Hab' mich heute ein wenig mit der Reichweite verzockt. Es sollte zum Baldeneysee bei Essen gehen, zurück über Road Stop (Amerikanisches Restaurant), mit 79% SoS nach Klimatisierung wären wir mit 13% wieder zu Hause angekommen. Behauptete "A Better Routeplanner" jedenfalls. Kein Grund, mehr in den Akku zu tun.
Kamen dann schon mit 2% weniger als vorhergesagt in Kupferdreh an. Zurück dann nochmal gecheckt, ob er auch wirklich über Road Stop fuhr, und ja, Road Stop war in der Zwischenpunkte-Liste. Bis meine Frau dann meinte, irgendwie seien wir fast schon in Wuppertal, und sie muss das wissen, weil sie da gebürtig ist. Tatsache, der tolle Routeplanner hat das Zwischenziel einfach mal so kassiert. Tja, also knappe 40 km zurück, das war's dann mit "ohne Laden". Wir kamen mit 29% SoC beim Road Stop an. Knappe 110 km nach Hause.
Lecker Spareribs gegessen und dann zurück. Der "Better Routeplanner" wollte gleich um die Ecke an einem HPC von 27% auf 38% laden, aber ich wollte unbedingt mal die Ladegeschwindigkeit testen und in Frechen mit SoC um die 10% laden, da gibt's jede Menge Säulen. Nur fand ABRP die nicht und wollte da einfach nicht hin. Hab' mir dann in Chargemap eine 300 kW EnBW-Säule vor Birkenstock/Trigema im Frechener Industriegebiet gesucht und diese sowohl in TomTom (damit wir da auch wirklich ankommen) als auch ABRP (via Adresse, um den SoC voraus zu berechnen) als Ziel eingegeben. Wir sollten mit 13% SoC da ankommen. Im Prinzip mit etwas Zurückhaltung hätten wir es mit 5% Restladung dann doch noch nach Hause bzw. zum Aral Pulse Schnellader in der Nähe schaffen können, aber ich wollte die Reichweite nicht zu sehr ausreizen.
Ich Dösbaddel bin dann am Kreuz Köln West zu früh abgebogen und war plötzlich statt nach Frechen wieder auf dem Ring Richtung Olpe unterwegs, und vor Klettenberg (5 km eine Richtung) gab's keine Ausfahrt zum Umkehren. Waren dann schließlich mit 9% an der Säule. Säule dunkel. Ich denke, vielleicht geht die an, wenn man die Karte dran hält, aber nö, Säule dunkel. Tja, gehört halt irgendwie zu den Läden dahinter und ist dann wohl zu, wenn Läden zu. Wohin jetzt? ABRP hatte inzwischen eine Säule gefunden, wo ich hin sollte, gleich nebenan vor Intersport. Die konnte ich aber nicht finden, da gab's nur einen kleinen Tesla-Supercharger-Ladepark, vermutlich meinte er den. Gut, hätte ich nehmen können, wollte aber lieber EnBW, wegen 51 ct/kWh. In der Nähe gab's dann noch eine Shell-Tankstelle mit 300 kW EnBW-Säule. Sind dann also dahin gefahren. Leider beide Ladepunkte besetzt. Gut, warten wir eben, kein Stress.
Dauerte nur 10 Minuten, dann fuhr einer weg. An die Säule gefahren, ADAC-Karte drangehalten, akzeptierte. Einmal die volle Dröhnung, bitte!
6,5° Außentemperatur, 8% Restladung nicht vorkonditioniert (schön konstant mit 120 gefahren) - Tada
IMG_8156.jpg
180 kW Peak! Bin da rumgehopst wie ein kleiner Junge, wie Tarik Bays, wenn er mal wieder ein Auto mit überragender Ladeleistung an die Säule angeschlossen hat und der Zeiger nach oben schießt. Hab' bei 35% SoC abgebrochen, immer noch bei 157 kW Ladeleistung, weil ich da schon 150 km im Akku hatte. 9 Minuten für 22,6 kWh oder rund 120 km. Da kann man nicht meckern.
Mit 25% SoC zu Hause angekommen. Lade ihn morgen an der heimischen Wallbox wieder auf 80%, im Moment ist die Garage noch besetzt. Bin froh über den großen Akku. Mit etwas mehr Reserve hätte ich die Tour trotz Verfahren und ABRP locker retour geschafft, aber dann wäre mir das Bildchen oben entgangen. Freue mich auf Hamburg. Aber dann gibt TomTom den Weg vor.