollbremsung, als wäre ich gegen eine Wand gefahren! Hab' mich total erschreckt. Bin dann langsam angefahren und problemlos in die Lücke gekommen. Die Nachbarautos standen hinter ihren Linien, und Beifahrerin & Fahrer konnten noch aussteigen. Sehr merkwürdiges Verhalten. Hatte ich, wie gesagt, noch nie erlebt.

    Was mir beim Kona sehr gut gefallen hatte, war die Funktion über die App die Türen zu öffnen und zu schließen. Und man bekam eine Push Nachricht wenn vergessen wurde abzuschließen. Das konnte ich beim Born leider nicht finden.

    Er hatte auch die Funktion das wenn man an der Ampel steht und das Auto vor einem losgefahren ist, hat er kurz ping gemacht und im Display angezeigt "Vorderes Fahrzeug fährt los" sowas kann wirklich praktisch sein :)

    Türen öffnen/schließen geht nicht per App, aber immerhin zeigt sie, wenn Türen oder Fenster offen sind (nur dann, sonst wird nichts angezeigt). Und wenn man im TA hinter einem Auto steht, wird "ACC anfahrbereit" angezeigt, mehr nicht. Fährt dann aber auch zügig los, wenn der Vordermann fährt (der Vorgänger Audi A3 nicht, nie Geduld gehabt abzuwarten, ob er irgendwann doch mal losfährt).


    Noch eine Anekdote: Heute stand ich vor einer Ampel hinter einem Fahrzeug, AutoHold und TA aktiv, und bemerkte irgendwann, wie ich gaaaanz allmählich auf den Vordermann zuzurollen schien, bis es mir zu nahe wurde. Hab' dann voll gebremst, aber der Wagen stand schon - es war der Wagen vor mir, der rückwärts rollte! Wollte gerade hupen, da fuhr er bei Grün los. :D

    Update:

    Hab den Born bereits heute wieder abgeholt. Es war die Dichtung des Scheibenwischers.

    Kann ja mal passieren.

    Aber der Service beim :) war top, das kann ich nicht anders sagen.

    Und die Mitarbeiter in dem Autohaus waren auch alle ausnahmslos sehr freundlich.


    Und, hat die Dichtung gehalten?


    Mein Audi A3 war mehrfach wegen Wasser in der Heckklappe in der Werkstatt. Jedesmal wurde was anderes vermutet (Dichtungsgummi, Scheibenwaschanlage, ich-weiß-nicht-was), ausgetauscht, in der Waschanlage getestet, angeblich behoben. Bis zum nächsten Regen, da war das Wasser wieder drin. Nächster Termin.


    Am Ende war es dann ein Stück abgesplitterter Lack unter'm linken Heckscheinwerfer. Nachdem das überlackiert worden war, war die Heckklappe endlich dicht.

    Die ursprüngliche Frage war: Kennt jemand den Zusammenhang zwischen "bevorzugten Ladezeiten" und "Laden zur Abfahrtszeit"?

    Da ich ab Januar mit Tibber lade, habe ich letzte Nacht mal die Option "bevorzugte Ladezeiten" getestet. Daraufhin war "Laden zur Abfahrtzeit" nicht mehr aktiv in der App - man konnte nur wählen zwischen "Sofort laden" und "Bevorzugte Ladezeiten". Offenbar geht nur das Eine oder das Andere.


    Ich ändere in der Routine aber ohnehin schon dauernd herum (maximale Ladung, Abfahrzeit), das macht dann auch nicht viel Unterschied, gelegentlich mal zwischen bevorzugter Zeit und Abfahrzeit umzuschalten. Aber das Lademanagement in der App ist ziemlich suboptimal.

    Verbrenner haben keine Heizung nötig, da heizt der Kühler die Luft. Elektroautos benötigen eine extra Heizung das dürfte sich darauf beziehen. Die dann aber auch sofort heizt und nicht erst nach 10 Minuten, wenn der Motor im Winter endlich warm ist.


    Und Wärmepumpe ist Wärmepumpe, keine "zusätzliche Luftheizung".

    Ich fand die Kiste ja bisher einfach nur grottenhäßlich. Sieht man sich aber mal an, was sie alles drauf hat, relativiert sich das ein bisschen. Fand das Video jedenfalls interessant.

    Glücklicherweise gibt es aber auf absehbare Zeit wohl keine Zulassung für diesen Stadtpanzer in Europa, aus Sicherheitsgründen, heißt es.


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