Beiträge von Alderamin

    Eben nochmal den Trained Park Assist (also die Memory-Funktion getestet). Fazit: Nie wieder! :thumbdown:


    Hatte den Parkplatz in der Garage programmiert. Die ist eng, da stehen Fahrräder, Fahrradträger und anderes Zeugs drin. Deswegen wäre der TPA ja gerade sinnvoll. Garage war offen, TPA meldete sich in der Einfahrt (Garagen sind hinter dem Haus), ich könne da einparken. Bremse getreten, Start gedrückt. Rollte schön die Einfahrt hoch, machte den notwendigen engen Bogen nach links um die Garagen auf der gegenüberliegenden Seite und bog dann für meinen Geschmack einen halben Meter zu spät nach rechts Richtung Garage ab. Näherte sich der Garageneinfahrt, nach meinem Eindruck zu weit links. Ui, das wird eng an der linken Seite der Einfahrt! Fuß über der Bremse. Kleiner Satz - Rumms! Aber richtig. =O


    Ich war mir absolut sicher, dass er die Einfahrt gerammt hatte. Bin dann natürlich raus und hab' geschaut, konnte aber keine Beule oder Schramme finden, wahrscheinlich war es doch nur eine Vollbremsung (ist schwer zu unterscheiden, ob man wegen der Bremse oder einem Aufprall einen Stoß in den Rücken bekommt). Also anscheinend nochmal Glück gehabt. Aber der gespeicherte Parkplatz wird gelöscht und der TPA nie wieder verwendet. Wo der mir helfen könnte, parke ich selbst schneller und besser ein, wo ich ihn bräuchte, traue ich ihm nicht mehr über den Weg. Man hat ja auch noch die 360°-Kamera. :cursing:

    Hab' schon eine Mail über das Cubic Telecom Kontaktformular verschickt. Irgendeiner hatte in einem VW-Forum beschrieben, wie er in 14 Schritten inklusive Sicherung ziehen, Rücksetzen auf Werkseinstellungen und Neuanmeldung mit Identifikation über IDnow sein Webradio ans Spielen bekommen hat. Ich hoffe, dass geht einfacher.

    Hm, jetzt habe ich Datenpakete teuer bezahlt, aber wenn ich das Webradio starten will, meint das Infotainment, der Dienst sei nicht aktiv und ich solle prüfen, ob ich denn online und Hauptbenutzer bin. Prüf, prüf, ja, ich bin online und bin Hauptbenutzer. In der My Cupra App ist der Webradio-Dienst aktiv. Und schließlich hatte ich ja auch schon einen Sender via Handy-Hotspot gespeichert. Aber das Infotainment findet irgendwie über das bordeigene Mobilfunk-Interface den Webradio-Server nicht. LTE-Empfang war großartig.


    Irgendjemand eine Idee, wie ich das Ding zum Spielen bekomme? Hab' nach Mobilfunk-Einstellungen gesucht, aber nur welche für Bluetooth und WLAN finden können. Gibt's doch gar nicht... :cursing:

    Hab' mich heute ein wenig mit der Reichweite verzockt. Es sollte zum Baldeneysee bei Essen gehen, zurück über Road Stop (Amerikanisches Restaurant), mit 79% SoS nach Klimatisierung wären wir mit 13% wieder zu Hause angekommen. Behauptete "A Better Routeplanner" jedenfalls. Kein Grund, mehr in den Akku zu tun.


    Kamen dann schon mit 2% weniger als vorhergesagt in Kupferdreh an. Zurück dann nochmal gecheckt, ob er auch wirklich über Road Stop fuhr, und ja, Road Stop war in der Zwischenpunkte-Liste. Bis meine Frau dann meinte, irgendwie seien wir fast schon in Wuppertal, und sie muss das wissen, weil sie da gebürtig ist. Tatsache, der tolle Routeplanner hat das Zwischenziel einfach mal so kassiert. :cursing: Tja, also knappe 40 km zurück, das war's dann mit "ohne Laden". Wir kamen mit 29% SoC beim Road Stop an. Knappe 110 km nach Hause.


    Lecker Spareribs gegessen und dann zurück. Der "Better Routeplanner" wollte gleich um die Ecke an einem HPC von 27% auf 38% laden, aber ich wollte unbedingt mal die Ladegeschwindigkeit testen und in Frechen mit SoC um die 10% laden, da gibt's jede Menge Säulen. Nur fand ABRP die nicht und wollte da einfach nicht hin. Hab' mir dann in Chargemap eine 300 kW EnBW-Säule vor Birkenstock/Trigema im Frechener Industriegebiet gesucht und diese sowohl in TomTom (damit wir da auch wirklich ankommen) als auch ABRP (via Adresse, um den SoC voraus zu berechnen) als Ziel eingegeben. Wir sollten mit 13% SoC da ankommen. Im Prinzip mit etwas Zurückhaltung hätten wir es mit 5% Restladung dann doch noch nach Hause bzw. zum Aral Pulse Schnellader in der Nähe schaffen können, aber ich wollte die Reichweite nicht zu sehr ausreizen.


    Ich Dösbaddel bin dann am Kreuz Köln West zu früh abgebogen und war plötzlich statt nach Frechen wieder auf dem Ring Richtung Olpe unterwegs, und vor Klettenberg (5 km eine Richtung) gab's keine Ausfahrt zum Umkehren. Waren dann schließlich mit 9% an der Säule. Säule dunkel. Ich denke, vielleicht geht die an, wenn man die Karte dran hält, aber nö, Säule dunkel. Tja, gehört halt irgendwie zu den Läden dahinter und ist dann wohl zu, wenn Läden zu. Wohin jetzt? ABRP hatte inzwischen eine Säule gefunden, wo ich hin sollte, gleich nebenan vor Intersport. Die konnte ich aber nicht finden, da gab's nur einen kleinen Tesla-Supercharger-Ladepark, vermutlich meinte er den. Gut, hätte ich nehmen können, wollte aber lieber EnBW, wegen 51 ct/kWh. In der Nähe gab's dann noch eine Shell-Tankstelle mit 300 kW EnBW-Säule. Sind dann also dahin gefahren. Leider beide Ladepunkte besetzt. Gut, warten wir eben, kein Stress.


    Dauerte nur 10 Minuten, dann fuhr einer weg. An die Säule gefahren, ADAC-Karte drangehalten, akzeptierte. Einmal die volle Dröhnung, bitte!

    6,5° Außentemperatur, 8% Restladung nicht vorkonditioniert (schön konstant mit 120 gefahren) - Tada:!:


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    180 kW Peak! Bin da rumgehopst wie ein kleiner Junge, wie Tarik Bays, wenn er mal wieder ein Auto mit überragender Ladeleistung an die Säule angeschlossen hat und der Zeiger nach oben schießt. Hab' bei 35% SoC abgebrochen, immer noch bei 157 kW Ladeleistung, weil ich da schon 150 km im Akku hatte. 9 Minuten für 22,6 kWh oder rund 120 km. Da kann man nicht meckern. :thumbup:


    Mit 25% SoC zu Hause angekommen. Lade ihn morgen an der heimischen Wallbox wieder auf 80%, im Moment ist die Garage noch besetzt. Bin froh über den großen Akku. Mit etwas mehr Reserve hätte ich die Tour trotz Verfahren und ABRP locker retour geschafft, aber dann wäre mir das Bildchen oben entgangen. Freue mich auf Hamburg. 8) Aber dann gibt TomTom den Weg vor. :evil:

    Sicher, dass da wirklich kein Ziel im Navi hinterlegt ist? Das nicht verschwindet, weil ihr nie dorthin gefahren seid? Passiert ja leicht, wenn man auf der Karte irgendwo hin tippt. Warum sollte das Navi sonst Streckeninfo liefern? Falls ja, Ziel löschen. Falls nein, würde ich mal eines eingeben und das danach wieder löschen. Oder diese berüchtigte Sicherung 19 zum Hard Reset ziehen. Wenn's Handy spinnt, hilft auch normalerweise ausschalten-einschalten und neu booten.

    Radioplayer…ist auch CarPlay fähig

    Danke, werde ich ausprobieren. Dann bräuchte es die Datenpakete für mich nicht.

    Zitat

    Kann man über die Datenpaketverbindung auch Streamingdienste wie Spotify oder Deezer einbinden ohne sie über das Handy laufen zu lassen? Das ist nämlich größtmöglich komfortabel und das mache ich seit Jahren in meinen BMWs. Bei BMW war das Datenpaket drei Jahre enthalten danach muss man es kaufen. Die o.g. Preise wären ok für mich, wenn ich nur direkt und ohne Handy in Auto streamen kann.

    Denke nicht, es wird ja nur Webradio vom Infotainment angeboten.

    Ich habe auch mal versucht, Datenpakete bei Cubic zu kaufen (ist wohl doch kein Abo, sondern man kauft einmalig 2GB über einen Monat für 6,95 Euro oder 25 GB über 1 Jahr für 72 Euro), aber es ist mir mit der Cupra-App unter iOS nicht gelungen. Bei der nötigen Ausweisverifikation bin ich in einer Endlosschleife gelandet, es kam nie dazu, dass ich den Ausweis scannen konnte, sondern das Programm sprang zurück auf die Shop-Seite. Die wollen mein Geld anscheinend nicht.

    Also, wie gesagt, es war der Popup-Blocker im Browser, der die Ausweisverifikation vereitelte. Hab' ihn abgestellt und musste dann die IDnow App laden und einen Code bestätigen (der schon ins Feld eingetragen war). Sollte danach für genug Licht sorgen, Ausweis bereithalten, Kamera und Mikro für die App erlauben. Dann meldete sich tatsächlich ein netter junger Mann mit weißem Hemd und Krawatte und videofonierte mit mir. Foto von mir (mein Gott, meine Frisur... 8|), dann schaltete *er* auf die hintere Kamera und machte Bilder vom Ausweis von vorne und von hinten. Sollte den Ausweis dann noch ein wenig neigen und biegen wegen der Hologramme. Dann war er zufrieden und wünschte mir ein schönes Wochenende. Wäre jetzt nicht mein Traumjob. Hat er aber gut gemacht.


    Danach konnte ich endlich Datenpakete kaufen. 6,95 € für 2 GB /ein Monat. 72 € für 25 GB/ein Jahr. 6,95*12 sind 83,40, also 11,40 gespart. Hätte ich fast gemacht. Aber 14,95 für 5GB / 90 Tage! Das ist ein Viertel Jahr und 4*14,95=59,80 sind deutlich weniger als 83,40 (gut, sind dann nur 20 GB, aber soviel Radio hör' ich nicht). Und 3 Monate zum Preis von zweien. Also zugeschlagen. Dann kann ich demnächst mein 1.FM oder SWR3 auf der Fahrt nach Hamburg hören. Nur schade, dass er Deep Audio Groove nicht findet (geht in Apple Musik einwandfrei, die App speichert aber keine Sender - kennt jemand eine gute Webradio-App für iOS?). Das manuelle Neu-Tethern jedesmal ist dann doch etwas lästig.

    4km und 92% geladen. Ich will ja nicht Meckern, wundere mich aber das die Autos mit über 80 % geladen werden, ltd Hersteller soll man doch nur bis 80% laden :/ Auch mein EGolf wurde damals direkt von VW mit 100% geladen/ausgeliefert.

    Ich durfte mir das aussuchen. Da wir gleich auf große Tour wollten und es nichts kostete, habe ich ihn bei der Übergabe auf 100% laden lassen. Es ist ja nicht so, dass die Batterie von einmal 100% laden sofort kaputt geht (denke, Schnellladen tut ihr mehr weh). Sie soll halt nicht ständig vollgeladen längere Zeit abgestellt werden. So wie der typische Arbeits-Laptop, der die ganze Zeit am Netzteil hängt. Oder das Handy, das jedesmal auf 100% geladen wird.