Beiträge von Alderamin

    Wenn man regelmäßig unterwegs ist und sich die 9,99 €/Monat Mitgliedschaft lohnt, sogar nur 22 ct/kWh.

    Davon können wir in Deutschland nur träumen ^^

    So was gibt’s auch bei uns:


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    Ich hab‘ die Laadpaal-App und eine Karte von Schneider Solar, die partnern mit Lastmile Solutions, deren App das ist (gibt’s anscheinend jetzt auch unter dem Namen „Ladepunkt“-App für den deutschsprachigen Markt). Die App zeigt mir in der Tat für Porsche-HPC-Ladestationen Preise von circa 20 ct/kWh an. Das teste ich heute mal in Belgien. Porsche HPC sind nur leider recht dünn gesät.

    Ich hab' mir den i4 mal in den Testvideos angeschaut, und er ist nicht nur teuerer, er ist auch länger (in meiner Garage ist es beim Born schon eng mit den Fahrrädern vor Kopf), er hat hinten wenig Kopffreiheit (daran ist schon einmal eine Probefahrt im Benz CLA gescheitert), einen Kardantunnel, der unnötig die Beinfreiheit im Fond einschränkt, und für das Geld gibt es ein KIA EV.6, von dem sämtliche Tester begeistert sind (ich übrigens auch).


    Es freut mich für @schirrmi23, wenn er happy mit dem BMW ist, aber das ist halt ein ganz anderes Auto als der Born. Für mich wäre das kein Ersatz. Und ehrlich gesagt stört mich am Born zu wenig, als dass ich das Leasing vorzeitig beenden wollte - auch wenn ich heute ein anderes Fahrzeug geleast hätte, vermutlich einen #3 oder einen BYD Seal oder so was. Mal schauen, was in 3 Jahren verfügbar ist, gerne auch ein Gebrauchter.


    Meine Chefin in Brüssel wartet übrigens noch immer auf ihren BMW iX3 Firmenwagen. Der sollte nach 9 Monaten geliefert werden. Mittlerweile sind 2 Jahre vergangen und er sollte ganz, ganz sicher im vergangenen Mai kommen. Zum Betriebsausflug im Juli kam wurde sie dann von einem Kollegen im Model Y mitgenommen (auch Firmenwagen). An ihrer Stelle hätte ich den Vertrag längst schon gekündigt, sie hat einfach viel zu viel Geduld. 🤷🏻‍♂️

    Wie funktioniert das denn? Ich hab ABRP, V5.0.1, Premium und er zeigt mir drei Verbindungsmöglichkeiten an: Tronity, OBD und Generic (mit Token). Von Enode steht da nichts (ausser in der Versionsbeschreibung). iOS 17.5.1.

    Muss man dafür im Auto sitzen und mit Carplay verbunden sein?


    [Edit] Ich hab‘s, musste erst die bestehende Tronity-Verbindung kappen, dann kam die Option. Leitet einen auf eine Anmeldeseite von Enode um und da gibt man die Zugangsdaten von My Cupra an. Ähnlich Pump und Tronity.

    Es wurden zwei Steuergeräte zum Austausch bestellt, die erst mal eine Weile zum Ankommen brauchten. Und danach musste ich nochmal drei Wochen auf einen freien Termin zum Einbau warten. Der ist nächste Woche Dienstag. Dann mal schauen.

    Ein Satz mit "ix". Gestern nach Aachen gefahren, extra frei genommen und die Frau mitgenommen, um die Wartezeit in der Stadt gemeinsam mit Shoppen zu überbrücken, da kam der Anruf nach drei Stunden: eines der beiden neuen Steuergeräte sei defekt ließ sich partout nicht codieren, daher konnten sie beide (gehören anscheinend zusammen) nicht einbauen und haben die alten wieder eingebaut. Unklar, bis wann Cupra neue liefern kann. Muss dann nochmal wiederkommen. TA also immer noch kaputt. 🤦‍♂️

    Ich habe manchmal morgens "TA nicht verfügbar". Dachte, es läge an der Kälte aber bei 9 Grad? Ist TA nur die Fläche vorne am Kühlergrill oder auch die Sensoren in der Windschutzscheibe?


    Ach ja, Der Cupra Partner kann das Problem nicht nachvollziehen. :) Bitter

    Soll er halt mal den Fehlerspeicher auslesen... Gibt auch noch andere Cupra-Werkstätten.


    TA involviert auch Hecksensoren (Radar). Wenn ich z.B. mit Fahrradträger fahre, gehen auch der automatische Spurwechsel und der Totwinkelassistent nicht mehr, weil der Radarsensor nach hinten abgeschaltet wird - der Fahrradträger würde ihn verwirren (dann tritt bei mir auch kein TA-Fehler mehr auf, könnte also mit diesen Sensoren zusammenhängen). Außerdem misst TA den Abstand zum Vordermann, das ist die Fläche vorne unterm Kühlergrill. Ob die Kamera oben in der Windschutzscheibe auch eine Rolle spielt, kann ich nicht sagen. Vermute, dass die hautpsächlich zur Verkehrsschilderkennung verwendet wird.

    Was ist der Stand bei dir in Sachen TA?

    Es wurden zwei Steuergeräte zum Austausch bestellt, die erst mal eine Weile zum Ankommen brauchten. Und danach musste ich nochmal drei Wochen auf einen freien Termin zum Einbau warten. Der ist nächste Woche Dienstag. Dann mal schauen.


    Ohne TA ist echt blöde. Meistens lässt er sich nach einer Minute wieder einschalten und geht dann wieder eine Weile. Das Seltsame ist, neulich nach Brüssel ging der TA 180 km lang ohne Probleme. Auch in Brüssel einmal an den Stadtrand und zurück, 1h Fahrt. Auf der Heimfahrt setzte er nach weniger als 1 km aus und ließ sich bis daheim nicht mehr aktivieren.

    Ich hab z. B. im Beifahrergurtschloss ein Dummy stecken, damit vorne gleichmäßig geheizt bzw. gekühlt wird. Diese Splittung auf rechts ECO bringt doch nichts was den Verbrauch angeht.

    Bei mir (Software 3.2, mit den 3.4.1 und 3.5.1 Vorbereitungs-OTA-Updates) reicht es, auf die Temperatur-Taster des Beifahrers unter dem Bildschirm in der Mitte zu tippen, dann springt er von ECO auf beidseitige Klimatisierung. Ich brauche kein Gurt-Dummy.

    Ich hab‘ mir die Geschwindigkeitswarnung extra eingeschaltet (bei +10 km, sonst nervt es wirklich, vor allem weil Travel Assist immer erst hinter‘m Schild verlangsamt), weil man ja doch öfters mal ein Schild übersieht. Trotzdem neulich geblitzt worden wo auf einer Strecke, die ich selten gefahren bin, plötzlich außerorts 70 auf 50 reduziert worden war und eine schöne neue Säule aufgestellt war. Da war das Piepen vom Born selbstständig zurückgesetzt gewesen.


    Normalerweise halte ich mich an die Geschwindigkeit. Wie gestern in Eupen, schön die 30er-Zonen durchfahren, egal wie sehr der holländische BMW hinter mir drängelte. Der dann bergauf in der 50er-Zone endlich freie Fahrt auf der zweiten Spur hatte und mit ~80 bergan links an mir vorbeizog. Was ich bis dahin gar nicht wusste: dass der Blitzer, der gegenüber den Autos hinterher blitzt auch in der Gegenrichtung funktioniert. 8o