Beiträge von Alderamin
-
-
Hier mal ein Ausschnitt aus dem Elektronik Kompendium zum Thema GPS:
"Übliche GPS-Empfänger und Handys haben eine Genauigkeit von 13 bis 2 Meter. Die horizontale Genauigkeit liegt bei 10 bis 15 Meter. Drei Satelliten werden benötigt, um Längen-, Breitengrad und Höhe errechnen zu können. "(Klick hier)
Wenn ich "GPS" sage, meine ich "Satellitenortungssystem" - vermutlich hat der Born/ID.3 auch einen Empfänger für Galileo und GLONASS an Bord (hat schon meine Garmin-Sportuhr). Vor allem wird er sich aber auch auf seine Sensoren verlassen müssen. Radumdrehungen, Parksensoren, vielleicht sogar die Kameras (der Memory-Parkassi ist doch mit der 360°-Kamera im gleichen Paket, wenn ich mich recht entsinne).
Ich habe ihm heute nochmal eine Chance geben wollen beim Manövrieren in die Garage (Frau hat die Garage aufgemacht - wenn ich das Fahrzeug verlassen hätte, weiß ich nicht, ob er nach dem Neustart das Einparken angeboten hätte). Zuerst wollte er mich wieder zum Ziel manövrieren, 2m vor der Garageneinfahrt. Dann war er aber dann doch willens, loszufahren. Er fuhr aber so schnell los, dass ich es in der engen Garage (mit Fahrrädern, Fahrradträger und anderem Krempel) mit der Angst zu tun bekam und gebremst habe. Er hätte vermutlich vor den Fahrrädern am Kopfende wieder voll gebremst. Oder auch nicht, keine Ahnung. Vielleicht bremse ich beim nächsten Mal etwas später.
-
Hallo Pitsche66 ,
sehr cool, aber wo bekommt diese Handy-Halterung mit Induktivlader her? Scheint für's iPhone 11/12/13 zu passen. Muss ich haben.
[Edit]: hab ihn gefunden.
-
Hier kann man übrigens das WLTP-Streckenprofil anschauen, das auf dem Teststand gefahren wird. Ist einfach irgendeine genormte Fahrt mit (langen, unterbrochenen) langsamen und (sehr kurzen) schnellen Abschnitten, ein bisschen was von jedem, bei 23° und 14°. Soll irgendein Alltags-Durchschnittsprofil aus Stadt, Landstaße und Autobahn widerspiegeln (Verbrenner sind ja bekanntlich in der Stadt am schlechtesten, BEVs am besten - man möchte die ja auch gegeneinander vergleichen können). Kann man jedenfalls nicht heranziehen, um die Reichweite bei einer Langstreckenfahrt zu ermitteln, bei der man eher schneller und mit konstanterer Geschwindigkeit unterwegs sein wird.
WLTP statt NEFZ: Mehr Transparenz, aber höhere SteuernDie Emissionen und der Verbrauch werden nach dem neuen WLTP-Messverfahren ermittelt. Die Angaben sind jetzt realistischer – und deshalb erhöht sich auch die…www.adac.de -
-
-
Missverstehe ich den Beitrag 156 von Jochen_145 hier?
Hier steht's erklärt:
Aviloo oder ähnliches - Batteriegesundheit prüfen - VW ID ForumHi, lese schon länger mit, bringe mich jetzt mal aktiv ein. Es gibt ja schon einen Thread zum "SOH auslesen" (Akkugesundheit). Davon halte ich aber wenig:…www.meinid.com4 kWh von den 62 sind nicht nutzbar, und 0-100% sind nur 55 kWh, weil 3kWh als Notreserve unter 0 vorgehalten werden. Es wurde ja schon berichtet, dass in manchen Tests Fahrzeuge noch eine halbe Stunde mit 0% weiterfahren konnten. Also 3kWh sind 0% und 58 kWh sind 100% oder 0 bis 100% = 55 kWh.
-
Es wurde bereits hier im Forum beschrieben, das 100% Nutzer SOC ( Display Anzeige) ca. 96% real SOC entspricht. Bei 58kwh wären das dann 55,68kwh die man raus bekommt.
Bruttokapazität beim 58 kWh Born sind 62 kWh. 100% User SOC sollten 58 kWh sein.
Cupra Born: Das kann Seats ElektroautoTest Cupra Born: Was das Elektroauto bietet. Wie weit es kommt. Wo es schwächelt.www.adac.de -
-
Gestern kam die EWE Go Karte an. Hab' sie dann zu den anderen ins Auto gelegt bis mir heute morgen in den Sinn kam, dass ich die eigentlich aktivieren und mit meinem Konto verknüpfen müsste, wie alle anderen Karten auch. Sonst könnte sie ja auf dem Postweg verloren gehen und jemand auf meine Kosten laden.
Ich finde aber nirgends, wie ich das tun könnte. In der App gibt's kein "Mein Konto" oder "Meine Karten", und auf dem Portal unter https://portal.ewe-go.de/customer/contracts kann ich mich zwar anmelden und meine Daten einsehen, aber da gibt's anscheinend auch keine Möglichkeit, die Karte zu registrieren. Im Beipackzettel der Karte stand auch nichts von einer Registrierung. Kann es sein, dass die registrierte Karten einfach so mit der Post durch die Gegend versenden? Sicher ist was anderes.