Die Kupplung ist selbstverständlich abnehmbar, und das werde ich auch tun, sie geht leicht an- und abzumontieren. Beim A3 war ich irgendwann mal zu faul, die abnehmbare Kupplung zu entfernen, weil man da einen Kunststoffdeckel über die Aussparung im Stoßfänger anbringen musste, dessen Befestigung absolut popelig und umständlich war (Original-Audi-Teil!). Als ich den Wagen letzten Monat in Zahlung gab, habe ich die Kupplung dann gar nicht mehr abbekommen, weil das Schloss korrodiert war. Dagegen gab es zwar eine Gummikappe an der Kupplung, aber die hielt schon lange nicht mehr.
Wenn man die Born-Kupplung entfernt, sieht man die Aussparung aus normaler Sichthöhe nicht, dazu muss man schon auf die Knie und den Kopf runterbeugen, und dann sieht man auch nur die Hinterkante des nur 7x14 cm großen Ausschnitts.
Nach folgendem muss die Aragon-Kupplung nicht dem TÜV vorgeführt werden, denn sie hat eine EU-Zulassung (natürlich nur mit der Schraube). Die Unterlagen liegen im Handschuhfach.
Screenshot 11.04.2023 um 09.04.24 AM.png
Die alternative von Bosstow, die Herr Maulwurf mutmaßlich (laut Beschriftung der Schutzkappe auf einem der Fotos) verbaut hat, hat das anscheinend nicht, denn in der Produktbeschreibung bei Rameder steht nämlich nur dies:
Screenshot 11.04.2023 um 09.13.53 AM.png