Beiträge von Alderamin

    Keine Angst, die monatliche Leasingrate wird durch 30 geteilt und dann mal 5 genommen. Du zahlst also nicht für den gesamten Monat, sondern nur für 5 Tage. Bei Vertragsende zahlst Du dann nur 25 Tage.

    Nö. Im Leasing-Vertrag stand drin, angebrochene Monate sind voll zu zahlen. Habe den Wagen am 14. März übernommen und den März voll bezahlt. Bei Lieferung noch ein paar Tage später hätte ich diese auf den April verschoben (bzw. schon die Zulassung, ab dieser zählt das Leasing soviel ich gehört habe). Für 5 Tage auf jeden Fall.

    Guten Morgen zusammen,


    2. Wenn ich den Tempomat und den Abstandshalter aktiviert ist, dann wir auch meine Geschwindigkeit reduziert obwohl kein Auto auf meiner Spur ist,sondern ich wurde überholt. Hat das jeder ?

    Im Handbuch wird darauf hingewiesen, dass der Abstandstempomat in Kurven falsch liegen kann, dann erkennt er unter Umständen nicht, ob ein Fahrzeug auf der Nebenfahrbahn sich nicht auf der eigenen befindet. Ich habe das auch schon erlebt, wenn der Vordermann auf die Verzögerungsspur an einer Ausfahrt gewechselt hat, dass er gebremst hat, obwohl das Auto schon von meiner Spur runter war.


    Außerdem erkennt meiner manchmal alte, nicht mehr gültige Geschwindigkeitsbeschränkungen. Bei uns im Ort war bis vor kurzem 30 nur wochentags 7-16 Uhr, jetzt durchgehend. Da zeigt er immer noch abends und am Wochenende 50 an und fährt das dann auch, obwohl er das 30er Schild erkennen sollte.

    Das wäre doch top. Ich würde erwarten dass vorher andere Komponenten des Autos schlapp machen. Ich habe mal einen Golf II neu gekauft und habe in nicht ganz 4 Jahren 211.000 km abgespult. Der Motor lief beim Verkauf noch super. Nicht durchgehalten haben die Antriebswellen, das Getriebe und der Fahrersitz 😂

    Also, bei meinen letzen beiden (Benz, Audi) waren es Turbolader und Zylinderkopfdichtung, die nach über 300.000 / 220.000 schlapp gemacht haben. Deswegen wollte ich auch keinen Hybriden. Beim Honda Accord davor war's die Elektrik (Zündung) jenseits der 200.000. Elektroautos haben jedenfalls weniger Teile und einen einfacheren Antrieb, da sollte man eigentlich hoffen, dass sie lange durchhalten.

    Einerseits erfreulich, dass der Akku nach 600 brutalo Zyklen immer noch 89% Kapazität hatte. Aber seltsam, dass es nach 500 Batteriemanagement-konformen nur 1% mehr waren. Das wäre dann ja quasi genau dasselbe Ergebnis, da 100 Zyklen weniger. Wenn im Text von "DC Aufladung" die Rede ist, sollte man von einem hohen Ladestrom ausgehen. Die meisten BEVs werden überwiegend mit AC und 11 kW aufgeladen, dass sollte die Lebensdauer nochmal verlängern. Irgendwo (glaube, bei den ADAC-Videos von "unter Strom") habe ich gehört, dass eine schlecht behandelte Batterie 250.000 km halten soll (80% Restkapazität, käme ja hier dann hin), eine sachgemäß gepflegte hingegen 500.000 km.


    Ich lade meinen jetzt abends mit 5.5 kW ("langsames Laden"), für den Fall dass ich ihn nach dem Leasing übernehme. Ansonsten kann sich mein Nachfolger drüber freuen.

    Ich habe keine Erfahrungswerte bis dato,


    Er zeigt mir bei 100 % Akku 275 km Reichweite an. Das Irritiert mich ein wenig und ich habe laut Anzeige 4 % für 3 Km verbraucht.

    In der Stadt hatte ich einen Verbrauch von 13 KwH

    Auf Kurzstrecke ist der angezeigte Verbrauch meistens viel höher (vielleicht wegen der Klimatisierung? Vielleicht auch nur weil die Messgenauigkeit des SoC bei kleinen Differenzen zu ungenau ist. Wenn ich losfahre, habe ich im Stadtverkehr auf Kurzstrecke oft Anzeigen von 27 kWh/100 km, was viel zu hoch sein dürfte.

    Tronity zeigt auf Kurzstrecke aber auch teilweise Unsinn an. Ich hatte sogar mal einen negativen Verbrauch, bin mit 1% mehr SoC angekommen als ich losgefahren bin (bzw. als der Wagen zuvor abgestellt worden war). War eine Strecke von gut einem Kilometer.

    Geht es dabei nicht um die Live Daten zum Verbrauch? Wie ist denn die Aktualisierungsrate des Batteriestands bei Tronity?

    Alle paar Minuten. Die maximale Abweichung zwischen dem vom Born im Display angezeigten SoC und dem über Tronity in ABRP importierten liegt bei 1-2%.


    [Edit]: das dürfte aber auch von der Netzabdeckung abhängen, Tronity holt sich die Daten ja vom Cupra-Server. Auf Autobahnen ist die Abdeckung im allgemeinen sehr gut, auf Landstraße oft nicht. Die 1-2% habe ich auf Autobahnfahrten beobachtet, eher sogar nur 1%.

    Die Kupplung ist selbstverständlich abnehmbar, und das werde ich auch tun, sie geht leicht an- und abzumontieren. Beim A3 war ich irgendwann mal zu faul, die abnehmbare Kupplung zu entfernen, weil man da einen Kunststoffdeckel über die Aussparung im Stoßfänger anbringen musste, dessen Befestigung absolut popelig und umständlich war (Original-Audi-Teil!). Als ich den Wagen letzten Monat in Zahlung gab, habe ich die Kupplung dann gar nicht mehr abbekommen, weil das Schloss korrodiert war. Dagegen gab es zwar eine Gummikappe an der Kupplung, aber die hielt schon lange nicht mehr.


    Wenn man die Born-Kupplung entfernt, sieht man die Aussparung aus normaler Sichthöhe nicht, dazu muss man schon auf die Knie und den Kopf runterbeugen, und dann sieht man auch nur die Hinterkante des nur 7x14 cm großen Ausschnitts.


    Nach folgendem muss die Aragon-Kupplung nicht dem TÜV vorgeführt werden, denn sie hat eine EU-Zulassung (natürlich nur mit der Schraube). Die Unterlagen liegen im Handschuhfach.

    Screenshot 11.04.2023 um 09.04.24 AM.png


    Die alternative von Bosstow, die Herr Maulwurf mutmaßlich (laut Beschriftung der Schutzkappe auf einem der Fotos) verbaut hat, hat das anscheinend nicht, denn in der Produktbeschreibung bei Rameder steht nämlich nur dies:


    Screenshot 11.04.2023 um 09.13.53 AM.png

    Das sieht für mich so aus als ob das im Rahmen der Montage am Fahrzeug vom Einbaubetrieb gebohrt wurde.

    Außermittig und nicht gesenkt.. :/

    Wenn die das gemacht hätten, wäre es definitiv mittig gewesen. Die haben mir ja die schiefen Spaltmaße des hinteren Stoßfängers vor der Montage gezeigt. Nach der Montage waren die alle perfekt. Nein, das ist mit Sicherheit vom Hersteller der Kupplung so gemacht worden, um die ABE für den Born zu kriegen. Dieselbe Kupplung passt auch auf zahlreiche andere VAG-Fahrzeuge, da braucht es die Schraube nicht. Ist die einfachste Lösung, die Kupplung auch am Born genehmigt zu bekommen, die praktisch nichts kostet. Funktioniert sogar, wenn man das Loch nicht mittig bohrt. Und wenn der Kunde sich traut, kann er die Schraube rausdrehen, auf eigene Verantwortung. Deswegen steht dann auch keinerlei Hinweis auf eine Einschränkung bzgl. Verwendbarkeit von Fahrradträgern in der Produktbeschreibung. Rameder ist auch raus, die haben ja darauf hingewiesen, dass die Schraube sein muss.


    Hält aber bombig, das Ding. Auch einfach zu montieren und wieder abzunehmen. Habe lediglich noch nicht geschafft, den Schlüssel der Verriegelung nach dem Verschließen wieder herauszuziehen, da muss ich wohl doch mal in die Anleitung schauen, ob man dafür noch den Spannhebel reindrücken muss oder dergleichen.


    Anhänger habe ich übrigens keinen.