Beiträge von Alderamin

    EInen Nachteil des Leasings merke ich schon: die Jahresleistung beruhte auf den Fahrten in den letzten drei Jahren mit dem Vorgänger-Fahrzeug. Jetzt fahre ich allerdings viel mehr, weil der Wagen mehr Spaß macht und ich ein besseres Gewissen habe, weniger CO2 zu verursachen. Hab' jetzt in 4 Monaten 60% schon der geplanten Jahreslaufleistung verbraten und muss mich allmählich bremsen, um nicht bei der Rückgabe massiv nachzahlen zu müssen. Sind zum Glück noch über 3 1/2 Jahre bis dahin, aber die ganze Zeit gegen den Kilometerstand kämpfen zu müssen, ist schon ziemlich blöde. Wenn man die Laufleistung aber großzügiger kalkuliert hätte, wäre es dann auch deutlich teuerer geworden.

    Update:

    Ich hab' jetzt trotz Sparen (und einige Strecke mit dem Zweitwagen Fahren 🤦‍♂️) die geplanten 17500 km für das erste Jahr (das erst am 29.02.24 zu Ende sein wird) erreicht und einfach mal bei der VW Leasing gefragt, was eine Erhöhung der Jahreskilometer kosten würde. Habe 4 Wochen auf die Antwort gewartet, aber die war dann ein Angebot: statt 60.000 km in 48 Monaten für 496 €/Monat kann ich auf 100.000 km für 576 €/Monat ab 1. Februar 2024 wechseln, ohne was nachzuzahlen.


    Ich konnte das erst gar nicht glauben und dachte, dass bestimmt die 48 Monate ab 01.02. neu gestartet werden und ich dann nach 5 Jahren 100.000 km gefahren haben darf, was nur 20.000 pro Jahr wären, aber nach telefonischer Rückfrage wurde mir versichert, dass die Laufzeit weiterhin ab 01.03.23 zählt. Na, dann gab es nichts zu überlegen, zumal ab März eine Versicherung bei mir ausläuft, die knapp 200 Euro im Monat gekostet hat.


    80 € mehr über 37 Monate (2960 €) für 40.000 Zusatz-km wären dann 7,4 ct/km. Das ist günstiger, als die 60.000 um 40.000 km zu überziehen und mit 9,1 ct/km nachzubezahlen (3640 km; was auch keine Katastrophe gewesen wäre bei 67% mehr Fahrleistung; falls ich mit 100.000 nicht hinkomme, mache ich mir dann aber auch keinen Kopf und überziehe halt).


    Also, ich nehme obiges zurück und würde es wieder so machen. Am Ende der Leasingzeit (bzw. mit entsprechendem Vorlauf, s.o.) muss ich dann mal schauen, ob ich den Wagen für 20.000-25.000 übernehmen kann und dann noch mindestens 6 Jahre fahren, was günstiger wäre als 6 Jahre lang für knapp 7000 €/Jahr einen neuen zu leasen, zumal ich eine Kupplung für den Fahrradträger und einen zweiten Boden im Heck auf eigene Kosten nachgerüstet habe. Der Wagen macht immer noch Spaß, ich wüsste im Moment nicht, welchen ich für alternativ nehmen würde (höchstens Smart #1 Brabus; mit Tesla könnte ich mich wegen dem Irren nicht anfreunden). Schauen wir mal in drei Jahren!

    Das ist ja für mich auch das einzige Argument gegen ein Tempolimit was ich gelten lasse: Es wird sich sowieso kaum einer dran halten

    Ist wie bei den Wärmepumpen: klappt überall auf der Welt, außer bei uns. Man wird sich dran halten, bis auf einige Unbelehrbare, klappt ja auch in 120er Zonen. Die Leute halten sich vor allem dann nicht dran, wenn die Beschränkung 60-80 wegen Rollsplit ist und sich über etliche Kilometer hinzieht, und das dann wochenlang. Man könnte ja auch alternativ mal eine Kehrmaschine drüber fahren lassen, aber was weiß denn ich...

    Denke mal, die Orte für die Routinen sind im Server noch hinterlegt, aber Dein Born weiß nach dem Update davon nichts, will den Ort anlegen, was aber nicht geht, weil es ihn schon gibt. 2 Möglichkeiten könnte man in diesem Fall probieren:


    1) Cupra Support bitten, evtl. vorhandene gespeicherte Routinen-Orte (und Routinen selbst) unter Deinem Profil zu löschen

    2) Einen neuen Benutzer-Account anlegen und damit den Ort für die Routinen neu anlegen.


    2) müsste eigentlich immer funktionieren, ist aber mehr Arbeit, weil man from scratch alles neu einstellen muss.

    Piepst es bei dir wenn du zu schnell bist? Kenn ich von meinem nicht, kommt das mit Software 3.2? :/

    Ich hab bei mir "Reaktion auf Streckenverlauf" oder wie das heißt aktiv, er bremst zuverlässig vor dem Ortsschild ab sodass er direkt am Ortsschild nur noch 50 fährt oder minimal mehr, mit 70 in den Ort hat er bei mir noch nie gemacht, wird absolut zuverlässig erkannt...

    Man kann irgendwo einstellen, dass man bei Überschreitung der Geschwindigkeit um 0, 5 oder 10 km/h einen Ton hört. Das finde ich hilfreich. Nicht hilfreich ist lediglich, dass der Born nicht rechtzeitig bremst und sich dann selbst ausschimpft.


    Reaktion auf Streckenverlauf habe ich auch an. Das mit dem vorher verlangsamen klappt manchmal, manchmal aber nicht. Kann sein, dass es nur in Einstellung D klappt, oder ortsabhängig ist, je nach Kartendaten. Hab' ich jetzt nicht parat, muss ich nochmal drauf achten. Aber definitiv, wenn er nicht nach Karte sondern erkanntem Schild fährt, dann ist man am Schild schon vorbei, ehe er es erkennt, und dann erst reagiert er darauf. Daraus ergibt sich die Piepserei. Schalte das mal an und wundere Dich. Steht bei mir auf 5 km/h, ab dann kann es Geld kosten.

    Ich will dich sicher nicht angreifen, aber man sollte schon so schnell fahren wie die LKW. Dein Fahrverhalten birgt durch die überholenden LKW ein erhebliches Gefahrenpotential.

    Die übeholen mich auch ohne Wohnwagen, wenn ich 80 in einer längeren 80er-Rollsplit-Zone fahre. Wenn mal 60 auf der Autobahn vorgeschrieben sind, und es nicht gerade die Baustelle auf der Leverkusener Brücke ist (2x Blitzer, da fahren alle 50...) überholt mich jeder und alles. Diese runden Schilder mit dem roten Rand sind anscheinend nur Empfehlungen, ich hatte in den 80ern in der Fahrschule noch was anderes gelernt.

    Bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit dem Auto, macht Spaß, es zu fahren, und die Assistenzsysteme finde ich hilfreich.


    Natürlich nervt auch mich die Software. Beispielhafter Ablauf:


    • Ich schicke mir zu Hause ein Ziel per App ins Navi.
    • Ich gehe runter zur Garage und bediene nicht gleich das Navi, welches das empfangene Ziel meldet, sondern bestätige zuerst das Ok und fahre aus der Garage. Anzeige der Kamera verdeckt Navi-Anzeige.
    • Türe auf um Garagentor zu schließen, Auto schaltet sich ab.
    • Ich steige wieder ein, muss mich nochmal mit OK anmelden.
    • Das Ziel im Navi ist mittlerweile weg. Man findet es noch als Marker in den letzten Zielen. Also Ziel erneut auswählen.
    • Ich fahre los, gucke auf's Navi, keine Streckenanzeige. Hatte aus den vorgeschlagenen Strecken wohl keine explizit bestätigt.
    • Ich wähle also nochmal das Ziel, bestätige die Strecke, drücke "Start".
    • Nach 500 m Fahrt ist Car Play immer noch nicht verbunden. Ich fuchtele an den Car Play-Einstellungen.
    • Ich drücke auf den Knopf mit den drei Strichen für die Kachelansicht mit dem Navi links, es passiert nichts. Drücke nach 2 Sekunden nochmal, nix. 21-22-23-24-25. Jetzt erscheint nicht die Kachelansicht, sondern die Icon-Ansicht, hab' ja zweimal auf den Knopf gedrückt.
    • Drücke das Navi-Icon. Ziel wird zwar in der Leiste rechts neben der Karte angezeigt, aber keine rote Linie mehr auf der Karte da, keine Richtungsanweisungen im HUD.
    • Ich gebe das Ziel zum dritten Mal ein. Mittlerweile spielt Car Play Musik ab und endlich wird die Strecke auf der Karte und auch im HUD angezeigt.
    • Auto meckert mich an, ich solle gefälligst auf die Straße gucken. Kann nur mit OK bestätigen und kriege nochmal einen hässlichen Ton zur Abschreckung abgespielt.
    • Auto steuert die Geschwindigkeit, fährt mit 70 in den Ort, erkennt das Ortsschild auf Höhe des Ortsschilds und piepst mich an, weil ich (ich!) mehr als 5 km/h zu schnell fahre.
    • Ups, bin ja schon im nächsten Dorf...! Habe ich unterwegs Radfahrer überholt? Keine Ahnung, Frontscheibe ist noch sauber...

    Ein etwas extremer Verlauf aber alles ist so oder so ähnlich schon passiert. Software 3.2 ab Werk.


    Völlig bescheuert ist, dass beim Verlassen des Autos immer alles abschaltet, Musik (vielleicht wische ich die Scheiben und würde gerne dabei was hören?), Licht (nach einigen Sekunden, unpraktisch beim Abladen der Fahrräder im Dunklen) und man muss nach dem Öffnen der Garage wieder OK bestätigen (oder ignoriert es halt). Das Abschalten hätte man an das Schließen der Türe koppeln können. Letztens hatte ich nach ein Radtour die Hose auf dem Fahrersitz gewechselt, da reichte es, den A... hochzuheben und das Radio ging aus. Wozu?


    Mal als Gegenbeispiel was gute Software kann: ich habe einen Physiotermin im iPhone, mit Adresse gespeichert (hat die Kalender-App mit ein paar Stichworten beim Anlegen im Internet gefunden). Ich stecke das Handy ein und zuletzt war die Google Maps App als Navi aktiv. Maps ist schon auf dem Born-Bildschirm und bietet mir an, zum Physio zu fahren. Ich muss nur noch bestätigen. Nach dem Physio steige ich ins Auto und Google Maps weiß, dass ich nach Hause will, obwohl ich nie einen Heimatort angelegt habe.


    Ja, ich weiß, Google ist eine Datenkrake. Trotzdem, da hat man das Gefühl, da denkt einer mit.