Beiträge von Alderamin

    "A better route planner" macht das ganz pragmatisch. Schlägt einen Ladestopp vor. Wenn man dann darauf zu fährt und der Verbrauch geringer (oder höher) ist als erwartet, kommt die Meldung "Es wurde eine schnellere Route gefunden", die dann einen anderen Ladepunkt enthalten kann.


    Noch besser wäre, wenn man alle HPC-Ladestellen auf der Strecke angezeigt bekäme und sich dann einen aussuchen könnte (weil man z.B. keine Lust hat, von der Autobahn abzufahren, nur weil man ein paar Cent sparen kann, oder die Ladestation aus anderen Gründen unattraktiv ist). Mit der Option, sich während der Fahrt umzuentscheiden. Och, ich schaffe es noch 50 km weiter, dann lade ich da mit noch mehr Geschwindigkeit.

    Habe die Shell-Karte bisher nur einmal eingesetzt: beim Arbeitgeber in Belgien in der Tiefgarage. Hatte mir extra diese Schneider-Solar-Karte (die zum niederländischen Lastmilesolutions-Netz gehört) besorgt, weil die einen Roaming-Vertrag mit Mobilityplus.be haben (angeblich 30 ct/kWh). Die hat mir schon öfters geholfen und war auch sonst recht günstig (AC um die 40 ct). Sie funktionierte aber ausgerechnet nicht in der Tiefgarage! Die Ladepunkte waren tatsächlich von Engie, aber auch die sollten eigentlich mit Schneider Solar roamen. Ich hab' alles probiert, Maingau, ADAC, Cupra Easy Charge, EWE-Go. Aber nur Shell ging!


    Allerdings ziemlich teuer. 57 ct/kWh waren es nachher (inkl. 21% MWSt.). Habe vorgestern die Rechnung bekommen. Ziemlich intransparent, keine Angabe der kWh, nur den Betrag. Auf der Webseite gibt's wiederum nur die kWh und keinen Betrag. Aus beidem zusammen folgen die 57 ct/kWh. Habe aber auch nur für 11 Euro auf 80% geladen, Akku war nur halb leer.

    5 Minuten schaffe ich nicht, sorry. Das Leben eines "Influenzers" (zu deutsch "Schnorrer") ist ja so hart. Machen auf Kosten der Autohäuser mit Ihrer Freundin Urlaub in Österreich.

    Chris ist Journalist und verdient sein Geld mit Autotests und als Radiomoderator / (Synchron-)Sprecher. Dass er auf Kosten von Autohäusern Urlaub mit seiner Frau macht, wüsste ich nicht, aber natürlich bekommt er Autos zum Test gestellt und wird auf Präsentationen eingeladen.


    Tarik Bay ist hingegen Straßenbahnfahrer, seine Frau ist Verkäuferin, und die fahren für einige ihrer Videos teils mit von Autohäusern geliehenen Fahrzeugen, teils mit dem eigenen Wagen, in Urlaub. Die Kosten für Strom und Unterbringung zahlen sie aber selbst, soweit ich das verstanden habe.

    Okay, auf den Hochglanzprospekten kann ich viel schreiben. Ca Maniac hat auch schon viel erzählt. Wenn ich aber dann mit der Panne auf den Ersatzwagen warte und er kommt nicht, kann ich dann Car Maniac rufen, damit er das einlöst?

    Hm, nur weil man den Blogger nicht mag (war ja nur als Quelle genannt) die Qualität des angebotenen Dienstes anzweifeln ohne konkreten Fall ist jetzt aber auch einfach mal ins Blaue spekuliert... Das ist halt das, was angeboten wird, um das noch nicht ausgebaute Werkstättennetz zu ersetzen.


    Wie gut das in der Praxis funktioniert, kann ich nicht sagen. Cupra hat ein gutes Werkstättennetz und wie ich nebenan im Thread lese sind da derzeit einige Fahrzeuge eine Woche und länger im Softwareupdate, andere warten hier wochenlang auf die Auslieferung ihres längst fertig gestellen Fahrzeugs. Die Einzelfälle, wo der Service versagt, gibt's auch bei etablierten Herstellern.

    Wo wir bei deinem vorherigen Thema Werkstatt wären... Macht sich denn keiner Gedanken was im Ernstfall mit dem Auto passiert wenn mal was ist? Bei Tesla habe ich da schon Bauchschmerzen aber bei einem x-beliebigen Chinesen Hersteller der in Europa, geschweige denn Deutschland groß vertreten ist... Nein danke.

    Car Maniac Chris hat neulich einen Chinesen (NIO ET5) getestet und erklärte, wenn man da eine Panne hätte, schickte einem NIO jemand mit einem Ersatzwagen vorbei, nähme den defekten Wagen mit zur Service-Zentrale, wo er repariert würde, und dann bekäme man ihn wieder zurück.


    Ich hatte auch kurz mit dem Gedanken gespielt, einen MG4 zu kaufen, habe es aber dann gelassen, weil mir das nicht geheuer erschien, eben auch wegen möglicher Probleme mit der Wartung. Ich fand nicht mal einen Händler in der Umgebung. Video Blogger Tarik Bay aus Köln hat sich den Wagen hingegen in Düsseldorf gekauft und dort kann er ihn auch warten lassen (ihm wurde neulich dort auf den anderen Tag ein Software-Update aufgespielt). Ebenso gegen ein kostenloses Ersatzfahrzeug. Ich denke, heute stünde ich den Chinesen etwas offener gegenüber.

    Bei meiner Kupplung musste auch nur die Heckschürze abgenommen werden, die Einbauanleitung war mit dabei.


    Wie ich oben geschrieben hatte, war bei Rameder die Heckschürze nachher gerader angebracht als sie es vorher war, wir sind das zusammen durchgegangen. War natürlich eine andere Werkstatt (Meckenheim bei Bonn) als Schweinfurt, für die kann icht nicht sprechen. Einziger Kritikpunkt war, dass sie mir vor dem Einbau nichts von dieser Schraube erzählt hatten (s.o.), obwohl ich den Fahrradträger im Kofferraum hatte und klar war, dass er da nicht drüber passt (hätte ich gar nicht mitbringen sollen, wenn's nach ihnen gegangen wäre). Erst hinterher wies man mich darauf hin. Na ja, hätte dann höchstens vom Kauf zurücktreten können, was ich aber vermutlich nicht gemacht hätte. Aber bescheid sagen hätten sie schon können, meine Handynummer hatten sie und ich war in der Nähe.

    Ja, auch schon beobachtet. In der Baustelle an der A4 Richtung Niederlande hinter'm Kreuz Aachen will er immer 130 erkannt haben und gibt dann Gas. Da muss man öfters eingreifen.


    Auch merkwürdig: obwohl er oft ankündigt, dass eine Geschwindigkeitssenkung kommt, bremst er nicht immer rechtzeitig. Ich habe eingestellt, dass er einen Warnton ausgibt, wenn ich mehr als 5 km zu schnell unterwegs bin. Fährt er mit ACC/Travel Assist, piepst er sich so ständig selber an, dabei bestimmt er ja selbst das Tempo. Da gibt's noch Verbesserungspotenzial (Minimalanforderung: nur piepsen, wenn ACC/Travel Assist nicht aktiv sind).

    Hallo,

    Wie konntet ihr das Problem lösen? Wir haben den Wagen jetzt seit Januar und er entlädt sich andauernd selbst. Zwei Tage nicht bewegt und wir haben locker 8-10 % weniger Akkuladung. Die Entladung betraf auch die andere Batterie, die für die online Services etc. zuständig war. Das Autohaus vertröstet uns auf einen Termin in zwei Monaten und wollte unsere erzählen, dass das normal ist. Wir haben vor 1,5 Wochen geladen, sind 4km gefahren und haben 25 Prozent Akku verloren aktuell :(

    Absolut nicht normal, damit würde ich zur Werkstatt.


    Es gibt ja auch diesen "HV-Batterieschutz" in der App unter den "Fahrzeugberechtigungen", der die Niedervoltbatterie schützen soll, aber ein so hoher Verlust ist nicht normal, da muss ja irgendein Verbraucher (oder Kurzschluss) ständig eine große Menge Strom ziehen. Defektes Bauteil, schlechte Lötstelle, weiß der Geier. Sollte repariert werden.