Beiträge von Alderamin

    Evtl hole ich zur Vervollständigung noch die EWE Go, und sei es nur wegen der fehlenden Blockiergebühr (ist das wirklich so)?

    Sieht so aus laut Chargeprice App. Hab' mal ein paar Säulen angetippt; wo fast alle Anbieter Blockiergbühren hatten (aber ADAC meist erst nach 4h) hat EWE Go keine, niemals nie. Gut zu wissen, wenn man mal irgendwo länger unterwegs ist (4h werde ich aber selten brauchen).

    Naja immer eine Grundgebühr zahlen halte ich für überzogen.


    Eigentlich müsste es hier einen Einheitlichen Preis geben z.B. 40 Cent bei AC laden und 50Cent beim DC laden.

    Die Anbieter kriegen den Strom auch bereitgestellt von der Stadtwerke und da es keinen Unterschied gibt von der Herstellung des Stromes sollte der Preis identisch sein wie bei einem Haushalt.

    Na ja, aber es ist doch genau das Ziel der Firmen, diesen Tarifdschungel zu schaffen, weil wenn es nur Einheitspreise gäbe, würde ja jeder zum größten Anbieter mit den meisten Säulen gehen und vielleicht noch zur Nummer 2 als Zusatzoption. Alle anderen gingen dann pleite (was auch schlecht für uns wäre wegen Monopolstellung). Also unterbietet man sich gegenseitig, aber nicht überall, sonst wäre es in Summe ja nicht wirtschaftlich.

    Ich merke schon das es hier eine große Vielfalt an Ladekarten gibt.


    Was ich zum bedauern sagen muss das jeder sein Gewinn machen will.


    Hier müsste es eine Übersicht von Anbietern und Preisen geben. Als Anfänger ist dieser Dschungel kaum zu überschauen und man sollte hier keine schnelle Entscheidung treffen.

    Wie gesagt sind meine Tarife alle ohne Grundgebühr; maximal 10 Euro für die Karte habe ich gezahlt (bei Schneider Solar ist das dann Guthaben, bei Shell und ADAC war die Karte umsonst). Ich habe mir die Chargeprice App installiert, da kann ich auf jede Säule auf der Karte tippen und nachschauen, was die mit welcher Karte/App kostet (kann sogar eingeben, von wieviel Prozent ich auf wieviel laden will, und sie sagt mir den Gesamtpreis und die Ladezeit). Die haben eine große Liste an Tarifen zur Auswahl, die man seinem Profil zuweisen kann, und dann zeigt sie einem genau die Säulen, an denen einer der Tarife verfügbar ist (adhoc wie Aldi kann man natürlich auch hinzu nehmen). So kann ich mir vor der Abfahrt schon die passende Säule aussuchen.


    Schneider Solar fehlt allerdings, den Preis suche ich dann in der Laadpaal-App. Hab' damit neulich in Roemond für 42 ct an der Typ-2-Säule geladen. Maingau und andere wären 60 ct gewesen.

    Jo, dann hab' ich mir die EWE Go halt auch noch bestellt. Mit

    • Maingau (App + Karte)
    • ADAC EnBW Mobility+ (App + Karte)
    • EWE Go (App + Karte unterwegs)
    • Cupra Easy Charging Free (App + Karte)
    • Shell Recharge (App + Karte)
    • Ionity (App)
    • Tesla (App und Konto für non-members)
    • eCharge+ (App; beim Lokalanbieter 39 ct/kWh an allen Säulen in der Stadt)
    • Lidl (App, 49 Cent an deren CCS-Stationen!)
    • Lastmilesolutions (Laadpaal App + Schneider Solar Karte - für BeNeLux, aber manchmal auch bei uns günstig)

    dürfte ich eigentlich an jeder Säule in Europa laden können :D (und alles ohne Grundgebühren; MeisterPanse, was nützt mir ein Vertrag mit monatlich 39 Euro, wenn ich 90% zu Hause lade?). Chargemap wäre noch für NL und F interessant, die haben teilweise 42 ct wo alle anderen bei 60 und mehr anfangen. Da kostet die Karte allerdings 19,99. Vielleicht wenn ich das nächste da im Urlaub hinfahre.

    - Die Memory-Funktion bei den Sitzen vermisse ich schon sehr. Dies ist zusätzlicher Komfort, für welchen ich viel Geld ausgeben würde - auch, weil zwischen meiner Frau und mir fast 20 cm länge liegen ^^ . Ich verstehe nicht ganz, weshalb dies nicht verfügbar ist. Bis auf die fehlenden Memory-Tasten an den Sitzen ist ja eigentlich alles da, was man braucht: Verschiedene Nutzer, die sich registrieren könnten, elektrisch verstellbare Sitze, zwei Schlüssel etc. Aber die Tasten braucht es ja gar nicht zwingend, da man es einfach auf den User speichern könnte. Es wäre toll, wenn Cupra hier mit einem Softwareupdate nachliefern würde.

    Das wird nicht gehen, weil die Sitze nicht am Bus hängen. Das ist echt schade, wenn man schon 2k für die besseren ausgegeben hat. So im Nachhinein hätten es die mechanischen auch getan, habe den Dinamica-Pack genommen, weil ich in irgendeinem Video gehört hatte, dass man darin besser sitzt. Sitzheizung braucht man ohne Ledersitze nicht unbedingt und am Sitz verstellen meine Frau (die eh lieber weiter mit ihrem A1 fährt) und ich eigentlich nur den Abstand nach hinten. Ein zweites Profil anzulegen, darin sehe ich keinen Sinn, wenn weder Sitz- noch Spiegelposition darin gespeichert werden können, nur das hätte uns genutzt. Den ganzen Assistentenschnickschnack wird sie eh nicht benutzen und beim Ambiente-Licht haben wir uns auf hellblau geeinigt.


    Aber klar, das wusste ich vorher, war aber nicht Grund genug, ein anderes Auto (welches denn überhaupt??) zu kaufen. Es gibt exakt ein Elektrofahrzeug, das in meinem Budget liegt, mir gefällt und meinen Ansprüchen entspricht, und das fahre ich jetzt. :/ Na gut, in Aurora Blau hätte ich ihn auch genommen. ;)

    Ich muss auch in die Tür greifen zum Öffnen mit Kessy und will das bitteschön auch so, sonst geht die Türe nachher von alleine wieder auf, ohne dass ich es mitbekomme (wie bei meinem Laptop, der hat jetzt Gesichtserkennung, und wenn ich nach Starten des Ruhezustands nicht schnell genug den Bildschirm zuklappe oder wegschaue, meldet der mich wieder an...)

    Zu 1): nicht darauf geachtet, ob das Licht angeht, wenn ich die Tür mit der Hand öffne, aber jedenfalls bleibt es an, wenn ich mit der Hand verschließe.


    Zu 2): habe mich eine Weile durch die Menüs getippt, fand's nicht soo schlimm, es gibt ein paar Abkürzungen (insbesondere für die Heizung). Das Handbuch habe ich mir aufs Handy geladen und kann es in der iPhone "Bücher" App lesen und nach Stichworten durchsuchen.


    Zu 3): Ja, beim ersten Mal kam mir die Lenkradheizung auf Stufe 1 auch sehr warm vor, habe sie dann abgeschaltet und sie wärmte mich noch eine Weile danach. Beim zweiten Nutzen fand ich sie ok, habe dann nur abgeschaltet, als die Finger warm waren und ich Angst wegen der Falten auf dem Lenker bekam, die hier im Forum mal gemeldet wurden. Für meinen Geschmack ist Stufe 1 zu warm, aber wie die Sitzheizung würde ich die nicht im Dauerbetrieb verwenden.


    Zu 4): Mir noch nicht passiert, war aber mal in einem Zustand, in dem er die Schilder ignorierte, was ich nicht so toll fand. Nachher ging's wieder, weiß nicht warum, hatte in den Assistenteneinstellungen nichts verändert, muss wohl am Mode-Button gelegen haben.


    Zu 5): Ja, stimmt. Aber die Kamera am A3 musste man bei Regen auch immer wieder abwischen. Am Heck verwirbelt die Luft und reißt Spritzer mit Dreck von der Straße hoch, die die Linse einsauen. Auch die Heckklappe war nach Regenfahrt gut dreckig.


    6): Bei TA wird öfters gemeckert, dass ich den Lenker nicht in der Hand hätte, wenn ich ihn unten rechts im Segment (5 Uhr) halte. Das nervt etwas. Tritt woanders nicht auf, ist aber nun mal der gemütlichste Punkt.


    Alles valide, würde mir aber die Freude am Fahrzeug nicht verderben, dafür macht er mir ansonsten zu viel Spaß. Aber jeder Jeck ist anders, wie man bei uns sagt.

    ich habe da nix im Fahrzeug gefunden. Sehr enttäuschend das alles. Ich bin gesamt vom Fahrzeug enttäuscht. Der Born scheint die "abgespeckte" Version vom ID3 zu sein- nur teurer.

    Hatte das im Born-Handbuch gefunden, nicht beim ID.3 Dachte der sei teuerer? Mir gefiel der ID.3 überhaupt nicht, da hätte ich mir eher einen Kona geholt.

    Bin eigentlich froh, dass das nicht geht. Das Keyless-Entry ist schon unsicher genug, jedenfalls kann man den Schlüssel, den man nur dabei haben muss, immer irgendwo am Körper verstecken dass kein Taschendieb dran kommt.

    Aber ein Handy, mit dem man ständig Selfies und Essensfotos postet und dann noch wildfremde Passanten um ein Gruppenfoto bittet ist doch schneller weg als man gucken kann. Und wenn man damit auch noch das Auto findet und aufkriegt wird mir doch ein wenig mulmig.

    Wenn man es wenigstens per App verschließen könnte... Ich liebte ja diese Frage meiner Frau, 10 Minuten vom Auto weg, "Hast du eigentlich abgeschlossen?" Jawasweißichdasdennnoch? Jetzt kann ich in der App nachschauen. Aber falls sie mal recht hat, muss ich dann doch rennen.