Beiträge von Alderamin

    Nein man kann das Auto nicht ins heimische WLAN verbinden. Das WLAN im Auto dient dazu andern Geräten im Auto Zugriff aufs Internet zu geben. Oder um CarPlay/Android Car verwenden zu können. Um einen Internetzugang verwenden zu können muss man aber ein Datenpaket kaufen. Das Auto selbst verbindet sich nur über die SIM Karte mit dem Cupra Server um die online Dienste nutzen zu können.

    Doch, warum nicht? Tethern mit dem Handy geht ja auch. Ich kann mein WLAN im Auto sehen, wenn er vor dem Haus steht. Habe nur noch nicht versucht, das Auto damit zu verbinden, aber mit dem Hotspot des Handys ging es jedenfalls.

    Selbiges hier. 77 kWh, Auslieferung Mitte Mai. Hatte es auch eher da verortet wo das Lenkrad befestigt ist (Plastik auf Plastik), muss mal drauf achten, ob es doch eher aus dem Fussraum kommt. Ist mir am Anfang nicht aufgefallen, erst, als es wärmer wurde. Und natürlich auch nciht immer, beim Service vorführen dürfte schwierig werden…

    Das hab' ich auch, nur beim stark Einschlagen (Kreisverkehr). Bin ziemlich sicher, dass es oben vom Lenker her kommt, da schleift Plastik auf Plastik. Temperaturabhängig, wie Du sagst.

    Dann fahr ihn doch mal auf 10 % runter bei ähnlichen Bedingungen, und du müsstest eigentlich dein Ladewunder erleben. 8)


    War bei mir genau so mit der Ladeleistung, erst bei meinem Test mit YouTuber "Elektrobay" bei SoC 10 % und 25 Grad dürfte ich im Peak die 133 kwh erleben. ;)

    Hatte beim 77kWh Akku 180 kW Ladeleistung bei 8 % SoC und unter 10°C.


    Hab' Dein Video gesehen. :thumbup:

    Gibt's da vielleicht ein Missverständnis digitaler Zähler ohne Kommunikation nach außen vs. Intelligentes Messsystem mit Kommunikation nach außen? Da gelten auf jeden Fall die 3 Jahre im Durchschnitt 6000 kWh/a. Um den digitalen Zähler zu bekommen muss natürlich auch der Netzbetreiber sich bemühen. Vielleicht spielen dir die Pläne zur Erleichterung von Balkonkraftwerken in die Hände, wenn die kommen. Da sollen BKWs an Ferrariszählern inkl Rückwärtslaufen nicht mehr die Inbetriebnahme blockieren. Der Netzbetreiber hat dann aber ein großes Interesse einen digitalen Zähler einzubauen. Ich vermute, dass die dann ganz schnell werden. Hilft natürlich nur, wenn du ein BKW in Betrieb nehmen möchtest.

    Danke. Ja, war in der Tat ein Missverständnis, eine "moderne Messeinrichtung" sprich dummen Digitalzähler würden sie mir für 60 Ocken Anfahrtskosten einbauen. Problem: da unten im Keller ist von meinem WLAN nichts mehr zu sehen und es gibt unterwegs im Treppenhaus auch keine Steckdose, an der die Bridge den Pulsabnehmer mit dem WLAN im 2. Obergeschoss verbinden könnte.


    2 Varianten wären noch denkbar:

    1. PowerLAN in den Keller, aber der hat dann auch 3 tragende Wände Abstand zum Zähler und Steckdose für die Bridge gibt's nur im Keller selbst. Und dann sind das nochmal über 100 Euro extra für das PowerLAN.
    2. Das Büro im Erdgeschoss anhauen, ob ich meine Bridge in deren WLAN anmelden darf. Traue mich aber nicht so recht, danach zu fragen. Welche Firma will gerne unbekannte Fremdhardware in ihrem Netz haben?

    Die Frage ist, ob man mit Tibber wirklich soviel mehr spart als etwa die 27 ct von VW, dass sich der Aufwand lohnt.

    Balkonkraftwerk weiß ich noch nicht, viel Platz haben wir nicht dafür (Balkon mit Schrägen, wie ein halbes Stoppschild). Südwestseite wäre aber wohl gut geeignet, Sonne ab 11 Uhr.

    Hatte ich auch vor und habe ich heute gemacht. Ich werde wohl ein Smartmeter bekommen. Soll auch schnell gehen. :S

    Muss nur noch eine Mail mit den Zählerständen an den Messstellenbetreiber schicken, dann richten die das ein. :thumbup:

    Geschissen. Das war die Aussage am Telefon mit der Aufforderung, eine Mail zu versenden. Nach zwei Wochen habe ich nochmal nachgehakt und nö, muss erstmal im MIttel drei Jahre über 6000 kWh/a liegen und digitale Zähler gibt's sonst erst ab 2029. Außerdem gäb's variable Tarife ja frühestens erst ab 2024 auf dem Markt (häh??).


    Hab' nochmal zurück geschrieben (das mit den drei Jahren stimmt wirklich) und geklagt, warum man die E-Mobilität so ausbremsen will, mache mir aber kaum noch Hoffnung, dass man hier kulant sein wird.


    Also ist Tibber mangels digitalem Zähler offenbar ausgeschlossen und es wird wohl Analogzähler mit VW (Elli) und 27 ct/kWh.

    Schreib dann Mal bitte wie lange er gebraucht hat für die 10% mit der Klima. Danke :)

    Immer 1% pro halbe Stunde (auf LO). 96% jetzt. Werde wohl heute Abend doch noch eine Sinnlos-Runde auf der BAB drehen... :cursing:

    Ist denn eine Routine für den Ladeort definiert (gewesen)? Scheint ja dann doch aktiv gewesen zu sein.


    Ich steuere das Laden zu Hause jetzt komplett über die Routine. Wenn ich volle Ladegeschwindigkeit haben will, ändere ich das temporär in der Routine (normalerweise reduziert). Will ich auf 100% laden: Routine. Hat so immer geklappt.

    Mit dem Erfolg, dass der Wagen heute morgen zu 100% geladen ist, weil ich ihn gestern so vor der Abfahrt haben wollte und vergessen hatte, die Routine zurück zu setzen. Nur bin ich ab Morgen drei Tage ohne Auto auf Reisen und will ihn nicht so stehen lassen. Da ich keine Zeit habe, sinnlos durch die Gegend zu fahren, habe ich ihn in die Sonne gestellt und die Klimatisierung eingeschaltet. Bis 90% soll er runter. 99% and counting...


    Habt Ihr richtig gut hinbekommen, Cupra :thumbup:

    Das muss dann aber wirklich nicht der Renner sein. Standard im A1 ist beinahe so hochwertig wie die Anlage im Corsa b.

    Wenn der Born noch schlechter ist würde ich in Beats investieren und evtl aufrüsten.

    Ist geleast, rüste daher nicht nach. Hab' mir einen Player mit frei konfigurierbarem Equalizer auf dem Handy installiert, der die schrille Spitze bei 3400 Hz ausbügelt. Kann auch Radio abspielen, aber nur über mobiles Internet.

    Ich ärgere mich total über den Klang der Standardanlage. Gestern beim Umparken im A1 meiner Frau (Standardanlage!) den selben Song im Radio gehört wie anschließend im Born. Der Klang im A1 ist um Welten besser.

    Werden die Fahr- und Ladedaten im Auto zwischengespeichert wenn wie jetzt gerade der Server nicht verbindet und nach reconnect wieder Lückenlos nach z.b. Eevee übertragen?

    Nein. Neulich war ich mal drei Tage offline, da fehlte in Tronity nachher ein kompletter Ladevorgang.


    Gestern habe ich den Ausfall, der hier berichtet wird, gar nicht mitbekommen, aber Tronity meint, ich habe für 66 km 2h42 gebraucht (es waren aber nur ca. 45 Minuten) und bei Eevee ist dieselbe Strecke nur 13 km und hat 7 Minuten gedauert.


    Ein Teil der Daten wird wohl im Fahrzeug gespeichert und übertragen, aber es bleiben Lücken und Inkonsistenzen.