Beiträge von Alderamin

    Nein, wenn die Routine angelegt ist, verhält er sich an diesem Standort immer nach der Routine.

    Du kannst am Auto selbst, aber auch per App "übersteuern".
    Kann aber über die App manchmal etwas dauern weil die Synchronisation scharchend langsam ist.

    Danke Dir! Also wenn morgen nach einmaliger Ausführung (hatte ich ja so in der Routine ausgewählt) die Routine abgearbeitet ist, sollte ich von nun an in der App ein Aufladen zur Abfahrtzeit eingeben können?


    Verstehe nicht, dass man nicht einfach in der App neben dem Sofortladen eine zukünftige Abfahrtzeit angeben kann, zu der das Auto die vorgewählte Ladung haben soll, wenn schon der Stecker steckt, egal wo das ist (zu Hause, Arbeit, Hotel, öffentliche Säule...). Genau das ging nämlich nicht (Option ausgegraut) und nur deswegen habe ich die Routine mit dem Ort angelegt. Oder geht das sonst und der Server oder die App spinnen nur gerade?

    Wie funktioniert das jetzt eigentlich mit dem verzögerten Laden? Der Wagen ist auf 70%, ich will morgen früh um 6 Uhr los hätte ihn gerne auf 100% geladen und schön warm, es ist Frost angesagt.


    In der App hat er mir die Option unter "Wähle eine Ladevorgang" (ja, eine, nicht einen) "Laden zur Abfahrtszeit" angeboten, aber ausgegraut, nur Sofortladen ließ sich auswählen. Habe dann in der Info gelesen, man müsse zuerst einen Standort definieren. Bin dann also runter zum Auto und habe den aktuellen Ort als "Daheim" eingetragen. Reichte der App aber nicht, war immer noch ausgegraut. Dann habe ich im Auto eine Routine eingegeben, einmal ausführen, Mittwoch 6:00 Uhr Abfahrtzeit.


    Nun war auf einmal "Laden zu Abfahrtzeit" in der App nicht mehr grau, aber "Laden zu bevorzugten Zeiten" orange umrahmt. Aha, also "Laden zur Abfahrtzeit" angewählt, aber da hieß es, geht nicht weil eine Routine aktiv ist. Also habe ich versucht, die Routine wieder abzustellen, habe den Mittwoch und alle Auswahlen rausgenommen, half nicht. Nicht einmal das Löschen und Neuanlegen des Orts half. Am Ende habe ich es dann aufgegeben, dann eben mit der Routine, einmalige Ausführung.


    Als ich dann aussteigen wollte, bot mir das Auto im Verabschiedungsmenü plötzlich an, ich könne bei Abfahrt laden oder sogar bei Abfahrt laden und klimatisieren (es war aber ein anderer Punkt ausgewählt, ich glaube Sofortladen). Habe hier dann nochmal auf Laden und Klimatisieren getippt und in der App wird jetzt auch angezeigt, dass er Mittwoch früh um 6:00 auf 100% geladen und klimatisiert sei.


    Aber so kann das doch nicht gedacht gewesen sein. Kann ich nur beim Aussteigen vorwählen, dass er am nächsten Morgen geladen sein soll? Kann ich nicht in der App zu beliebiger Zeit sagen, lade das Auto übermorgen oder am Samstag um x Uhr auf und sorge dafür, dass es warm ist? Kann doch nicht so schwer sein?!

    Welche Schuhgröße trägt deine Frau :) :) :)


    Ich denke eher das es etwas an Übung fehlt. Wenn deine Frau mehr mit dem Auto fährt wird Sie auch lernen sich etwas an das neue Fahren anzupassen.


    "Übung macht den Meister" der Spruch hat durchaus seinen Sinn auch wenn es sich hier um eine Meisterin handelt :)

    Es geht um sie als Beifahrerin und ggf. um meine Schuhgröße. ;)

    Kickdown geht nach meiner Erfahrung immer. Aber vielleicht ist das auf die Boost-Modelle beschränkt?

    Im Range-Modus ist das Beschleunigen jedenfalls sachter und ich meine auch das Rekuperieren. Meine Frau beklagt sich jedenfalls im Comfort-Modus darüber, dass er beim Rekuperieren mit "B" zu abrupt und heftig bremse, beim Range-Modus hingegen nicht so spürbar.

    War das hochbeschleunigen des ACC bei dir im Range Modus dann auch so "gemütlich" (=diplomatische Formulierung von "gähnend langsam")?
    Ich konnte z.B. von 90 bis 110 grob (gefühlt) pro sek ca. ein 1km/h Erhöhung mit ansehen, wenn sich vor mir ein "Hindernis" aus dem Weg gemacht hatte und die Piste wieder frei war.

    Habe ich nicht so empfunden, für meinen Geschmack und so wie ich das vom A3 Diesel kannte, war es recht zügig für einen Range-Modus (hieß ECO beim Diesel, habe ich eigentlich immer benutzt). Aber das Empfinden variiert von Person zu Person, und es gibt ja auch andere Modi. Bin mit Traffic Assist gefahren, nicht im reinen ACC-Modus.


    Im Range-Modus ließ sich der ACC übrigens nicht auf mehr als 130 einstellen (nach dem Schnellladen in Frechen bin ich dann ein bisschen schneller gefahren, war ja wieder Reichweite vorhanden). Wollte 132 einstellen, um einen Wagen abzuhängen, den ich in der 130er-Zone überholt hatte, und der langsamer war, als ich hinter ihm fuhr, um schneller zu werden, als ich ihn überholt hatte). Ging im Range-Modus nicht mit RES-Taste, erst nach Umstellen auf Comfort-Modus.

    Ich denke, die Abstandssensoren sollten auf 10 cm genau messen können (auch wenn der Piep-Dauerton schon bei einem halben Meter anfängt) und sie haben wenigstens 1,5 m Reichweite. Das wäre früh genug gewesen, um mit etwas mehr Lenkeinschlag nach rechts mit 40 cm Abstand links und rechts von den Wänden noch hinein zu fahren. Aber die Genauigkeit bekommt er nicht hin.


    Hatte am Samstag Abend Schwiegervater das rückwärts längs einparken mit dem anderen Park Assistenten gezeigt, da stand der Wagen am Ende zwar in der Lücke, aber einen halben Meter vom linken Bordstein weg und nicht bündig mit dem Fahrzeug voraus, das ist auch zu ungenau. Dafür, dass es eine Fummelei ist, den Park Assist nach vorne zu holen und dann in Gang zu setzen (er will immer, dass man noch weiter vorfährt, während man den nachfolgenden Verkehr nervt), ist er zu schlecht, als dass man es nicht selbst besser und schneller könnte. Es sei denn, man kann es gar nicht. Soll's ja auch geben.

    Bin gestern eine Menge Autobahn gefahren, normalerweise, was die Beschränkungen zuließen, oder aber 120 (meist 123 eingestellt), wo mehr erlaubt war. Auf dem längsten Segment von Düren nach Velbert (112 km) bei 84 km/h Durchschnitt 21,3 kWh/100 verbraucht laut Tronity. Auf der Rückfahrt von Essen bis Frechen (82 km, A3, A1, auch durch die 40er-/60er-Zone an der maroden Autobahnbrücke bei Leverkusen, ein Stück durch das Industriegebiet Frechen zur Ladesäule) bei durchschnittlich 87 km/h 18,78 kWh verbraucht. Alles im Rangemodus, Temperaturen zwischen 5° und 8,5°. Heizung auf 20°, keine Sitz- oder Lenkradheizung.