Überleben die Codierungen eigentlich Software-Updates? Ich bekomme nächste Woche eine abnehmbare Aukup-Kupplung für Fahrradträger montiert und zahle knapp 70 Ocken für die Codierung (wegen Parksensoren und Rückfahrkamera, nehme ich an). Bleibt die Codierung erhalten, wenn mal ein Update von 3.2 auf 3.5 kommt? Hat jemand mit Kupplung hier einen Upgrade von 2.x auf 3.x mitgemacht?
Beiträge von Alderamin
-
-
Mir wäre lieber, sie führe auch elektrisch. Den A3 mochte sie nicht wegen der Automatik. Beim Born ist es (trotz fehlender Kupplung) die Elektronik, die sie abschreckt. Bin auch selbst Schuld, weil ich an allen Knöpfen spiele und dann manchmal die Elektronik nicht so will wie ich (TA brettert mit 80 in den Ort rein oder auf den Kreisel zu, Einparkautomatik parkt anders ein als erwartet etc.) Muss sie ja alles nicht benutzen, aber es bleibt halt beim mich Beobachten hängen "furchtbar kompliziert".
-
Also komfortabel ist wirklich was anderes, aber "sportlich" beschreibt es gut und so sollte der Born auch platziert werden.
Auch wenn es anscheinend viele übersehen oder ignorieren:
Cupra platziert den Born (immer noch) bewusst sportlich mit einer entsprechenden Fahrwerksauslegung vergleichbar Golf GTI oder Audi A3 s-line.
Hatte vorher zufällig einen A3 S-Line, und wie ich hier schon woanders schrieb hatte der ein spürbar besseres Fahrwerk. Der Born (jedenfalls meiner ohne DCC) rumpelt schon ordentlich über eine schlechte Straße oder Kanaldeckel. Aber ich bin auch schon Fahrzeuge wie den Mercedes CLC oder früher mal einen Honda CRX gefahren, die waren schlimmer. Ein Born ist halt nicht als Familienkutsche oder Seniorentaxi ausgelegt. Ich kann damit leben.
-
Meiner bietet beide Handies in der Anzeige an. Wenn's mir zu lange dauert, tippe ich dann auf "Car Play" bei meinem Handy und dann wird es verbunden. Mit dem anderen kann man dann aber immer noch freisprechen.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Verbindungsaufbau viel länger dauert, seit zwei Handies angemeldet sind. Vielleicht schmeiße ich das Handy meiner Frau wieder raus, die will eh unterwegs nicht freisprechen (fährt den Wagen auch nicht alleine, alles Teufelszeug gegen ihren guten alten A1 ).
-
1 Ladezyklus ist einmal vollladen. Von 30% auf 80% ist nur ein halber Ladezyklus, dies 2 Tage hintereinander ergäbe 1 Ladezyklus in Summe. Das tut der Batterie besser als tiefer entladen und höher laden. Kleine Mengen laden tut dem Akku also gut.
Siehe auch https://ratgeber-akku.de/der-t…es-akkus-verlaengern.html
-
-
Hab' das Video gestern auf YT gefunden und wollte es hier einstellen, aber es war schon da.
Dann spüle ich es mit diesem Kommentar nochmal nach oben für alle Nachzügler und Neulinge. Sehr sehenswert.
Formentor top. Born top. Urban Rebel: Furchtbar!
-
Naja, also meine sind in Wagenfarbe und das Fahrzeug wurde im Januar produziert.
Edit: vielleicht machen sie das aber auch nur bei den dunklen Farben. Bei den hellen würde das schon arg komisch aussehen mit schwarzen Punkten.
Meiner wurde sogar im Februar gebaut und alle sind lackiert, auch die schwarzen an der Heckschürze.
-
Ob das wirklich aus Einspargründen (manchmal) gemacht wird, erscheint mir unwahrscheinlich. Tippe eher auf einen alternativen Lieferanten, der gelegentlich zum Einsatz kommt und der die Teile nicht in der passenden Farbe lackieren kann. Oder Produktionsfehler (dafür allerdings zu oft vorgekommen).
-
Anscheinend wird auch Assisted GPS (AGPS) verwendet, anders kann ich mir nicht erklären, warum das Navi neulich in Deutschland fast 1 km danbeben lag (aber zwei iPhones unabhängig voneinander ebenso, die beiden im O2-Netz, vermutlich der CUPRA mit einer Telefonica-Karte gleichfalls), aber das Problem schlagartig beim Grenzübertritt in die Niederlande verschwand.