Wie schon erwähnt, hat es eher damit zu tun, dass das Auto sportlich aussieht. Ich habe in den letzten 40 Jahren immer die Erfahrung gemacht, dass man mit einem sportlichen Auto eher andere provoziert.
Hatte eher den Eindruck, dass Kleinwagen zum Überholen provozieren. Unterwegs im A1 meiner Frau werde ich deutlich mehr bedrängt als im A3 vorher oder jetzt im Born.
Aber ja, geschnitten hat man mich im Born auch schon. Was am meisten provoziert ist wohl der Traffic Assist, der sich nunmal an die Verkehrsregeln hält und bei Einmündungen auf der Landstraße dann halt auch wirklich auf 70 runterbremst und dahinter wieder auf 100 beschleunigt. Aber den haben Verbrenner im Luxussegment doch auch?!
Am Samstag Nachmittag vor Köln auf der BAB A4 waren 60 wegen Rollsplit über ca. 5 km. Da hat mich sogar ein rumänischer LKW angehupt und überholt. Ich war wirklich weit und breit der einzige, der langsamer als 80 fuhr. Gab dann auch Diskussion mit meiner Frau. Ja, hätte Gas geben können oder den ACC auf 80 erhöhen, aber warum, wenn der Wagen automatisch nach den Verkehrsregeln fährt? Schuld sind doch die, die Autofahrer mit nicht nachvollziehbaren Geschwindigkeitsbeschränkungen gängeln und nicht diejenigen, die diese dann einhalten.
Auf Twitter gab's neulich ein Video von einem amerikanischen geparkten Tesla, wo die interne Kamera am Außenspiegel gefilmt hatte, wie der Nachbarparker mehrfach absichtlich die Wagentür gegen den Tesla stieß und dann noch mit dem Schlüssel die Tür zerkratzte. Ja, es gibt idiotisch verblendete E-Auto-Hasser, und das nicht nur in den USA. Man braucht auf Twitter nur mal #E-Autos zu durchsuchen und kriegt das kalte Grausen. Meistens nach eigenem Profil ungeimpfte stolzdeutsche "Selbstdenker".