Beiträge von Alderamin

    Hallo 🙋‍♀️

    Mal ne Frage: Wenn ich vorwärts in einen Parkplatz fahre, müsste da nicht automatisch die Kameraansicht angehen? Ich kann ja die Ansicht nicht jedesmal auf dem Display manuell einschalten 🤔. Man würde ja gerne kontrollieren wie man in etwa steht betreffend der Parkpkatzlinien... Wenn ich zu Hause in die Garage fahre, aktiviert sich die Kamera immer. Dort klappt es


    Danke für eure Hilfe 🤗

    Die Kamera schaltet sich ein, wenn Du weniger als 1m von einem Hindernis entfernt bist, das vom Parksensor erfasst wird. Parkplatzlinien schalten die Kamera nicht ein.

    Bei mir wird in letzter Zeit aber nur die 360°-Ansicht ohne Kamera eingeschaltet, das Bild um das gezeichnete Auto bleibt schwarz, bis ich auf die Ansicht drauf tippe, so dass sie sich im rechten Bildschirmteil öffnet, dann geht die Kamera erst an. Das hat mal funktioniert.

    Man nennt es auch PIN auf dem Kugelkopf, der verhindern soll, dass man mit einem Anhänger fährt.

    Der TÜV stellt nach der Montage ein Gesamtgutachten aus und das gibt es nur mit dem PIN im Kugelkopf.

    Für den Born gibt es max. nur diese Anhängerkupplung mit PIN für den Heckfahrradträger.

    Wer keinen PIN am Kugelkopf hat, der bekommt vom TÜV auch kein Gesamtgutachten und fährt damit ohne Gesamtgutachten mit einer nichtzugelassenen Anhängerkupplung rum.

    Und der PIN ist auch bei Deiner Kupplung drauf? Ich weiß nicht einmal, wie ich nach geeigneten Fahrradträgern suchen soll, das Wort Pin kommt sowieso immer in der Beschreibung des Trägers vor wenn es um die Zahl der Anschlüsse des Steckers geht.


    Diese Besonderheit wurde auch in dem ganzen Thread hier bisher nicht erwähnt, den ich vor dem Erwerb des Fahrzeugs gelesen hatte. Rameder hat übrigens auch die Bosstow-Kupplung im Programm, aber da steht, sie sei nicht für alle Träger geeignet, deswegen habe ich damals die Aragon gewählt, wo nichts dergleichen steht. Mir fallen dazu nur Worte ein, die ich hier nicht schreiben möchte...

    Dito, wobei die eSIM anscheinend funktioniert, denn in meinem Cubic-Account werden fleißig Datenübertragungen verbucht. Jetzt läuft wohl die normale Kommunikation zwischen Fahrzeug und Cupra über den kostenpflichtigen Vertrag. Der Support von Cubic konnte mir nicht helfen, die antworten auch nicht mehr.

    Das stimmt aber offenbar so nicht. Macht auch keinen Sinn, dass die größere Batterie denselben Strom schlechter als die kleine halten kann, sie verträgt ja auch beim Laden mehr (hatte schon 180 kW gemessen). Siehe:



    und folgende.

    Sieh' mal in den Einstellungen von Travel Assist und ACC nach, ob da "Berücksichtigung von Geschwindigkeitsbegrenzungen" und "Berücksichtigung von Streckenverlauf" (oder ähnlich, hab's nur aus der Erinnerung) aktiviert sind. Ich hatte sowohl bei ACC als auch den TA Einstellungen je eine Option einschalten müssen, damit der TA und der ACC sich beide an die Geschwindigkeit anpassten. Das war schon am Tag der Übernahme vom Händler, vor der Aktivierung von Connected TA. Connected TA hat nichts mit der Geschwindigkeitsregelung zu tun, sondern verhilft nur zu einer besseren Spurhaltung auf Straßen ohne Mittellinie oder mit kaputten Schultern.

    Bei meinem Kuplungskopf ist keine Schraube drauf gewesen!
    Ich könnte auf den Kopf rein baulich da auch einen Anhänger montieren, was natürlich nicht zugelassen ist!!
    Kannst du mal ein Foto posten, wie das aussieht ?

    Aha, ok... wir fahren über die Ostertage mal mit dem Träger los, dann mache ich bei der Gelegenheit mal ein Foto mit der Schraube auf dem Kupplungskopf. Das ist einfach eine kleine Inbusschraube mit 5 mm langem Gewinde, die in eine Bohrung genau auf der Mitte des Kugelkopfes geschraubt war (und das nicht sehr fest, wie der Rameder-Mann meinte) und dann einen knappen Zentimeter nach oben raussteht. Mein Fahrradträger hat eine Art Stempel, der von oben auf den Kupplungskopf gedrückt wird und unten einen 3/4-Ring, der den Hals umfasst. Die Schraube verhindert, dass der Ring unterhalb des Kopfes greifen kann.

    Mein iPhone11 lädt, aber die Ladeleistung ist kleiner als am Kabel. Meine Frau hat neulich ihr 13er auf der Schale laden wollen, aber es hat über eine Stunde Fahrzeit nur von 38% auf 54% aufgeladen. Mittlerweile habe ich mir eine Brodit-Halterung für die Mittelkonsole besorgt, um das Handy parallel zum Hauptbildschirm nutzen zu können, also muss es an die Strippe und lädt wirklich schnell (man muss aber auf das richtige Kabel achten, nicht alle haben genug Querschnitt).


    Wenn ich den Wagen nochmal konfigurieren könnte, würde ich Tech-M nicht mehr nehmen, aber Beats. Kessy ist ganz nett, hatte ich früher aber nie vermisst. Car-2-X habe ich noch nicht wahrgenommen.

    Stimmt, aber auf der Klimatisierungskachel kommt man auch sofort an die Lüftungseinstellung. Die will ich vorne haben. Klima, Parken, Medien.


    Die Sitzheizung lässt sich mit zwei-Finger-Tippen auf die warm-kalt-Wischflächen unter dem Bildschirm jederzeit einschalten (oder ausschalten, wenn man einmal alle Stufen durchgeht). Vielleicht gibt's einen ähnlichen Kniff für die Lenkradheizung, wäre hilfreich. Habe die übrigens eben mal per Sprachbefehl eingeschaltet, hat ein wenig gedauert, bis die Online-Spracherkennung mein "Ich habe kalte Hände!" analysiert hatte, hat aber dann funktioniert. Irgendwann merkte ich dann, dass sie wieder abgeschaltet war.


    Ich habe die gewünschten Kacheln jetzt in der Tat alle auf Bildschirm 2 gelegt, und der blieb zumindest vorne, wenn ich aus- und wieder einstieg. Mal schauen, ob das morgen immer noch der Fall ist.


    Wir können übrigens froh sein, keinen Taycan zu fahren. Da muss man ins Klimatisierungsmenü, um die Richtung der Lüftungsdüsen auf dem Bildschirm einzustellen. Das sieht zwar unheimlich cool aus, ist aber noch unheimlicher umständlich... 8|