Der Travel Assi / ACC sollte auf keinen Fall aus dem Stand losfahren, wenn man den RES-Taster drückt, solange die Sensoren ein Hindernis vor dem Fahrzeug erfassen. Man will ja auch nicht an der Ampel seinem Vordermann reinfahren, wenn man versehentlich den Taster berührt. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das passieren würde, solange die Sensoren funktionieren (auch wenn ich mich ehrlich gesagt bisher noch nicht getraut habe, das mal auszuprobieren).
Beiträge von Alderamin
-
-
Na ja, ich hatte mal eines gekauft, das dann aber nicht funktionierte (kein Webradio ging, nur über Handy als Hotspot). Nachdem der Support von Netzbetreiber und Hersteller es beide nicht hinbekommen hatten, habe ich das Geld zurückerstattet bekommen. 🤷
-
Bei mir jetzt auch. Wahrscheinlich hat der Cupra-Support mitgelesen und arbeitet schon an einer Lösung des Problems, aufgrund dessen ein Server-Neustart erforderlich wurde. 😂
Nö. Nur sind die Abfahrtzeiten nicht aktiviert (kann sein, dass das Verhalten nach dem Aufladen leicht abweicht; hier war‘s jetzt nach bereits erfolgter Änderung ohne nachfolgendem Laden).
-
Danke für die vielen Infos.
Wenn ich ehrlich bin, habe im Konfigurator noch nirgends was von 4 oder 5 Sitzer gelesen.
Muss da wirklich nochmal nachschauen. Brauche keinen 5 Sitzer.
Wobei mein zweites Probefahrzeug eigentlich 5 Sitzer gewesen sein müsste mit Durchreiche,da er die mittlere Kopfstütze hatte. (die ich sofort abmontieren werde :D)
Das nannte sich, als ich meinen bestellte, „High Five Paket“ und konnte kostenlos bestellt werden (schränkte dann aber Felgenauswahl, Ladeboden mit Ladeziegel u.a. ein). Standardmäßig war der 77er ein Viersitzer und so steht er jetzt in der Garage. Mit Durchreiche.
-
Bei mir jetzt auch. Wahrscheinlich hat der Cupra-Support mitgelesen und arbeitet schon an einer Lösung des Problems, aufgrund dessen ein Server-Neustart erforderlich wurde. 😂
-
Hat eigentlich noch jemand den folgenden Bug bei den Laderoutinen?
Es ist nur eine Routine für daheim eingerichtet. Aufgrund einer "dummen" Wallbox muss ich die Ladezeiten per App einstellen (oder im Auto, aber das folgende Problem tritt nur in der App auf):
- Ich benutze "Laden zu bevorzugten Zeiten"
- Wenn ich irgendetwas an den Routineneinstellungen ändere, kommt nach einer halben bis ein paar Minuten die Meldung, dass es einen Fehler bei der Übernahme der Routineneinstellungen gab.
- Es sind dann zwei Abfahrtszeiten aktiv, verschiedene Tage mit der aktuellen Uhrzeit als Abfahrtzeit.
- Es ist neben Sofortladen nur der Knopf für "Laden zur Abfahrtszeit" (bzw. "Laden und Klimatisieren zur Abahrtzeit") verfügbar.
- Die gewünschten Änderungen wurden nicht übernommen (SoC/bevorzugte Ladezeiten unverändert).
- Wiederholt man das Ganze noch einmal, dann funktioniert es.
Das passiert wirklich jedes Mal. Vor ein paar Wochen hatten die Übernahme meistens funktioniert, den seltsamen Bug mit der Abfahrtzeit hatte es nicht gegeben.
Hätte gerne gewusst, ob das ein Problem ist, das auch andere betrifft, oder nur meine Routine.
-
Kleine Reichweitenunterschiede lassen sich ohne Weiteres durch Temperaturunterschiede des Akkus erklären. Bekanntlich liefert eine warme Batterie mehr Strom. Heute war‘s ja auch ein wenig wärmer.
-
Merkwürdig weiterhin.
Den Born gestern mit 259 km und 68 % in der Garage abgestellt. Heute früh in Betrieb genommen und mit 287 km bei 68 % gestartet. Nach 3 km Fahrt dann 265 km bei 67 %
Gegen Mittag dann den Born in die Garage gestellt mit 230 km bei 61 %. Was dann wiederum zu den gestern abgestellten 259 km ungefähr passt. Nur warum der Zuschlag an Reichweite über Nacht. Das ganze erst seit letzten Samstag. Noch jemand mit der komischen Anzeige ?
20240718_180328.jpg20240719_102829.jpg20240719_103453.jpg20240719_114559.jpg
Sind ja auch immer ganz verschiedene Verbräuche seit Start angezeigt. Schätze, es wird jeweils der letzte Wert oder ein gleitender Mittelwert extrapoliert. Der Verbrauch schwankt natürlich gewaltig, z.B. wenn das Auto in der Sonne stand und erst mal die Klimaanlage volle Kanne läuft. Ich bin teilweise schon mit 40 kWh/100 km in der Anzeige losgefahren, was dann aber rasch auf normale Werte fiel. Ein anderer Grund kann sein, ob man auf der Fahrt vorher große Höhenunterschiede hatte. Nach Köln (abwärts) braucht meiner immer etwas weniger Saft als zurück (aufwärts). Vie extremer, wenn's in die Eifel geht mit 200-300 m Höhendifferenz.
Denselben Effekt beobachten wir am Pedelec meiner Frau. Bei der nächsten Fahrt nach einer längeren Bergabfahrt zeigt er immer großzügige Reichweiten an. Was sich dann unterwegs ändern kann, wenn's dann bergauf oder auch nur geradeaus geht. Zuletzt kamen wir mit 1 km Restreichweite zurück beim Auto an...
-
So was gibt’s auch bei uns:
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ich hab‘ die Laadpaal-App und eine Karte von Schneider Solar, die partnern mit Lastmile Solutions, deren App das ist (gibt’s anscheinend jetzt auch unter dem Namen „Ladepunkt“-App für den deutschsprachigen Markt). Die App zeigt mir in der Tat für Porsche-HPC-Ladestationen Preise von circa 20 ct/kWh an. Das teste ich heute mal in Belgien. Porsche HPC sind nur leider recht dünn gesät.
War an der Ladestation, war frei zugänglich und unbelegt. Leider war allerdings der Preis laut Laadpaal-App heute nicht 21 ct/kWh, wie zu dem Zeitpunkt, als ich die Fahrt geplant hatte, sondern 117 ct/kWh.
Hab' nur ein paar kWh geladen (die Idee war gewesen, es wieder bis dort auf der Rückfahrt zu schaffen) und stattdessen dann auf der Rückfahrt bei Tesla für 47 ct/kWh von 27% auf 80% geladen.
Bei der Ladestation hatte ich zwar Pech, dafür in Ostende einen überdachten Parkplatz zu 10 ct/h gefunden (wo alle Parkhäuser voll waren). 4,8 h für 48 ct! Wollte es gar nicht glauben, aber der Automat hat genau so viel von Apple Pay für die knapp 5h haben wollen.
-
Leuchtet mir nicht ein, warum die Regierung da diesen ganzen Ladestrompreisen nicht einen Riegel davor setzt. Sollen die ganzen E Autos nur für Leute mit eigenem Haus sein??
Also, ich wohn' zur Miete und mein Nachbar gegenüber und ich haben jewiels eine Ladebox vom Vermieter installiert bekommen. Für lau. Seine Firma im Erdgeschoss hat auch eine. Das iMSys für Tibber habe ich mir selbst organisiert.