Beiträge von Alderamin

    Manchmal ja, manchmal nein. Wenn ich nur kurz ausgestiegen bin, geht es normalerweise sofort. Wenn ich am nächsten Tag losfahre, dauert es manchmal 2-3 Minuten. Hab' noch kein Schema erkannt. Meistens über Kabel direkt verbunden. Am Wifi liegt's nicht. Das Telefon meiner Frau habe ich wieder entfernt, es ist nur meines bekannt - hat nicht geholfen.

    Bin heute beim Recherchieren eines günstigeren Stromtarifs auf VW Naturstrom gestoßen, die bei uns für 27 ct/kWh liefern würden (ist ortsabhängig verschieden wegen variierender Netzkosten etc). Das wäre eine große Verbesserung gegenüber den 39 ct, die ich derzeit an den lokalen Anbieter in der Grundversorgung zahle. Dahinter steckt Elli, die uns die Cupra-Ladetarife zur Verfügung stellen. Genial ist, dass man hier ohne Smartmeter über eine App das Auto zu Zeiten günstigen Stroms laden lassen kann. Die App verbindet sich mit dem Auto und steuert das Laden. Das Auto wird quasi selbst zum Smartmeter!


    Allerdings werden auf der Webseite nur VW-Modelle, darunter auch der ID.3, als unterstützt angegeben. Weiß jemand zufällig, ob die App auch mit dem Born funktionieren würde? Sollte doch eigentlich funktionieren.

    Meine geht seit heute Mittag plötzlich wieder. Tronity hat die inzwischen gefahrenen Strecken zu einer einzigen von 325 km zusammengefasst, die ich heute Morgen in 6 1/2 Stunden gefahren sein soll. :D


    Immerhin ist nichts verloren gegangen. Nur bei den Ladevorgängen ist einer nicht komplett, weil er vom letzten SoC (51%) vor dem Serverausfall ausgeht, dabei bin ich noch ein Stück damit gefahren, weiß aber nicht mehr den End-SoC vor dem Laden.

    Hat niemand ne Idee?

    Kann auch nur raten, da ich das so noch nie versucht habe.


    Bist Du sicher, dass der Wagen erkannt hat, dass er auf der Arbeit ist? Vielleicht wendet er die Routine deswegen nicht an. Ich weiß ja nicht, wie groß Euer Parkplatz ist und wie weit die Ladepunkte auseinanderliegen. Manchmal ist GPS auch ungenau (z.B. wenn Hochhäuser in der Nähe sind und es GPS-Funkechos gibt). Ggf. den Ort nochmal neu anlegen.


    Immer noch offline, dritter Tag. Dachte schon, das hinge mit dem Cubic-Telecom-Datenvertrag zusammen, den ich mal abgeschlossen hatte, um Webradio zu hören. Was nicht funktionierte. Stattdessen fing das Auto an, über den Vertrag andere Daten zu senden. Hab' den Kauf dann storniert. Habe aber gerade festgestellt, dass der Vertrag noch aktiv ist und gestern noch benutzt wurde. Insofern: Ja, das Fahrzeug ist online. Nein, der Cubic-Vertrag ist nicht terminiert. Ja, es liegt am Cupra-Server, also hilft nur Geduld.


    Trotzdem werde ich am Montag mal beim Support meckern.

    Irgendwie ist immer eine Art Routenführung/-kontrolle aktiv. Wenn ich alle Assistenten ausgeschaltet habe und im D-Modus auf Landstraße unterwegs bin, rekuperiert er mich vor 70- und 50-Schildern ungefragt runter. Dabei erscheint ein Symbol oben links im kleinen Display, dem gemäß der Fuß von einem Pedal (Gas, denke ich) weggenommen werden soll. Das Icon verschwindet, wenn die Geschwindigkeit erreicht ist. Vielleicht ist die Darstellung mit der Linie (die beim Navi-Modus auch verwendet wird und dann auch im Head-Up Display repliziert wird) mit dieser Steuerung verbunden und zeigt die Punkte an, wo er verzögern wird.