Beiträge von Alderamin

Ok, ist bei dir das dann auch in der App als aktiviert angezeigt?

Cupra möchte mir erzählen, dass meine Storebuchung ein Fehler ist und mein Fahrzeug das nicht kann..

Ja, habe ich eben nochmal gecheckt, ist in der App aktiv. Musste ich damals aber erst im In-Car Shop kaufen, was erst 10 Tage (?) nach der Zulassung ging.

Hat bisher noch niemand den connected TA aktiviert oder benutzt?

Bei mir aktiviert. Ob er ihn benutzt, ist schwer zu sagen. Denke schon, weil er heute auf einer Straße, die rechts ziemlich kaputt war, nicht exakt mittig in der Spur fuhr, sondern eher links. Neulich wollte er allerdings auf einer engen Straße ohne Mittellinie mittig fahren.

Ich aktiviere morgens über das Smartphone die Klimatisierung, ziehe meine Schuhe und Jacke an und gehe zum Auto in der Garage (freistehende Fertiggarage). Das genügt mir, dass es im Auto angenehm warm und das Lenkrad heiß ist 😁. Das sind keine 5 Minuten.

Wie lange klimatisiert ihr denn vor?!

Hab das ja erst zweimal gemacht, aber der will ja immer eine halbe Stunde… macht vielleicht Sinn, wenn er eingefroren und zugeschneit ist.

Übrigens: Der Wagen ist gerade bei Rameder, abnehmbare Kupplung anbringen. Der Mitarbeiter hat mir vorher gezeigt, wo überall Kunststoffteile abstehen und Spaltabstände nicht parallel oder links und rechts verschieden sind, damit ich nachher nicht sage, das seien sie gewesen. Wirft man sonst ja immer Tesla vor.

Die produzieren in Zwickau jetzt zwar schnell, aber hopplahopp. Erklärt dann auch unlackierte Parksensoren.

Ich glaube man muss die Erwartungen an ein Infotainment im Auto in Bezug auf die Performance ein wenig die Bedingungen anpassen. Ein Vergleich mit den neusten Generationen von Smartphones und Tablets, welche man parallel nutzt hinkt da gewaltig. Und nicht zuletzt sind Autobauer nur Autobauer und keine Technologieunternehmen. Sie werden niemals auch nur annähernd mit Apple, Google oder Microsoft mithalten können.

Schau Dir mal ein paar Videos von Car Maniac an, wenn er Genesis oder Mercedes testet. Das können andere Marken schon. Der VW-Konzern ist berüchtigt für die langsame Software.

Ach ja, und die Audio-Anlage klingt miserabel. Eben lief „Dancing in the moonlight“ von Toploader im Radio, die hohen Flötentöne der Melodie krächzten regelrecht. Hätte doch die Beats nehmen sollen, hatte aber hier irgendwo gelesen, die Originalanlage klänge ok. Kein Vergleich mit der vom A3 vorher. Sag‘ ich mit Hörschaden links.

Finde das Infotainment definitiv zu träge. Auf Tastendrücke reagiert es oft so träge, dass ich schon ein zweites Mal drücke (was die Einstellung dann wieder ändert), das Wischen der Kacheln hakelt manchmal, beim Hochfahren dauert es oft eine oder zwei Minuten, bis Carplay verbunden ist und wenn man während der Fahrt aus Carplay in die Klimatisierung möchte, um die Lenkradheizung abzustellen, schaut man um die 10s auf den Bildschirm, während man 150-300 m weit fährt (zum Glück bei mir mit Travel Assist, aber das hat nicht jeder). Das ist eigentlich lebensgefährlich. Außerdem ist die My Cupra App grottig und das Webradio läuft nicht, trotz gekaufter Datenpakete.

Ansonsten habe ich nichts schlechtes über das Auto zu sagen. Man kommt mit dem Infotainment auch irgendwie klar und kann als Workaround Webradio über‘s Handy einspielen. Aber bei einem Auto von 52k hätte man die 20 Euro für einen besseren Prozessor schon spendieren können. Das ist schließlich die eine Schnittstelle, mit der sich die Funktionalität des Fahrzeugs gegenüber dem Nutzer präsentiert.

Bei mir hat‘s heute morgen mit dem Laden genau gepasst. Nur das Klimatisieren nicht: 20 Minuten vor Abfahrt hatte er noch nicht angefangen (bei 0° Außentemperatur, aber in der Garage). Hab‘ dann manuell gestartet und konnte doch noch mit warmem Auto losfahren.

Genau, Routinen kann man nur mit Ortsabhängigkeit anlegen.

Macht mMn schon Sinn, nicht dass du mal an einen Schnelllader fährst, ansteckst und Richtung Kaffee läufst, dabei hast du noch eine Routine aktiv, die erst am nächsten Morgen anfangen soll zu laden.

Für die Routine macht es sicher Sinn, aber ich hätte halt gerne auch eine einfache Möglichkeit, das Vollladen auf die Zeit der nächsten Abfahrt zu verschieben, und das ging halt in der App mit der Option"Laden zur Abfahrtszeit" nicht. Anscheinend brauche ich eine Routine zur Festlegung der Abfahrtszeit und kann dann erst die Option beim Aussteigen oder in der App ziehen. Etwas umständlich.