Beiträge von Alderamin

    Frage doch mal deinen Vermieter bzw. beim Mestellenbetreiber nach, ob sich das ändern lässt. Irgendwann müssen die analogen Zähler sowieso getauscht werden.


    In Berlin (Stromnetz Berlin) zum Beispiel kann man als Tibber-Kunde kostenfrei ein Smartmeter erhalten.

    Hatte ich auch vor und habe ich heute gemacht. Ich werde wohl ein Smartmeter bekommen. Soll auch schnell gehen. :S

    Muss nur noch eine Mail mit den Zählerständen an den Messstellenbetreiber schicken, dann richten die das ein. :thumbup:

    Das Navi kennt halt den aktuellen Verbrauch und den SoC, bei ABRP müsste ich das ständig aktualisieren, damit da was vernünftiges bei raus kommt,

    Das Aktualisieren erledigt Tronity für Dich. In Pump wiederum hat man die Schnittstelle zum Server in der App selbst.


    Aber mir reicht fast immer eine kurze Rechnung mit ABRP vor dem Losfahren, ob ich es bis nach Hause schaffe, und wenn nicht, schlägt er mir einen Ladepunkt vor, den ich ansteuern kann. Normalerweise komme ich bei unseren Ausflügen aber ohne Nachladen wieder heim oder nutze am Ziel eine 11 kW Station. Fahre zu Hause mit 75% bis 100% los.

    Ja wird bloß interessant wie es sich mit dem Strompreis Zuhause entwickelt. Wer zwei E-Autos und ne Wärmepumpe hat kann ja mal schnell 15.000 kW im Jahr verbrauchen. Nicht jeder hat die Möglichkeit für eine PV Anlage. Bei 80 Cent die kW wären das dann 1000 € Stromkosten im Monat. Solche Summen dürften die meisten Familien wohl kaum stemmen können.

    Ich würde gerne Tibber nutzen (man zahlt den stündlichen Börsenstrompreis plus gesetzliche Zuschläge und Gebühren), habe aber noch einen analogen Zähler in der Mietwohnung. Man braucht mindestens einen digitalen Zähler oder ein Smart-Meter dafür. Nur ein Nachbar im 8-Parteien-Haus hat einen digitalen Zähler. Was ich erst gestern gelernt habe: Ab 6000 kWh pro Jahr ist die Installation eines digitalen Zählers vorgeschrieben, macht dann der Versorger oder dessen Partner, der mit den Messeinrichtungen betraut ist. Habe mal die Zählerstände Anfang des Monats und gestern als Basis genommen und hochgerechnet, bin bei mehr als 8000 kWh auf's Jahr hochgerechnet (wird aber noch sinken müssen, im Moment fahre ich mehr als der Leasing-Vertrag hergibt; sollten knapp unter 6000 im Jahr werden). Werde die Fotos mal an "Leitungspartner" senden und hoffe, möglichst bald einen digitalen Zähler oder Smartmeter installiert zu bekommen.

    Ähm…natürlich ist das ein Fehler und es ist nicht für jeden verständlich, denn km/h ist die Maßeinheit für die zurückgelegte Geschwindigkeit Stecke pro Stunde und nicht für die Kilometer die man gewinnt wenn man eine Stunde lädt.

    Den Text in der App zu ändern ist nun wirklich keine Raketenwissenschaft. Das kann man mit einem kleinen Bugfix Update der App machen. Sowas fällt unter „Fehlerbehebungen und Qualitätsverbesserungen“

    Das machen andere Hersteller auch, ich schaue mir öfters Videos von anderen E-Autos an. Soll es halt dem weniger technisch Versierten transparenter machen, wie lange er/sie laden muss, um ans Ziel zu kommen. Auf der Basis des bisherigen Verbrauchs (aufgrunde dessen ja auch die Restreichweite angezeigt wird).


    In der Physik ist es übrigens nicht so, dass eine Einheit nicht auch für andere Größen stehen kann, man denke an das Drehmoment Nm und die mechanische Energie Kraft mal Weg in Nm (meist als Joules J angegeben, aber Nm ist auch korrekt).

    Ich noch nie. Ich weiß aber auch nicht, was ich da zu erwarten habe.


    Ich hab' mich vor ein paar Jahren mal beruflich mit Car-2-X beschäftigt. Da werden die Geschwindigkeiten von Fahrzeugen kommuniziert, damit man nicht auf einen Stau auffährt, Unfallwarnungen gegeben, Ampeln sollen die verbleibende Rotzeit anzeigen etc. Natürlich nur, wo solche Dienste schon installiert sind. Es könnte sein, dass Meldungen auftauchen "Vorsicht Stau". Vielleicht geht es auch nur in die Routenplanung des Navis mit ein. Keine Ahnung, wie die Umsetzung implementiert ist. Vielleicht hat sich auch bisher einfach noch keine Situation ergeben, in der Car-2-X zum Einsatz kam. Vielleicht in Zukunft, wenn mehr Fahrzeuge und Infrastruktur damit ausgerüstet sind.

    Die Abbiegepfeile des Navies sind toll und das einzige, was das HUD wirklich gegenüber der Bildschirmanzeige verbessert. Ich für meinen Teil bin aber wesentlich zufriedener mit meinem TomTom-Navi auf dem Handy, weil das einfach die beste Routenplanung hat (wenn auch keine Ladeplanung - die mache ich parallel mit ABRP). Aber das zeigt halt keine Abbiegepfeile an. Ich bezweifle im Nachhinein auch, ob ich den Tausender dafür nochmal spendieren würde. Hätte wohl auch länger überlegt, wenn es im Leasing nicht nur ein paar Euro mehr zusätzlich gewesen wären. Es ist Spielerei, muss ich im nächsten Wagen nicht nochmal haben.

    Bin entsetzt, 91,4 km/Tag, darf doch nur 17500 km pro Jahr fahren laut Leasing-Vertrag, und pendele nicht mal zur Arbeit. =O Das Auto macht leider viel mehr Spaß als mein alter A3, aufgrund dessen Fahrleistung ich den Vertrag so bemessen habe. Na ja, hab' 4 Jahre Zeit, den Kilometerstand in den Griff zu bekommen...

    hmm aber warum wird weniger rekuperiert, ist das deines erachten ein vorteil ? Seltsam

    Meiner Frau ist auf der Probefahrt mit einem 2.x Born auf Stufe B schlecht geworden und sie wollte mir verbieten, den Modus im künftigen Fahrzeug in ihrem Beisein zu verwenden. Im eigenen 3er-Born empfand sie das viel angenehmer, und ich benutze den Modus fast ständig (außer auf Autobahnen und Landstraßen ohne Kurven). Vermutlich hat es Kundenbeschwerden gegeben, denen man nachgegeben hat.


    Ja, man könnte mit mehr Übung gefühlvoller fahren als ich auf der Probefahrt, aber manchmal muss man auch abrupt den Fuß vom Gas nehmen, wenn etwa plötzlich was auf dem Gehweg Richtung Fahrbahn auftaucht, und dann macht die sanfte Rekuperation nicht so einen Ruck.