Beiträge von Alderamin

Heute nix zu tun, Frau aus'm Haus und dann zuerst das Infotainment vor dem Haus zu Ende gespielt (zwischendurch kam ein Wolkenbruch runter). Parkassistent mit Memory getestet und für unbrauchbar befunden. Dann ab in die Nordeifel, Kurven fressen. Hab' alle Serpentinen mitgenommen, die ich kannte. Da ja hier ein paar aus der Gegend unterwegs sind - falls Ihr die wunderschöne Strecke mal nachfahren wollt:

Ab südlichem Ortsausgang Kreuzau durch den Kreisel Richtung Nideggen. In Nideggen rechts runter auf die Serpentinen nach Brück. Am Kreisel neben dem Italiener links rauf nach Schmidt. Am Ortsanfang Schmidt links rein in den Ort Richtung Rurtalsperre Schwammenauel. Am Seehof kurzer Halt auf dem im Winter kostenfreien Parkplatz, Ausblick genießen (einen 22 kW Lader gibt's hier auch), dann weiter über die Staumauer und den Kermeter rauf Richtung Gemünd/Schleiden. Am Ende der Straße dann aber links nach Heimbach. An Burg Hengebach vorbei durch den Ort. Am Bahnhof parallel zu den Schienen am rechten Flussufer den Berg hoch und um die mordsenge Serpentine Richtung Abenden/Nideggen (Vorsicht, Blitzer an den Buntsandsteinfelsen!). Serpentinen nach Nideggen rauf und dann nochmal über die beiden Kreisel geradeaus runter nach Brück. In Brück jetzt aber rechts nach Zerkall. Hinter Zerkall die Serpentinen hoch nach und durch Bergstein. Bei Brandenberg rechts Richtung Obermauchbach (dort bei schönem Wetter parken und bei Café Flink einkehren!). In Untermaubach links hoch Richtung Bilstein/Gey. Am Kreisel geradeaus nach Gey und dort auf die B399 stoßen und rechts Richtung Düren abbiegen. Achterbahn runter durch das Beytal und dann den Birgeler Berg wieder hoch. Hinter der Allee nach dem Birgeler Berg ist die Tour zu Ende und Ihr könnt heimfahren.

Heute war mir der Verbrauch egal und ich bin im Performance-Modus gefahren. Wow, der geht ab wie Schmidts Katze! Gleich nach dem Kreisel hinter Kreuzau auf nasser Straße Pedal durch getreten, da sprang die ESC an und ruckte ihn wieder in die Spur. Eine Freude, bergauf Gas zu geben. Lag wie ein Brett in den Kurven. Toll: bergab auch auf steilen Straßen rekuperiert er auch auf Stufe D noch so stark, dass man Gas geben muss, um das Tempo zu halten. Mit dem Diesel wäre ich da im 2. Gang mit hochdrehendem Motor runtergerollt und hätte noch über 50 bremsen müssen. In den Serpentinen von Nideggen nach Brück fuhr ich auf einen Quad-Fahrer auf, der, als er mich bemerkte, ganz nach rechts fuhr und mich vorbei winkte. Nach Ortsausgängen hielt kein Verbrenner Anschluss (dennoch fast immer die Höchstgeschwindigkeit eingehalten, habe mir einen Piepton bei 5 km/h über Gebot eingestellt). Und dann im Ort die Blicke: Autofahrer verrenken den Hals, Jogger drehen sich um. Der Wagen ist einfach sexy! 8)

Oben in Schmidt hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 23,8 kWh/100 km. Bergab holte er sich jedoch viel zurück. Am Ende zu Hause waren es trotz Performance-Mode und keineswegs sparsamer Fahrweise 17,4 kWh/100 km. Da kann man nicht meckern.

Hat richtig Spaß gemacht. Definitiv agiler als der A3 Diesel mit 184 PS (und Turboladerloch). Fast schon Kartgefühl (säße man nur nicht so hoch). Wenn es wieder grüner ist und besseres Wetter (heute war hier vorgezogener April mit Sonne und Wolkenbrüchen), mache ich ein paar Bilder mit Bergen, Seen, Burgen und Borni. Der ist jetzt schön eingesaut hinten. Wo der Heckscheibenwischer nicht hinreicht, sieht man nicht mehr durch die Scheibe. ^^

Habe das Problem (welches mir, wie erwähnt, bei der Probefahrt im November aufgefallen war - Fahrzeug kam dann kürzlich vor 11 Tagen) jetzt ganz pragmatisch gelöst, nachdem ich bemerkt habe, dass bei meiner Sitz- und Lenkradeinstellung gar nicht so viel fehlte: Sitz vorne und hinten etwas runtergefahren, Lenker eine faustbreit über die Knie, dann hat die Armlehne für mich (1,83) die richtige Höhe. 8)

Hab's hinbekommen. Problem war wohl, dass die gespeicherte GPS-Position ungenau war und er den Parkplatz 5 m entfernt verortete. Habe ihn dann neu gespeichert und gleich getestet.

Ergebnis: Bot mir 15 m vor der Ecke den Platz an. Habe gehalten und Start gedrückt. Erst wilde Lenkbewegung, dann Zeitlupentempo. Ein Flück, dass niemand hinter mir fuhr. Vorwärts mit einem Rad über die Wiese auf den Gehweg, aber dann nicht wie gespeichert zurückgesetzt, sondern plötzlich knallende Vollbremsung. Hab' mich zu Tode erschreckt. So blieb er dann 1,5 m vor dem gewünschten Platz stehen.

Fazit: nicht zu gebrauchen.

In der Easy Charging App kann man aber nur Easy Charging-Karten hinterlegen. Keine fremden Karten (wie z.B. ADAC/EnBW e-Charge). Wenn das ginge, fände ich Plug&Charge auch ganz gut, aber nicht, wenn ich dadurch an VW-eigene Tarife gebunden bin.

Eben deswegen. Aber wenn man durch Vorauswahl mit der Karte den Tarif noch wählen kann, wäre es ja ok. Wobei - habe eben ein Video von Elektrobays gesehen, da waren die beiden in Spanien und eine Säule ließ sich erst per Karte aktivieren, nachdem der Stecker im Auto steckte.

Kann man eigentlich bei Plug&Charge auch noch mit anderen Karten arbeiten? Bin unsicher, ob ich das für Cupra Easy Charge Free einrichten soll, wenn oft andere Tarife an derselben Säule günstiger sind. Kann z.B. mit eCharge+ App im Ort überall zum Haustarif von 39 ct/kWh laden. Also, kann ich mit der App vor dem Einstecken des Kabels den eCharge+ Tarif auswählen (oder anderswo mit einer Ladekarte) und dann trotz Plug&Charge auf Easy Charge beim Einstecken damit laden?

Hola hola amigos del Born,

hat einer von Euch schon mal die Memory-Parkfunktion erfolgreich genutzt? Ich habe da einen Parkplatz vor dem Haus, wo ich das Fahrzeug vor einem Stück Rasen auf dem Gehweg mit Parkplatzmarkierung einparken kann, wobei der Gehweg da schon in die Kurve zur kreuzenden Straße einbiegt. Parke also in einer Kurve. Normalerweise fahre ich vorwärts auf den Gehweg und setze dann mit eingeschlagenem Lenker zurück bis kurz vor die Wiese. Mit Rückfahrkamera kein Problem, mit 360° noch leichter, auch parallel zur gebogenen Bordsteinkante zu stehen. Ich würde da aber gerne automatisch einparken.

Habe also am Ende eines Parkvorgangs auf Speichern gedrückt. Wenn ich jetzt vom Parkplatz wegfahre, zeigt er mir jedesmal an, ich könne da parken. Komme ich hingegen zurück, wird 20 m vor dem Parkplatz nichts angeboten. Halte also mit getretener Bremse an, gehe also ins Park-Menü, drücke auf das Sternchen für die Favoriten-Parkplätze und dann auf das Symbol des Parkplatzes. Dann drücke ich "Start". Es passiert - nichts. Er bietet mir dann Routenführung an. Wenn ich das bestätige, kommt eine Karte, die mir den Parkplatz zeigt. Sonst tut sich weiterhin nichts. Das ist dann der Punkt, wo ich selbst einparke.

Im Handbuch steht dazu:

pasted-from-clipboard.png

Genau das passiert aber nicht. Bin ich zu blöde, ist die Beschreibung falsch oder taugt das System nichts?

Infotainment-Software ist 3.2.

P.S.: wollte eben vor einem Laden längs in eine Lücke einparken, war die vorderste vor einer Ampel und Straßenschildmast. Da bot er mir nur quer einparken an, was hier völlig daneben war. Auch wieder selbst eingeparkt. Eigentlich wollte ich meiner Frau das Einparken mit dem System erleichtern, aber es ist schon recht frustrierend, wenn es in der Praxis so schwierig ist, es zu benutzen. Immerhin zwischen längs geparkten Fahrzeugen hat es beim Probieren immer funktioniert.

Wintertest Born 77 kWh:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Alles prima, außer Schnellladen.

Entspricht dem, was ich bei 35 km/h am Sonntag auf dem Hinweg hatte. Rückweg mit 57 km/h (o.ä.) 17 kWh/100 km (beides Mal alles Landstraße, ca. 90 km pro Strecke, nur einmal hin über Nebenstraßen, da GPS nicht ging). Bin zurück mit Traffic Assistant im Performance Mode gefahren, der bei 100 regelmäßig nach jeder 70er-Beschränklung auf 100 beschleunigte, auch wenn kurz danach wieder 70 km kam (nach Fremdnavi im Handy). Bei Range Mode habe ich beobachtet, dass er in diesem Fall die erlaubte Geschwindigkeit nicht voll ausreizt. Denke, wenn man selbst vorausschauend fährt, braucht man weniger als der TA. Aber das ist Pfennigfuchserei, lieber gemütlich mit TA, das ist es mir wert.

Muss mich echt mal eine halbe Stunde ins Auto setzen und dieses Infotainment komplett durchspielen. Automatik für die Lenkradheizung? Noch nicht drüber gestolpert. Ein Königreich für ein Baumdiagramm aller Menüs. Eben erst gelernt, wie man die 6 Widgets auf der Hauptanzeige auswählen und anordnen kann. Telefon weg, Klima hin. Parkassi gleich links auf Schirm 2.