Schonmal überlegt welche Unternehmen und Politiker sich durch diese Energiewende bereichern könnten? Dank des E-Autos werden wir in den nächsten Jahren noch mehr Kohlestrom beziehen müssen.
Es ist bekannt, dass die fossile Lobby massiv gegen Elektromobilität und Wärmepumpen kämpft, um ihre Märkte zu erhalten, und dazu Einfluss auf die Politik nimmt.
Die Energieerzeuger werden an der Elektromobilität nicht reich werden. 17% mehr Strom würden reichen, um 45 Millionen elektrische Fahrzeuge zu betreiben. So viel Strom hat Deutschland in der Vergangenheit schon einmal pro Jahr exportiert. Wir haben genug Strom!
Zitat
Deutschland ist Weltmarktführer bei den Vetbrennern und China bei den Elektrofahrzeugen.
Verbrenner sind eine Sackgasse und VW hat den Riesenfehler gemacht, sich vor 5 Jahren gegen eine eigene Batterieproduktion entschieden zu haben. Wie neulich gelesen entsprechen sich in der Komplexität der Verbrennungsmotor mit der Batterie des BEV, der Kraftstofftank mit dessen Elektromotor. Wenn man in einem Markt seine Position halten will, sollte man die Schlüsseltechnologien nicht zukaufen müssen.
Inzwischen wurde die Entscheidung revidiert, aber man hat kostbare Jahre verloren.
Zitat
Die Energiepolitik der Grünen bringt eine Reduzierung der Wirtschaftsleistung, hohe Stromkosten, keine Grundlast und damit auch eine Verarmung der Bevölkerung mit sich. Welches Unternehmen kann hier noch investieren?
Dafür hätte ich gerne einen Beleg.
Zitat
Das kleine Deutschland kann das Weltklima nicht beeinflussen und China baut in den nächsten 20 Jahren weitere Kohlekraftwerke und hält den Strom billig. Wo läuft jetzt was falsch?
Boah, bei diesem "Scheinargument" gehen mir jedesmal die Nackenhaare hoch. Deutschland wie China und auch alle anderen Länder haben sich zum 1,5°-Ziel verpflichtet und haben ihre Verträge und die damit verbundenen Ziel verdammt nochmal einzuhalten. Und China arbeitet auch daran.
Es ist hanebüchen, dass ausgerechnet unser Land, eines der reichsten der Welt und mit einem Pro-Kopf-CO2-Fußabdruck der fünffachen Größe des durchschnittlichen Weltbürgers, seinen Anteil nicht leisten kann oder will. Das Ziel erreichen wir nur alle zusammen, nicht jeder wie er mag. Wer meint, die 2%, die Deutschland am CO2-Anteil verursacht, spielten keine Rolle, der soll bitte auch darauf verzichten, seinen 1/40.000.000 Anteil an Wählerstimmen bei der nächsten Bundestagswahl abzugeben, die je nun überhaupt keinen Unterschied machen werden... Aber bitte alle, die so denken!
Zitat
Und China entwickelt jetzt auch den Verbrenner weiter, so dass Deutschland in Sachen Fahrzeugentwicklung dauerhaft keine Rolle mehr spielt.
Nein, Deutschland wird bald keine Rolle mehr auf dem Fahrzeugmarkt spielen, und das ist eine unserer Schlüsselindustrien.
Stelter strategisch: Deutsche Autoindustrie vor existentieller Krise
Zitat
Fast jedes Land doch über Deutschland..
Bestenfalls weil wir am längsten an der Kohle kleben, aber sich von Öl und Gas aus Diktaturen zu befreien und seine Energie daheim zu erzeugen hat schon für weltweiten Respekt gesorgt.
Zitat
Also für uns ist das Elektroauto viel umständlicher und mit mehr Planerei behaftet.
Mag für manche so sein, für mich macht es weniger Aufwand, wenn ich daheim laden kann, und die Strompreise sind jetzt auch wieder gefallen, während Benzin und Diesel langsfristig schon wegen der beschlossenen Verteurung der Treibhausgas-Zertifikate teuer werden müssen.