Bzgl. der Nutzung von Tronity.
Man muss bei dieser App auch die Cupra Zugangsdaten offen legen. Können die damit irgendwelche Blödheiten anstellen?
Wie sollen sie sonst die Daten von deinem Fahrzeug auslesen? Geht ja nur über den Server.
Bzgl. der Nutzung von Tronity.
Man muss bei dieser App auch die Cupra Zugangsdaten offen legen. Können die damit irgendwelche Blödheiten anstellen?
Wie sollen sie sonst die Daten von deinem Fahrzeug auslesen? Geht ja nur über den Server.
Eigentlich war die Frage eher rhetorischer Art. Ja, die Wege des Herren sind unerfindlich, aber hier im speziellen Fall hat man Aufwand reingesteckt, eine ansonsten für alle anderen "Apps" gegebene Funktion für das Navi einzuschränken. Man kann nämlich jede der Apps auf jede von 6 Kacheln legen, sogar parallel auf mehrere Kacheln, nur anscheinend das Navi nicht, das muss immer ganz vorne sein. Es mag sein, dass der Travel Assist besser funktioniert, wenn er weiß, wohin die Strecke führt, und man möchte vielleicht auf diese Weise sanften Druck ausüben, doch bitte das interne Navi zu nutzen. Man hat auch nur dann die schönen Head-Up-Display Anzeigen mit den näher kommenden Richtungspfeilen. Aber die Darstellung und Planungsmöglichkeiten von TomTom sind viel besser und ABRP erlaubt mir, Präferenzen für Ladenetze zu definieren, was das interne Navi nicht kann. Das spart Geld.
Ich fahre aber auch viele Strecken ganz ohne Navi. Dafür möchte ich gerne öfters im Vorwärtsfahren die Frontkamera haben, die sich beim Heranfahren an einen Bordstein oder eine Parkplatzlinie nicht (immer) von selbst einschaltet, und es ist umständlich und viel zu langsam, erst auf das Auto-Icon zu klicken oder die Dreier-Ansicht nach links wischen zu müssen, um an den Knopf für die Kamera zu kommen. Der Knopf dafür liegt auf der Kachel der Parkassistenten. Auch brauche ich eine Abkürzung zur Lenkradheizung, weil die oft unmotiviert angeht (obwohl die "intelligente" Steuerung abgeschaltet war, war sie plötzlich wieder an, beim Vorklimatisieren macht er das anscheinend auch), also ist die Klimatisierung auch auf Bildschirm 1. Dank dem "sturen" Navi mussten nun stattdessen die Medien auf Bildschirm 2 wechseln, was schade ist, weil man da Songs weiterblättern kann oder den Radiotext angezeigt bekommt. Stattdessen sehe ich einen blauen Pfeil auf einer Karte herumfahren, der mir (meistens) nicht hilft.
Da darf man auch mal einfach etwas frustriert drüber sein und schimpfen.
Ich denke, ich lege als Workaround die drei gewünschten Kacheln alle auf Bildschirm 2 und muss dann zu Beginn der Fahrt einmal nach links wischen, damit er angezeigt wird. Vielleicht merkt das Infotainment sich sogar, welcher Bildschirm zuletzt angezeigt wurde, habe ich noch nicht drauf geachtet.
Du musst Connect Plus im In-Care Store für 0 Euro kaufen, sobald es geht. Dauert eine gute Woche. Dann lässt sich Connected TA in der App aktivieren.
War bei mir nirgends auswählbar, nur auf Kachel 1 / Bildschirm 1.
Ich würde gerne das Navi, das ich eher selten benutze (viel öfter mein TomTom oder GoogleMaps über Car Play) auf die zweite Seite verbannen, damit ich Medien, Parkassistenz (vor allem die Kamera) und Klimatisierung alle auf der Hauptansicht zum schnelleren Zugriff habe. Aber das Navi-Icon ist überall grau, wenn man es (per Kachel Dauerdrücken) auf eine andere Kachel als die erste auf Bildschirm 1 legen will. Gibt es da einen Kniff? Warum beschränkt der Hersteller so was, wenn er einem schon die Gestaltungsmöglichkeit gibt?
Software ist 3.2, wie in der Sig unten aufgeführt.
Gestern längere Tour gemacht (siehe Album). Morgens bei ca. 0°C Autobahn mit 130 wo möglich, ca. 70 km, Durchschnitt 87 km/h, 22,15 kWh/100 km.
Weitergefahren am Nachmittag bei 13-14°C, Bundesstraße 9 am Rhein entlang, teils durch Dörfer, teils mit vierspurigen 120er-Abschnitten. Längstes Segment 98 km, 48 km/h Schnitt, 13,86 kWh/100 km.
Rückfahrt abends ab Bingen nur über Autobahn, rund 10°C, ca. 200 km, 85 km/h Schnitt, 21,00 kWh/100 km.
Bin an dem Tag insgesamt 407 km gefahren, mit 100% los und hatte am Ende noch 9% und ca. 30 km Reichweite (Durchschnittsverbrauch über den Tag 17,8 kWh). Habe allerdings 11% (8,47 kWh) über 56 min an einer Innogy-AC-Säule nachgeladen, sonst hätte es knapp nicht für die ganze Tour gereicht. Hatte damit gerechnet, noch an einem CCS-Lader ein paar Minuten nachzuladen, aber der billige AC während Kaffee und Kuchen (nur 4,85 Euro) reichte für die Heimfahrt. Standzeiten sind Ladezeiten.
Was ich aber eigentlich loswerden wollte: in Koblenz sah ich ein Elektrofahrzeug mit dem Kennzeichen KO TZ *** E.
Nee, wer wünscht sich so ein Kennzeichen?!
Alles anzeigenIch habe mir eine Anhängerkupplung für den Fahrradträger nachrüsten lassen.
Die Firma Beeken- Fahrzeugteile GmbH (ahk-preisbrecher) ist dafür spezialisiert Ahk-Lösungen, auch für kompliziertere Fälle, anzubieten.
Die Montage fand direkt bei denen im Haus statt und war nach 4 Stunden erledigt. Während der Montage wird natürlich auch die Heckschürze demontiert, bei der vorher jedes Spaltmaß dokumentiert wurde.
Wie ihr auf den Bildern seht, ist der Ausschnitt nur im nicht sichtbaren Bereich und damit überhaupt nicht zu sehen.
Ich bin absolut zufrieden, denn die Lieferzeit bis zu einem möglichen Umbautermin waren nur einige Tage.
Fazit:
- saubere, professionelle Durchführung, keine Veränderungen der Spaltmaße
- Ausschnitt nur im nicht sichtbaren Bereich
- Gute Qualität, kostenloser Leihwagen
Sieht eigentlich genau so aus wie der von Aragon, den ich habe montieren lassen. Der Rameder-Mann (zufälligerweise selbst Born-Fahrer!) behauptete, es gebe überhaupt nur eine abnehmbare Kupplung für den Born (kann ja sein, dass die unter verschiedenen Markennamen wie Aukup, Aragon und hier Bosstow verkauft wird - Preis mit Montage fast identisch, kam aber noch die Codierung obendrauf). Bei mir stand allerdings eine Inbusschraube oben heraus, die lediglich verhindern soll, dass man einen Anhänger dran hängt. Mit der Schraube passt blöderweise der vorhandene Fahrradträger auch nicht, aber schraubt man sie ab, funktioniert es wunderbar; dann sei allerdings die ABE der Kupplung hinfällig.
Eigentlich wollte ich mir jetzt keinen neuen Träger anschaffen, der ist nämlich superpraktisch und hält auch noch wesentlich besser auf der Aragon-Kugel als er es auf der originalen A3-Kupplung von Audio tat, wo er mit wenig Kraft horizontal verdreht werden konnte. Sicherheitstechnisch sehe ich da keine Probleme, schließlich wird ja kein Anhänger dran gehängt. Wäre höchstens blöde, wenn nach einem Unfall eine Versicherung Argumente suchte, warum sie nicht zahlen will.
War bei Dir keine Schraube drauf? Oder passt Dein Träger trotz Schraube? Solche wird es ja geben.
Ich habe mir mal Tronitiy auf IOS installiert. Was ist denn der Nutzen? Also ich kann doch nicht mehr machen, als mit der Born-App, oder übersehe ich da was? Für ein monatliches Abo sehe ich da keinen Grund.
Ich zahle nichts für Tronity (bisher kostenlos für Born). Vorteil ist, man kann sofort den Ladezustand sehen (My Cupra App ist oft langsam im Verbindungsaufbau oder der Server nicht erreichbar) und man kann die App mit A Better Routeplanner (ABRP) koppeln, so dass ABRP stets den aktuellen Ladestand weiß und schätzen kann, mit wieviel Restladung man am Ziel/an einer Ladestation ankommt (dafür habe ich es mir installiert). Außerdem Übersicht über alle Ladevorgänge und deren Kosten, sowie gefahrenen Strecken und deren Verbräuche.
Steht auf Seite 191 im PDF-Handbuch. Heisst nur etwas anders (aber aus dem Text folgt, dass es der Connected TA ist):
Wenn ich bei My Cupra mal wieder nicht durchkomme, um den Batteriestatus zu checken, rufe ich Tronity auf und da klappt es immer und sofort. Am Mobilfunknetz liegt es also jedenfalls nicht.