Nach einem Kaltstart ist mein Rechner auch immer etwas flotter, viel freier Speicher und so. Wäre da skeptisch, dass die Performance wirklich verbessert wurde, vielleicht waren es nur Bugfixes. Schau's mir bei der nächsten Fahrt mal an.
Beiträge von Alderamin
-
-
Ich hatte heute Morgen auch ein Update, aber hatte schon vorher 3.2. Denke aber nicht, dass sich die Versionsnummer geändert hat. Ging auch sehr schnell zu installieren.
-
Es kommt ein besserer Motor für die MEB-Plattform.
VW ID.-Familie bekommt Elektroantrieb mit mehr Leistung und geringerem VerbrauchAb viertem Quartal 2023 soll der MEB eine E-Maschine mit mehr Leistung und geringerem Verbrauch bekommen, die den VW ID.-Modellen größere Reichweiten verleiht.www.heise.deKlar, man kauft immer zu früh, nicht so ernst gemeint.
-
Musik wird erst nach anheben des Popöchens leiser, wenn die Tür offen ist. Ist halt so.
Und Kessy ist so, wie Kessy ist. Ich wollte nicht, dass die Tür schon aufspringt, wenn ich mich dem Auto nähere. Oder aufgeht, nachdem ich gerade erst abgeschlossen habe.
Mir ist das Infotainment definitiv zu träge. Wenn ich tippe, will ich nicht 21-22 zählen, bis was passiert (in der Zeit fahre ich auf der Autobahn 36 m blind). Car Play mit zwei angemeldeten Handies startet zu langsam (eines habe ich wieder entfernt). Wenn ich die Frontkamera einschalte, habe ich oft ein schwarzes Bild. Der Travel Assist schimpft manchmal, ich solle den Lenker anfassen, obwohl ich ihn in der Hand habe (hatte auch mal unmotiviert "Travel Assist nicht verfügbar" bei bestem Wetter, habe heute den Thread dazu gefunden, muss vielleicht mal nach dem Lenker schauen lassen). Und Webradio geht nicht mit bezahlten Datenpaketen von Cubic Telecom. Viel mehr habe ich derzeit nicht auszusetzen.
Das Infotainment vom vorherigen Audi A3 hat auch schon mal ausgesetzt. Manchmal fuhr der Bildschirm ums Verrecken nicht aus der Versenkung hoch. Was blöde ist, weil einem dann die Rückfahrkamera nichts nützt.
-
Hm, also keine 60 Euro pro Jahr wie für ABRP nötig? Hätte man vorher wissen sollen...
[Edit] Na ja, doch, 49,99 für Pro mit dynamischer Routenführung und Car Play, ähnlich ABRP. Tut sich also nicht viel, nur braucht man Tronity nicht mehr. Die für Born nichts kostet.
-
Für die Verifizierung bei Cubic Telecom musst Du Popups erlauben, dann geht das. Ich habe erfolgreich Datenpakete bei denen gekauft. Kann nur nichts damit anfangen, weil das Webradio trotzdem nicht läuft. Nur via Handy als Hotspot. Dann brauche ich aber keine Datenpakete. Cubic konnte mir nicht helfen.
-
Der face-geliftete ID.3 hatte in einem Vorstellungsvideo 3.4 drauf. Das sollten wir wohl noch bekommen. Kann mich aber nicht erinnern, dass manuelle Akkuvorwärmung darin erwähnt worden war.
-
Mehr Reifendruck macht weniger Rollwiderstand und größeren Radradius.
-
Na ja, bei 300 km gibt es nicht viel zu planen, das ist maximal ein Stopp. Kommt dann nur noch darauf an, was Du ausgeben willst. An den Raststätten gibt es ja genug Schnelllader wie Ionity mit entsprechenden Preisen, und Raststätten sind gewöhnlich attraktiver als Autohöfe, Tankstellen, Baumärkte oder Burgerrestaurants, wo günstigere Schnelllader zu finden sind, die man aber u.U. im Voraus planen muss, je nachdem welche Ladekarte man hat. Mir wären 79 ct (oder 64 bei EWE Go) für Ionity auf der Fahrt in den Urlaub wert, als Vielfahrer auf Langstrecke eher nicht (bzw. hätte ich dann vermutlich ein Abo mit Grundgebühr und günstigerem kWh-Preis).
Ich würde mal schauen, ob nach 200-250 km eine Ionity-Station oder ein anderer Schnelllader auf der Strecke liegt und diesen für die Rast einplanen. Habe mir für die Fahrt nach Hamburg in zwei Wochen auch schon was ausgeguckt (Dammer Berge, schöne Raststätte, die die Autobahn buchstäblich "überbrückt"). Du kannst auch bei 20% SoC einfach nach der nächsten Schnellladesäule suchen und von der Autobahn wegfahren, dann wird es vermutlich ein Baumarkt oder so was werden.
Mir reichen aber 20% im Akku bei Ankunft, ich hab' mir da schon eine Säule in Gehweite des Hotels ausgeguckt, ansonsten stelle ich den Wagen tagsüber irgendwo an einer Säule in der Nähe von Bus oder Bahn ab und lade ihn mit 11 kW auf 80%. EWE GO hat keine Blockiergebühr, ADAC-EnBW erst nach 4 Stunden. Oder man lädt eben nochmal 20-30 Minuten an einem Schnelllader am Ziel nach, wenn man ankommt und der Akku noch warm ist.
-