Beiträge von Alderamin

    Die Frage, die sich da immer stellt ist:
    Hat der Wagen das Schild erkannt und ignoriert, weils in der Datenbank anders stand oder hat der Wagen das Schild einfach nicht erkannt?

    Das Schild ist nicht zu übersehen, dass muss er eigentlich erkannt haben. Er zeigte aber nur erkannte 50 km/h an. War auch nicht das erste Mal, dass er die aufgehobene Zeitbeschränkung an dieser Stelle nicht beachtete.

    Beim ID.3 wird die Fassung ja sogar hinter dem Kennzeichen verborgen. Das hätte beim Born die Optik überhaupt nicht angetastet. Aber man hatte wohl eine Käuferschicht im Fokus, die kein Rad fährt. Dabei gibt's ja auch sportliche junge Leute mit Mountainbikes und Rennrädern.


    Ich möchte meine nachgerüstete Kupplung jedenfalls nicht mehr missen, auch wenn sie mit fachmännischem Einbau einen Tausender gekostet hat. Dafür ist der ID.3 an sich dann teuerer.

    Ja. Bei uns im Ort war jahrelang 30 nur Mo-Fr von 7:00-16:00 Uhr (Schule). Jetzt ist durchgehend 30, das Zusatzschild ist weg. Und da steht sehr oft ein Blitzer. Da fuhr der Wagen neulich samstags 50, hab's gerade noch vor dem Blitzer gemerkt.

    Hm, das Umschalten ist nun wirklich kein Akt, wie Gang einlegen im Schalter. Fahre innerorts normalerweise B, außerorts D. Wenn's nur ein Dörfchen ist, schalte ich nicht um. Das Bremsen bei D fühlt sich blöde an, ich schalte auch auf B, wenn ich auf einer Autobahnausfahrt bremse oder auf eine rote Ampel außerorts zu fahre. Manchmal bergab B wegen der "Motorbremse".

    Der CTA ist aber manchmal auch überfordert. Gestern abend auf einer Kreuzung innerorts wollte er unbedingt nach links, hat heftig am Lenker gezogen. Da es dunkel war und weit und breit kein anderes Auto, habe ich ihn mal gelassen um zu sehen, was passiert, und fand mich dann auf der Linksabbiegerspur der Gegenfahrbahn wieder. Borni fand das ok und wollte da weiterfahren.

    Das AR HUD zeigt live an, wo es glaubt, dass gerade eine Linie überfahren wird.

    Daran erkennt man auch sehr gut, dass es häufiger mal Dinge für eine Linie halt, die keine sind. Beispiele, die ich öfter erlebe:

    Du meinst oben die dynamischen Linien, die dem Straßenverlauf überlagert werden. Die sind immer gestrichelt. Ich bezog mich auf die Grafik unten links (auch auf dem kleinen Bildschirm), die durchgezogene/gestrichelte/gezackte oder gar keine Linien anzeigt, je nachdem welche Art von Linien das Auto links und rechts der Fahrspur erkannt hat. Gezackte sind die Connected TA Linien, wo eigentlich keine sind. Keine Linie heißt, das Auto sieht die Linien nicht.


    Mich überrascht aber, wie gut das meistens funktioniert, selbst wo gelbe Baustellenlinien irgendwelchen weißen Streifen überlagert sind. Einen Kreisverkehr ohne Mitlenken des Fahrers zu durchfahren, kriegt der TA trotzdem nicht hin.

    Habe gar kein E auf dem Nummernschild.....

    Dann darfst Du an den meisten Ladestationen eigentlich nicht laden. Wenn da steht "nur für Elektrofahrzeuge während des Ladevorgangs". Kein E - kein offizielles Elektroauto, selbst wenn das Kabel steckt.

    Mit dem E parke ich im heimischen Ort und im benachbarten Aachen kostenlos auf öffentlichen Parkplätzen. Auch ein Grund.