Beiträge von Alderamin

    Speedlimiter, ACC und automatische Anpassung der Geschwindigkeit kann man unabhängig voneinander einstellen, und der Spurhalteassistent im Infotainment ab Version 3 greift nur mäßig und kurz ein, stört überhaupt nicht (im Vergleich zum älteren Infotainment bei der Probefahrt).

    Hallo Danke Dir für die Info . Ich glaube dann habe ich ein Problem . Meiner ist ein Leasingfahrzeug + Firmenfahrzeug . Werde mich mal mit mit Seat Leasing in Verbindung setzten und schauen ob die dieser Veränderung zustimmen. Gruß Andreas

    Meiner auch, und ich habe mir vor dem Umbau (vor dem Kauf sogar) über den Master eine Mail von der Leasing zustellen lassen, dass der Umbau ok wäre. Der Master meinte von Beginn an, dass das Fahrzeug dadurch aufgewertet würde, aber sicher ist sicher. Die Original-Schiene (oder wie das Bauteil heißt), die gegen die Rameder-Aufhängung getauscht wurde, habe ich mir von Rameder mitgeben lassen, für alle Fälle.

    Seit gestern macht mein Born keine Akkustand-Updates mehr. Tronity sieht den Stand von gestern Abend. Die Cupra App behauptet, er sei offline und der Motor liefe. Borni selbst behauptet, er sei online mit Standort-Daten.


    Hat sonst noch jemand dasselbe Problem? Dann läge es wohl am Server und ich muss nur abwarten. Und falls nicht, wie kriege ich den Wagen wieder online? Infotainment-Taste dauerdrücken, Sicherung ziehen, User neu anlegen?

    Ich hab‘ hier mal gemeckert, dass die Originalanlage im Born im oberen Mitteltonbereich furchtbar schrill klingt. Metal oder Hardrock tut damit regelrecht weh in den Ohren, hab’ ZZ Top nicht damit ausgehalten. Es kracht und klirrt im Ohr.


    Ich hab‘ mir jetzt unter iOS die Denon-App runtergeladen, die alternativ zu Apple Music als Abspieler verwendet werden kann. Die hat einen frei konfigurierbaren Equalizer (1000 Kanäle oder so).


    Hab‘ eben etwas damit rumgespielt, und so kann man es sich anhören:


    C70C5C1A-75E4-4DF6-8957-A206ABA25D28.jpeg


    Das Loch bzw. die Resonanz liegt zwischen 3 und 3,4 kHz und ist sehr schmalbandig. Kann der Infotainment-Equalizer daher nicht ausbügeln. Die Absenkung ist 7dB.


    Eigentlich eine Frechheit, dass Cupra einem eine solche Abstimmung für den Mitteltöner einbaut. Wenn der Wagen nicht geleast wäre, würde ich Lautsprecher und Weiche austauschen lassen. So kann ich jetzt wenigstens die Handy-Mediathek abspielen. Radio klingt immer noch so, wie die Kurve es erahnen lässt (Infotainment-Equalizer auf neutral).


    Oder bin ich das alleine und es liegt ein Fehler des Fahrzeugs vor? Wie klingen E-Gitarren bei Euch auf der Originalanlage?


    Wäre übrigens was für das Treffen in Hilden, da könnte man mal den Sound vergleichen.

    Hallo zusammen , bezüglich der Rameder Kupplung .

    Gibt es davon etvl Bilder ? Speziell von dem Ausschnitt ? Gruß Andreas

    In meiner Galerie und zwei Seiten weiter oben in diesem Faden (mit der berüchtigten Schraube), aber kein Bild des Ausschnitts von unten. Stehend hinter dem Auto sieht man ihn nicht, nur wenn man sich dahinter hinhockt merkt man, das ein halber Zentimeter nach unten fehlt. Der Ausschnitt dürfte vielleicht 25 cm breit sein (geschätzt, nicht gemessen). Schwer genug, die Steckdose runterzuklappen, da nach links wenig Platz für die Finger ist. Praktisch, dass Handschuhe mit dabei waren.

    Ist es möglich, dass nur die Fahrzeug-Farbe Quasar Grey Metallic betroffen ist?

    Wenn ich mir die Beiträge so durchschaue, hat es bisher nie Vapor Grey, Weiß oder Aurora Blau betroffen.

    Ich hab' hier mal behauptet, bei meinem (weiß) seien sie lackiert, aber sie sind es wohl nicht, die Oberfläche ist ein wenig rau wenn man drüber fühlt. Aber es ist praktisch exakt dasselbe Schwarz wie die Heckschürze, man muss schon genau darauf achten. Vielleicht ist der Farbkontrast beim Grauen größer und da fällt es dann auf.

    Meiner Meinung nach ist der Born auch mit großem Akku nicht für die regelmäßige Langstrecke geeignet.
    Der Verbrauch ist recht hoch, die Ladegeschwindigkeit dagegen nicht ganz so prickelnd. Bei 160 km/h ist Schluss. Die Ladeplanung über das Navi ist meinen Erfahrungen nach auch suboptimal.


    Bei "zügiger" Autobahnfahrt (130 km/h) ist der (große) Akku nach 250-300km leer. Das sind dann auch die Idealbedingungen, wenn er vor Abfahrt voll ist.
    Wenn Du also nicht zuhause oder bei Deinen Kunden vor Ort laden kannst, musst Du mit noch mehr Ladestopps rechnen.

    Hm, würde ich nicht unterschreiben. Bin mit meinem Großen 500 km nach Hamburg und zurück.

    • Hinstrecke 100% geladen, nach 300 km (Mann, mussten wir pinkeln...) in 28 Minuten von 28% (von wegen nach 300km leer...) auf 75% geladen und mit 32% am Ziel angekommen.
    • Rückstrecke mit 82% gestartet, nach knapp 200 km in 48 Minuten von 30% auf 96% geladen und mit 18% zu Hause angekommen. Ein 40-Minuten-Stopp hätte hier gereicht, aber wir haben gegessen und waren noch nicht fertig. Hab' das Laden bei 95% abgebrochen; ehe der Befehl hochgeladen war, waren es 96%.

    Ja, es gibt Autos die 10-80% in 30 Minuten laden, da braucht der Born 5-10 Minuten länger, aber die 10 Minuten auf 500 km machen ihn nicht langstreckenuntauglich. Der 77 kWh Akku lädt mit 180 kW Peak, wenn er warm ist und unter 10% (und das war bei deutlich unter 10°C Außentemperatur). Man kann den SoC durchaus mehr ausreizen, als ich das getan habe, 10% auf 80% gehen schneller als 30% auf 95%.


    160 km/h ist auf Langstrecke schnell genug, man will ja auch die Reichweite haben. Schön ist, dass er bei 150 km/h noch richtig gut zieht. Bin nach Hamburg entweder die erlaubte Geschwindigkeit gefahren aber überwiegend höchstens 130; auf dem Rückweg ganz kurz mal 150, als der Ladestopp nur noch 30 Minuten entfernt war.