Beiträge von Alderamin

Hatte heute eine enge Lücke in einer einspurigen Straße gefunden und wollte manuell einparken, habe aber zu früh oder zu stark nach rechts eingeschlagen und stand dann mit der Motorhaube noch neben dem Fahrzeug vor mir, als der Hinterreifen schon am Bordstein aneckte. Hatte dann meine Zweifel, ob die Lücke überhaupt groß genug war. Bin dann wieder raus und habe den Parkassistenten rangelassen, der meinte, die Lücke sei schon ok. Der hat das Auto in einem Rutsch wunderbar eingeparkt. So schlecht der Trained Park Assist ist, so viel besser ist der Intelligent Park Assist. Kann man wirklich verwenden.

Ich habe ein ähnliches Problem mit dem induktiven Laden mit meinem IPhone 14 Pro. Es lädt nur wenn man es perfekt mittig und verkehrtherum (Ladeport nach oben) in die Schale legt. Eine zügige Kurve und das Laden ist beendet.

Gibt es hier Produkte die man erwerben kann um das Problem zu lösen? Ggf Matten oder Schalen mit Aussparungen (der allgemeinem Umrisse und des Kamera"hügels") damit das Handy genau wie gewünscht liegt und nicht in jeder Kurve rutscht?

Irgendwer hatte hier mal was für einen 3D-Drucker vorbereitet.

Ich hatte überlegt, eine Aussparung in eine 1 cm dicke Moosgummimatte zu schneiden. Hat sich aber erledigt, ich habe jetzt eine Halterung für das Handy und Kabelanschluss mit Datenübertragung. Handy-Navi läuft weiter, wenn das Infotainment crasht.

Mir wurde gesagt das ich keine Wärmepumpe bekomme.
    Ob ich eine habe weiß nur Gott.
    ich weiß das ich alle 26 ein Pumpengeräusch habe was kurz pausiert und dann für 26 Sekunden surrt.

Guckst Du hier:

Kann mir mal jemand erklären wieso ich den Status nicht sehe ob der Wagen abgeschlossen ist oder die Fenster offen sind.
    Bin prüde einfach zu blöd ?

LG Nick

Wenn alles verschlossen ist, gibt's keine Anzeige. War interessant neulich, als die Fahrradträgerkupplung angebaut wurde, aus der Ferne zu checken, welche Türen, Motorhaube, Fenster gerade offen waren. ^^

EInige Nachbarn haben schon positive Kommentare hinterlassen, vor allem der gegenüber, der einen Hybriden fährt. Er fand den Born auch toll, hatte sich aber noch nicht getraut, voll elektrisch zu fahren, das wird er aber beim nächsten Auto definitiv tun.

Neulich mitbekommen, wie im Treppenhaus diskutiert wurde, ob wir unseren Ladestrom jetzt von der Gemeinschaft abzweigen (gut, dass ich mit dem einen Nachbarn schon gesprochen hatte: "Nein, die Ladebox hängt nur an deren Stromzähler"). Und wo soll überhaupt der ganze Strom für die Elektroautos herkommen...! 8o

Die Kollegen finden ihn auch super, nur eine ist eingefleischte Verbrenner-Fahrerin und hält von Elektroautos nichts. Genau wie mein Schwager.

Ansonsten schon Passanten gesehen, die sich umdrehten oder am Auto stehen blieben und guckten.

Gestern auf dem Heimweg stand ich hinter einem Verbrenner-Formentor auf der Linksabbiegerspur, der vorher links neben mir gefahren war. Ich hatte wohl relativ zügig im Comfort-Mode auf der rechten Spur von 50 auf 90 beschleunigt, als die 90er Zone begann, aber ohne Hintergedanken. Er hatte mich dann mit über 100 überholt und wollte an der nächsten Ampel vor mir links abbiegen. Als der grüne Pfeil anging, schoss er geradezu davon, und ich bin ganz langsam angefahren, gerade mal über die Haltelinie, als er schon in die Seitenstraße bog. War wohl ein Missverständnis. ^^

Erste Fahrt nach dem Update meines Infotainment 3.2: Katastrophe. =O

• Carplay-Verbindungsaufbau dauert eine Ewigkeit.
    • Reagiert genau so langsam wie vorher, eher langsamer.
    • Nach 5 Minuten der erste Absturz des Infotainments, den ich seit 4 Wochen erlebe, mitten während der Fahrt. Musik aus, Bildschirm schwarz. Auto fährt immerhin noch.
    • Berappelt sich nach mehrmaligen Reset-Versuchen (bei 90 km/h) wieder. Carplay-Verbindung wird nicht aufgebaut. Nach einer halben Ewigkeit dann endlich doch.
    • An der Pizzeria gehalten und beim Abstecken des Handys vom Ladekabel bemerkt, dass die Carplay-Verbindung über das Ladekabel läuft (wusste gar nicht, dass das auch zur Datenübertragung taugt, war als reines Ladekabel ausgewiesen gewesen)
    • WLAN des Born ist abgeschaltet und daher vom Handy nicht zu finden.
    • Beim Losfahren merkt das Fahrzeug nicht, dass wir fahren. Zeigt nur Parkassistenten und Uhrzeit an. Kein Knopf, um das Menü zu wechseln.
    • Drücken auf den An-/Aus-Schalter bringt wieder die gewohnte Ansicht, kann mich als Nutzer anmelden.
    • Verbindet Carplay. Kann zwar auf dem Bildschirm den Musikspieler starten und anhalten, aber der Ton kommt weiter aus dem Handy. Airplay sieht keine andere Audioausgabe als das Handy.
    • Born bietet an, WLAN einzuschalten, mache ich. Nach der Verbindung kommt Musik wieder aus den Autolautsprechern.
    • Habe auch die Lenkradheizung getestet. Stufe 3 jetzt wie vorher Stufe 1. Stufe 1 auch wie Stufe 1.

Kann man das irgendwie rückgängig machen? Das System war langsam, aber super stabil. Jetzt ist es langsam und total instabil. An wen richtet man seine Beschwerden?

Bei mir (iOS) hieß es, ich solle das Batteriemanagement neu starten. Habe es in der App ausgeschaltet, dann wieder eingeschaltet, und dann ging die App wieder.

Bin damals bei ca. 8°C an die Säule gefahren, war ein frischer Tag. Kein erhöhtes Tempo, normale 120, aber eine Stunde lang von Essen von Köln (Frechen). Bin dann noch im Gewerbegebiet 10 Minuten mit 30-50 durch die Gegend gefahren, bis ich eine Säule gefunden hatte, die nicht abgeschaltet war und musste dort nochmal 10 Minuten darauf warten, dass sie frei wird. So furchtbar warm kann der Akku nicht gewesen sein. SoC war 8% zu Beginn des Hochladens.