Beiträge von Alderamin

    Ach eine Frage. Ich fahre ja nicht hinter mir selbst. Je nach Auto und Reku ist das ja schon ein deutlichen Bremsen war der hinterherfahrende vom Verbrenner nicht kennt.
    Werden die Bremsleuchten aus Sicherheitsgründen aktiviert?

    Ja klar, rekupieren in B ist Bremsen. B steht ja auch für "Brake".

    Kann man übrigens im Dunklen im Rückspiegel gut sehen, wenn die Fahrräder hinten drauf sind.

    Wir haben heute unseren Born zurück bekommen. War 7 Tage in der Werkstatt wegen Batteriemodul-Tausch und Update auf 3.2.1. Was uns sofort aufgefallen ist: Radio klingt scheisse! Irgendwie fehlt der Bass total und man hört nur der Hochtöner. Hatte noch jemand diesen Eindruck? (Standard Soundsystem)

    Hatte von Anfang an 3.2.1 und Standard Soundsystem klang von Beginn an Scheiße. Mitteltöner vorne zentral unter der Windschutzscheibe schmalbandig schrill bei 3.4 kHz, lässt sich mit dem internen Equalizer nicht wegbügeln. Hochtöner klingelt manchmal wie bei Kompressionsartefakten (und das bei gekaufter Musik mit 320 kbps AAC).

    Wie schon erwähnt, hat es eher damit zu tun, dass das Auto sportlich aussieht. Ich habe in den letzten 40 Jahren immer die Erfahrung gemacht, dass man mit einem sportlichen Auto eher andere provoziert.

    Hatte eher den Eindruck, dass Kleinwagen zum Überholen provozieren. Unterwegs im A1 meiner Frau werde ich deutlich mehr bedrängt als im A3 vorher oder jetzt im Born.


    Aber ja, geschnitten hat man mich im Born auch schon. Was am meisten provoziert ist wohl der Traffic Assist, der sich nunmal an die Verkehrsregeln hält und bei Einmündungen auf der Landstraße dann halt auch wirklich auf 70 runterbremst und dahinter wieder auf 100 beschleunigt. Aber den haben Verbrenner im Luxussegment doch auch?!


    Am Samstag Nachmittag vor Köln auf der BAB A4 waren 60 wegen Rollsplit über ca. 5 km. Da hat mich sogar ein rumänischer LKW angehupt und überholt. Ich war wirklich weit und breit der einzige, der langsamer als 80 fuhr. Gab dann auch Diskussion mit meiner Frau. Ja, hätte Gas geben können oder den ACC auf 80 erhöhen, aber warum, wenn der Wagen automatisch nach den Verkehrsregeln fährt? Schuld sind doch die, die Autofahrer mit nicht nachvollziehbaren Geschwindigkeitsbeschränkungen gängeln und nicht diejenigen, die diese dann einhalten.


    Auf Twitter gab's neulich ein Video von einem amerikanischen geparkten Tesla, wo die interne Kamera am Außenspiegel gefilmt hatte, wie der Nachbarparker mehrfach absichtlich die Wagentür gegen den Tesla stieß und dann noch mit dem Schlüssel die Tür zerkratzte. Ja, es gibt idiotisch verblendete E-Auto-Hasser, und das nicht nur in den USA. Man braucht auf Twitter nur mal #E-Autos zu durchsuchen und kriegt das kalte Grausen. Meistens nach eigenem Profil ungeimpfte stolzdeutsche "Selbstdenker". <X

    Echt? Bei mir macht der nicht pingpong. Er ist unauffällig. Kann aber auch daran liegen dass ich es nicht merke weil ich zu 99% mit dem Travel Assist fahre, weil ich zu faul bin selbst zu fahren. 😂

    Bei der alten Software vor 3.0 hat der Spurhalteassistent Ping Pong gemacht (erinnere mich an die Probefahrt). Seit 3.0 macht er nur Schubs (also jedenfalls bei meiner 3.2.1). Da pingpongt nix mehr.


    Der Travel Assistent fährt manchmal dezente Schlangenlinien, aber das ist was anderers. Merkt man kaum.

    Ich nehm' hier mal die AC-Ladesäule, wo ich am letzten Sonntag geladen habe, in Belgien (d.h. da hat kein deutscher Netzbetreiber einen Cent für ausgelegt):


    Cupra Easy Charging: 65 ct/kWh (85% pro kWh, 15% pro Minute + Blockiergebühr ab 3h)

    Shell Recharge: 65 ct/kWh

    ADAC e-Charge: 68 ct/kWh (89% pro kWh, 11% pro Minute, Blockiergebühr ab 4h)

    Maingau Autostrom: 77 ct/kWh (90% pro kWh, 10% pro Minute, Blockiergebühr ab 4).

    (Angaben laut Chargeprice)


    Geladen habe ich mit:

    Schneider Solar (Lastmile-Solutions Verbund): 60 ct Startgebühr + 36 ct/kWh inkl. 21 MwSt.; keine Blockiergebühr.


    Geht also auch billiger. In NL habe ich neulich sogar für 30 ct/kWh damit AC geladen.

    Danke. Ja, war in der Tat ein Missverständnis, eine "moderne Messeinrichtung" sprich dummen Digitalzähler würden sie mir für 60 Ocken Anfahrtskosten einbauen. Problem: da unten im Keller ist von meinem WLAN nichts mehr zu sehen und es gibt unterwegs im Treppenhaus auch keine Steckdose, an der die Bridge den Pulsabnehmer mit dem WLAN im 2. Obergeschoss verbinden könnte.


    2 Varianten wären noch denkbar:

    1. PowerLAN in den Keller, aber der hat dann auch 3 tragende Wände Abstand zum Zähler und Steckdose für die Bridge gibt's nur im Keller selbst. Und dann sind das nochmal über 100 Euro extra für das PowerLAN.
    2. Das Büro im Erdgeschoss anhauen, ob ich meine Bridge in deren WLAN anmelden darf. Traue mich aber nicht so recht, danach zu fragen. Welche Firma will gerne unbekannte Fremdhardware in ihrem Netz haben?

    Die Frage ist, ob man mit Tibber wirklich soviel mehr spart als etwa die 27 ct von VW, dass sich der Aufwand lohnt.

    Balkonkraftwerk weiß ich noch nicht, viel Platz haben wir nicht dafür (Balkon mit Schrägen, wie ein halbes Stoppschild). Südwestseite wäre aber wohl gut geeignet, Sonne ab 11 Uhr.

    Das Thema Tibber hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe dann mal mit Repeater und Handy experimentiert, dass mein WLAN im 2. Obergeschoss bei 2.1 GHz doch bis zum Zähler im Treppenhaus Kellergeschoss sichtbar ist, wenn auch zu schwach, um mit dem Handy ins Internet gehen zu können - mein Test vorher war bei 5 GHz gewesen, hatte vergessen, dass ich die 2.1 GHz wegen Interferenzen mit dem Nachbarn abgestellt hatte.


    Beim weiteren Recherchieren habe ich dann gelernt, dass der Tibber Pulse (mit dem die Werte eines digitalen Stromzählers über IR-Schnittstelle ausgelesen und über eine Bridge und WLAN via Internet an Tibber kommuniziert werden) im 800 MHz-Band mit der Bridge kommuniziert, und damit müsste er eigentlich locker bis zur Wohnung reichen (niedrige Frequenzen breiten sich besser um Ecken und durch Wände aus).


    Daher habe ich dann doch nochmal beim Messdienstleister nachgehakt, ob ich einen Digitalzähler ("moderne Messeinrichtung", mME) bekommen kann. Und siehe da - aufgrund eines neuen Gesetzes können sie mir jetzt sogar ein Smartmeter ("intelligentes Messsystem", iMSys) installieren, d.h. ich brauche gar keinen Pulse. Am Dienstag kommt der Zähler, und mit der neuen Zählernummer kann ich dann gleich zu Tibber. :S

    Ja, ist Standard. Das Gefummel mit dem Kabel nervt ich, deswegen kommt so gut wie nie zum Einsatz. Zu Hause habe ich eine Wallbox mit Kabel, und unterwegs verwende ich DC Lader, die haben auch ein eigenes Kabel. Einzig wenn ich mal in ein entfernteres Büro fahre muss ich das Kabel nutzen. Zum Glück sind die Ladeboxen alle in einem Parkhaus. Wenn ich dieses Kablelgefummel auch noch mit einem nassen Kabel bei Regen machen müsste, würde ich dieses nervige Kabel glaube ich da liegen lassen. 😡😂😛

    Ich such' mir öfters am Ziel einen AC-Lader. Mit der Schneider-Solar-Karte lade ich in NL und B teils billiger als derzeit daheim. Und ja, am Sonntag habe ich auf dem Parkplatz vor einem Restaurant im strömenden Regen das Kabel angesteckt (was egal war, da ich vom Spaziergang zuvor sowieso schon komplett durchgesifft war). Hab's halb zusammengerollt gelassen, damit es nicht auf dem Boden lag. 18 kWh für 7,20 Euro geladen (36 ct/kWh inkl. 21% MwSt. + Startgebühr 60 ct.) DC-Laden ist teuerer und stressiger für den Akku, vermeide ich soweit möglich.

    Laut einem User ist es auch bei VW möglich ein Fahrzeug bei Ablauf Leasing zu übernehmen


    Demnach muss man sich mind.3 Monate vor Ablauf mit VW Leasing in Verbindung setzen und eine eventuelle Kaufabsicht signalisieren. Bei Ablauf ist das zu spät.

    Das mit den 3 Monaten habe ich auch im Kopf und ich meine, es steht so im Leasingvertrag. Muss ich aber nochmal verifizieren.

    Gestern mal auf einer gewundenen Straße ohne zentrale Linie durch den Schevenhütter Wald auf die Anzeige geachtet. Die (gelben) Dreiecke blitzen manchmal auf, verschwinden aber nach Sekunden wieder und der Wagen zieht auf die Gegenfahrbahn. Wird wohl permanente Internetverbindung benötigen.