Beiträge von Alderamin

    EInen Nachteil des Leasings merke ich schon: die Jahresleistung beruhte auf den Fahrten in den letzten drei Jahren mit dem Vorgänger-Fahrzeug. Jetzt fahre ich allerdings viel mehr, weil der Wagen mehr Spaß macht und ich ein besseres Gewissen habe, weniger CO2 zu verursachen. Hab' jetzt in 4 Monaten 60% schon der geplanten Jahreslaufleistung verbraten und muss mich allmählich bremsen, um nicht bei der Rückgabe massiv nachzahlen zu müssen. Sind zum Glück noch über 3 1/2 Jahre bis dahin, aber die ganze Zeit gegen den Kilometerstand kämpfen zu müssen, ist schon ziemlich blöde. Wenn man die Laufleistung aber großzügiger kalkuliert hätte, wäre es dann auch deutlich teuerer geworden.

    Ich habe ein Interesse daran, mein Leasing-Fahrzeug mit Batterien in gutem Zustand entweder zurück geht oder ich ihn entsprechend übernehme (mal sehen, was in 3 1/2 Jahren auf dem Markt ist und was das Fahrzeug dann kosten soll). Fahren tue ich überwiegend am Wochenende (wg. Home Office), nur gelegentlich große Strecken in der Woche. Bisher hatte ich den Wagen regelmäßig nach jeder längeren Fahrt auf 80% geladen, aber mittlerweile mache ich das nur noch vor den Wochenendfahrten. Jetzt steht er mit 38% vor dem Haus und wird damit über die Woche kommen.


    Wenn ich in die Zentrale nach Brüssel muss, lade ich ihn auf 100%, dann komme ich ohne nachladen zurück nach Hause (ich könnte auch auf der Firma laden, ist aber teuerer als daheim). Für die meisten übrigen Fahrten reichen 80% Ladung. Sollte ich mal überraschend kurzfristig eine größere Strecke fahren müssen, lade ich eben ein paar Minuten am DC-Lader. Ich habe EnBW- und Aral-Pulse-Lader in 2 km Umkreis.


    Ich komme so klar. Aber jeder Jeck ist anders. Sollte ich mal einen gebrauchten Elektrischen kaufen, werde ich auf jeden Fall einen Batterietest verlangen.

    Nochmal Anekdötchen zum Ampelstart.


    Letztens linke, freie Spur an einer Ampelschlange vorbei an einer Stelle, wo sich kurz danach die Fahrbahn auf eine Spur verengt. Verbrenner nehme ich ja schon nicht mehr ernst.


    Ups, der weiße Wagen hat ein E-Kennzeichen. Kona Electric. Hm... Cupra-Taste...

    Es wird gelb, grün... er hat hart gegengehalten aber ich war dann doch rechtzeitig eine Autolänge voraus, um einscheren zu können. Wurden knapp über 50 km/h, mehr nicht.


    An einer anderen Ampel stand ein Skoda Enyaq neben mir. Hier durchgehend zwei Spuren. Auch gewonnen.


    Mit Teslas oder Smart #1s werde ich mich allerdings nicht anlegen. ;)

    Ich habe heute einen interessanten Effekt beoachtet.


    Ich habe in der Firma an der AC Wallbox geladen. Bei 80% hat die App eine Reichweite von 325 km angezeigt. Der Born hat ebenfalls 325 km angezeigt. Nach dem umparken (ca. 60 m Fahrt) hat der Born und die App dann nur noch 314 km angezeigt. Nach 3 Stunden hat die App immer noch 314 km angezeigt. Ich bin dann eingestiegen und plötzlich hat der Born 319 km angezeigt.


    Hat jemand von euch auch so ein komisches Verhalten bemerkt? Woran kann das liegen?

    Temperaturänderung der Batterie. Vom Laden noch warme Batterie hat mehr Spannung → mehr Reichweite. Dann abgekühlt. Später höhere Umgebungstemperatur. Mal gemutmaßt.

    Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass beim anspringen der Annäherungssensoren vorne nicht die Frontkamera mit angeht wie zB. bei der Hinterkamera.Ist das gewollt, kann man das einstellen oder ist das nicht vorgesehen und mir bringt die Frontkamera dann eigentlich nichts :D?

    Ist so im Handbuch beschrieben. Bei Einlegen des Rückwärtsgangs geht die Kamera an, nicht bei Annäherung. Daher schalte ich vor dem Einfahren in die Garage immer kurz in den Rückwärtsgang und zurück auf vorwärts. Schneller bekommt man die Frontkamera nicht eingeschaltet. Und ja, das ist extrem dumm gelöst.

    I just got a hinge installed at my Cupra dealer.


    But sadly now have errors on Lane Assist and Sign recognition camera, so my travel assist is not available. Very sad.


    They will try to sort it out.

    Did you get the necessary encoding? Mine switches off the rear radar so the lane changing assist and rear warning are deactivated, but travel assist otherwise works fine. The encoding cost an extra 60+ Euros.