Beiträge von Alderamin

    Nur die Software hat eben nicht die Führungsriege geschrieben. Das ist wie bei Fußball, läuft es schlecht, wird auch der Trainer raus geworfen

    Es ist aber nicht der Unfähigkeit der Programmierer anzurechnen, wenn Software schlecht designt und fehlerhaft ist, sondern den Prozessen bei der Entwicklung, und dafür ist die Führungsriege durchaus verantwortlich (wie auch Fußballtrainer für die für den jeweiligen Gegner ausgewählte Strategie). Ich habe es mal so gelernt, die Qualität der Softwareentwicklung darf niemals von der Existenz einer kleinen Zahl von Genies im Team abhängen, sondern muss so organisiert sein, dass ein Team durchschnittlicher, austauschbarer Entwickler gute Ergebnisse produziert. Das kann man durch entsprechende Prozesse, gewählte Methodiken und Kontrollmechanismen auf verschiedenen Ebenen steuern.

    Ich hab's aktiv in der App, bestellt im November 2022 mit PZC.

    Ich habe jetzt mal geschaut. Ich habe die Einstellung gar nicht (mehr)?


    Weiß jemand, wo ich die finde, bzw. wie die jetzt heißt?

    In der MyCupra App ist sie unter"Fahrzeugberechtigungen" zu finden. Bei mir jedenfalls ist sie noch aktiviert. Und so wie ich es verstanden habe, sollte sie die 12V-Batterie geladen halten, wenn externe Verbraucher an 12V angeschlossen werden, aber ausprobiert habe ich es noch nicht.

    Mit der kostenlosen Tronity-App wird jeder Ladevorgang automatisch erfasst. Nur nicht die Ladeverluste. Bei öffentlichen Ladevorgängen gibt’s eine Quittung/Rechnung mit der tatsächlich geladenen Energiemenge, die kann man händisch nachtragen und auch den Ladetarif. Meine Wallbox hat leider keine Anzeige.

    So, meiner ist jetzt auch drin. Mit meinen zwei linken Händen hat es dann doch über eine Stunde gedauert. War mir nicht bewusst, dass man doch größere Löcher für die Ausstülpungen der Führungsschienen in den Filz schneiden muss. Mit Teppichmesser und Nagelschere ging das aber ganz gut. Sieht am Ende jedenfalls super aus. Rückbau schwierig, aber das Risiko (Leasing) gehe ich ein. Wir haben ja schon darüber gesprochen.


    Frage an die Runde: was habt Ihr mit der alten Bodenmatte gemacht? Die passt ja nicht mehr so dolle zwischen die Schienen, und unter die Schienen ließ sie sich nicht montieren, weil sonst die Schrauben/Ausstülpungen nicht an die Löcher im Chassis kommen. Im Moment hab ich sie so reingequetscht, aber zu breit, vor allem hinten am Ende, da überlappt sie die Schienen. Das zum Hochklappen gedachte Ende geht auch nicht so toll. Zurechtschneiden oder einfach weglassen?

    Negativ:

    - Lenkgeräusche, wenn man im Stand manövriert, sind sehr laut (wurde hier schon öfters erwähnt)

    - Es fehlt eine eigen ansteuerbare Akkuheizung. Meine schnellste Ladegeschwindigkeit lag bisher bei 75 kw/h (meist nur 40-55) an nem 300kw Schnellader, nach 2h Autobahnfahrt...ist zwar Winter, aber super nervig

    Bei mir quietscht der Lenker bei starkem Einschlag, auch während der Fahrt. Da reibt wohl das Lenkrad irgendwo an der Verkleidung. War anfangs noch nicht der Fall.


    Über die Ladegeschwindigkeit kann ich mich nicht beklagen - hatte bei 8° und 8% Ladestand schon 180 kW erreicht (wären beim 58er dann wohl 2/3 also 120 kW) und neulich bei 29% immer noch 143 kW (≈95 kW). Bei welchen SoCs lädst Du? Je mehr SoC, desto weniger kW. Die Leistung geht ja auch mit dem Ladefortschritt runter. Und die Zahlen hier sind natürlich die Peak-Werte.