Beiträge von Alderamin

    Nur zählen von den 58 kWh schon 3 kWh Restladung als 0% (Reserve & Batterieschutz), d.h. 0-100% sind nur 55 kWh. Folglich sind 66% von 55 kWh nur 36,3 kWh. Deine Ladeleistung ist also um gute 5% kleiner als von Dir errechnet.

    Ich bin das Auto 1 Monat/2.000km gefahren und hab einen guten Vergleich zum eGolf. Mit der Software könnte ich leben, dazu kommen sicher noch Updates, aber Dinge wie Sitzposition und Fahrwerk sind unveränderlich und für mich deutlich störender.

    Seltsam, an die Sitzposition gewöhne ich mich schnell. Jetzt kommt es mir im A1 meiner Frau vor, als säße ich in einem Boxter. Bin mal eine Woche mit einem Sprinter auf Messe gewesen. Was war das ein Umstieg in meinen damaligen Accord Kombi... ich sitze gut im Born und für die über 80-jährigen Schwiegereltern ist das Ein- und Aussteigen in dieser Höhe am angenehmsten, aber jeder Jeck ist anders.


    Irgendwie ist der Wagen übrigens deutlich breiter als es der A3 vorher, was wegen der Höhe optisch nicht auffällt. Samstag im Parkhaus beim Ausfahren ziemlich eng links gefahren und dann beim Blick nach rechts bemerkt, dass neben dem rechten Spiegel trotzdem kaum mehr als ein Daumenbreit zur benachbarten Säule Platz war. Wie SUVs da raus kommen, ist mir ein Rätsel. Die Säule ist aber auch gut zerkratzt.

    Für meinen Geschmack fährt der TA eher ein bisschen zu forsch durch Engpässe, in manche Ortseinfahrten, manchmal gibt er unmotiviert pötzlich Gas im Kreisverkehr, und die Geschwindigkeit senkt er regelmäßig erst hinter den erkannten Schildern (es sei denn, er zeigt vorher "xx km/h voraus" an). Er brettert also gerne mal mit 60 über das Ortsschild in die Schikane, und dann mit 50 durch die Dorfstraße, die wegen der rechts parkenden Autos so eng ist, dass zwei Autos nicht aneinander vorbei kommen. Da bremse ich dann auf 40 ab.


    Gas geben muss ich nur bei Vorankündigung von Geschwindigkeitsbegrenzungen und nach deren Aufhebung. Am besten funktioniert der TA auf langen, geraden Landstraßen oder Autobahnen, wo man auch den Spurwechselassistenten verwenden kann.


    Wenn die Finger nach einer Weile klamm werden, dann meckert der TA, dass ich das Lenkrad festhalten soll, dann muss ich die Hand wechseln, das ist etwas nervig. Was nach der roten Warnmeldung mit Piepston kommt: er tritt kurz auf die Bremse, um den vermeintlich schlafenden Fahrer zu wecken. Weiter habe ich es noch nicht probiert.

    Erneuerbare Energien machen erst Sinn, wenn große Energiespeicher vorhanden sind.

    Und auch das macht erst Sinn wenn, erneuerbare Energien günstiger als Atomstrom sind.

    Jede andere Reihenfolge gefährdet den Wirtschaftsstandort Deutschland und den Wohlstand der Bevölkerung.

    Meine Güte - erneuerbare Energien sind schon lange günstiger als Atomstrom. 🤦‍♂️

    Öko schlägt Atom
    Die Kosten der Produktion von Ökostrom befinden sich seit Jahren im Sinkflug. Strom aus Windrädern und Solaranlagen ist längst um ein Vielfaches günstiger als…
    energiewinde.orsted.de


    Und Energiespeicher braucht man erst bei Überkapazitäten. Im Moment reicht es noch, Kohle- und Gaskraftwerke herunter zu fahren und Überschüsse ans Ausland zu verkaufen.

    Und was kann man später als Energiespeicher kostengünstig verwenden? Genau, ausgeschlachtete Akkus aus Alt-BEVs.


    Ich habe einen Vorschlag, wenn dir der Gutbürger so wichtig ist. Gehe doch mit bestem Beispiel voran und stelle deine Lebensumstände so um, dass du nur die Öffentlichen oder dein Fahrrad benutzen musst. Das würde dem Klima auch sehr viel bringen. :)


    Zum Thema: Eine Selbstentladung ist mir bisher nie aufgefallen.

    Ich hab' mein Leben soweit umgestellt, dass ich vom Pendler mit 70 km/Tag auf 100% Homeoffice gewechselt bin. Und auf Dienstreisen innerdeutsch mit der Bahn fahre, wenn's nicht um die Ecke ist. Die meisten Kundentermine sind aber online-Meetings.


    "Gutbürger" ist übrigens AfD-Sprech 🤮. Gratulation zum zweiten Eintrag in meiner Blockliste. Und tschüß. 👋

    Schonmal überlegt welche Unternehmen und Politiker sich durch diese Energiewende bereichern könnten? Dank des E-Autos werden wir in den nächsten Jahren noch mehr Kohlestrom beziehen müssen.

    Es ist bekannt, dass die fossile Lobby massiv gegen Elektromobilität und Wärmepumpen kämpft, um ihre Märkte zu erhalten, und dazu Einfluss auf die Politik nimmt.


    Kolumne: Energiepolitik - Wir müssen aufhören, auf diese Leute zu hören
    Christian Lindner klingt derzeit wie der Sprecher eines Automobil-Branchenverbands. Er ist ein Symptom für ein gewaltiges Problem der deutschen Politik: Man…
    www.spiegel.de


    Die Energieerzeuger werden an der Elektromobilität nicht reich werden. 17% mehr Strom würden reichen, um 45 Millionen elektrische Fahrzeuge zu betreiben. So viel Strom hat Deutschland in der Vergangenheit schon einmal pro Jahr exportiert. Wir haben genug Strom!


    Strombedarf und Netze: Ist das Stromnetz fit für die Elektromobilität?
    Offizielle Internetseite des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz - BMUV
    www.bmuv.de

    Zitat

    Deutschland ist Weltmarktführer bei den Vetbrennern und China bei den Elektrofahrzeugen.

    Verbrenner sind eine Sackgasse und VW hat den Riesenfehler gemacht, sich vor 5 Jahren gegen eine eigene Batterieproduktion entschieden zu haben. Wie neulich gelesen entsprechen sich in der Komplexität der Verbrennungsmotor mit der Batterie des BEV, der Kraftstofftank mit dessen Elektromotor. Wenn man in einem Markt seine Position halten will, sollte man die Schlüsseltechnologien nicht zukaufen müssen.


    Volkswagen überlässt Batterie-Zellfertigung anderen
    Volkswagen überlässt die Batterie-Zellfertigung anderen Unternehmen. Wie Konzernchef Müller bei der Bilanz-PK sagte, hat der Autobauer den chinesischen…
    www.automobil-produktion.de


    Inzwischen wurde die Entscheidung revidiert, aber man hat kostbare Jahre verloren.

    Zitat

    Die Energiepolitik der Grünen bringt eine Reduzierung der Wirtschaftsleistung, hohe Stromkosten, keine Grundlast und damit auch eine Verarmung der Bevölkerung mit sich. Welches Unternehmen kann hier noch investieren?

    Dafür hätte ich gerne einen Beleg.

    Zitat

    Das kleine Deutschland kann das Weltklima nicht beeinflussen und China baut in den nächsten 20 Jahren weitere Kohlekraftwerke und hält den Strom billig. Wo läuft jetzt was falsch?

    Boah, bei diesem "Scheinargument" gehen mir jedesmal die Nackenhaare hoch. Deutschland wie China und auch alle anderen Länder haben sich zum 1,5°-Ziel verpflichtet und haben ihre Verträge und die damit verbundenen Ziel verdammt nochmal einzuhalten. Und China arbeitet auch daran.


    Klimaschutz: Chinas CO2-Emissionen könnten zehn Jahre früher sinken als gedacht
    China hat versprochen, seine massiven CO2-Emissionen ab 2030 zu senken. Nun gibt eine neue Berechnung Anlass zu Hoffnung: Die Volksrepublik könnte diesen…
    www.spiegel.de


    Es ist hanebüchen, dass ausgerechnet unser Land, eines der reichsten der Welt und mit einem Pro-Kopf-CO2-Fußabdruck der fünffachen Größe des durchschnittlichen Weltbürgers, seinen Anteil nicht leisten kann oder will. Das Ziel erreichen wir nur alle zusammen, nicht jeder wie er mag. Wer meint, die 2%, die Deutschland am CO2-Anteil verursacht, spielten keine Rolle, der soll bitte auch darauf verzichten, seinen 1/40.000.000 Anteil an Wählerstimmen bei der nächsten Bundestagswahl abzugeben, die je nun überhaupt keinen Unterschied machen werden... Aber bitte alle, die so denken!

    Zitat

    Und China entwickelt jetzt auch den Verbrenner weiter, so dass Deutschland in Sachen Fahrzeugentwicklung dauerhaft keine Rolle mehr spielt.

    Nein, Deutschland wird bald keine Rolle mehr auf dem Fahrzeugmarkt spielen, und das ist eine unserer Schlüsselindustrien.


    Stelter strategisch: Deutsche Autoindustrie vor existentieller Krise

    Zitat

    Fast jedes Land doch über Deutschland..

    Bestenfalls weil wir am längsten an der Kohle kleben, aber sich von Öl und Gas aus Diktaturen zu befreien und seine Energie daheim zu erzeugen hat schon für weltweiten Respekt gesorgt.

    Zitat

    Also für uns ist das Elektroauto viel umständlicher und mit mehr Planerei behaftet.


    Mag für manche so sein, für mich macht es weniger Aufwand, wenn ich daheim laden kann, und die Strompreise sind jetzt auch wieder gefallen, während Benzin und Diesel langsfristig schon wegen der beschlossenen Verteurung der Treibhausgas-Zertifikate teuer werden müssen.

    Nach Hamburg (ca. 500 km) bin ich vollgeladen losgefahren und hab' nach 300 km, wo ich dringendst pinkeln musste, binnen 27 Minuten von 28% auf 75% nachgeladen und bin mit 32% in Hamburg angekommen. Zurück mit 80% gestartet (Strom vom Hotel war umsonst, aber laaangsam, reichte über Nacht nicht zum Vollladen). Einmal 48 Minuten geladen von 30% auf 96%. So viel, dass ich das Laden per App abgebrochen habe, weil wir noch beim Essen waren.

    In letzter Zeit lade ich eigentlich nur noch zu Hause, weil es hin- und retour reicht. Sogar von Kölner Gegend bis Brüssel und zurück. Oder ich lade am Zielort, neulich an der holländischen Küste während des Tagesausflugs. Mehr als 400 km am Tag fahr' ich zwei, dreimal im Jahr.

    Mir kommt kein Verbrenner mehr ins Haus, das ist soo 20. Jahrhundert.


    Außerdem empfehle ich den Podcast "Das Klima" mit Florian Freistetter und Claudia Flick. Haben den gesamten 6. IPCC Bericht gelesen. Eigentlich kann man nicht mehr mit gutem Gewissen Verbrenner fahren, höchstens den Kopf in den Sand stecken.

    Ich an deiner Stelle würde in einem der entsprechenden Threads schauen. Oder einfach die Suche über das gesamte Forum benutzen.

    Ich hab mir hier neulich einen Wolf nach "australische Seite" gesucht und nichts gefunden. Auch Google hat nichts gefunden. Ich habe eine halbe Stunde durch die Seiten geblättert und nichts gefunden. Um nach "VIN Checker" zu suchen, hätte irgendwer sagen müssen, dass die Seite so heißt, aber es hieß halt nur "australische Seite". Wenn ich dementsprechend nach "englische Seite" suche, finde ich genau meinen Post oben und sonst nichts.


    Wenn einer die Info hat, kostet es ihn 1 Minute, die hier zu posten. Wenn viele die Info nicht haben, suchen viele Leute viele Stunden nach der Info. Die erste Option erscheint mir effizienter. Daher poste ich auf so eine Frage auch die Antwort, wenn ich sie weiß, oder nichts, wenn ich sie nicht weiß, und nicht "such' doch selbst".

    ich denke der motor könnte weit mehr wenn es nicht abgeriegelt wäre :D Aber du solltest dann mit nem Verbrauch jenseits der 25kw rechnen.

    Ich find's jetzt nicht mehr, aber hier im Forum wurde vor einer Weile berichtet, dass der Motor der Boost-Version bei 160 km/h seine maximal zulässige Drehzahl erreicht (der Standard-Motor lässt hingegen auf 180 km/h patchen).


    Trotzdem verblüffend, was für eine Durchzugskraft der Motor bei 150 km/h noch hat. Bis man bei 160 vor eine imaginäre Wand fährt. Übrigens finde ich die Straßenlage bei 160 nicht so toll, etwas schwammig. Da lag mein A3 vorher doch deutlich besser auf der Straße. Aber ich fahre eh selten über 130, und da ist noch alles ok.