Ja, scheint zu stimmen.
Das ist aus dem anderen Forum, keine WP sieht demnach so aus:
MOTOR-TALK - Europas größte Auto- und Motor-Community!
Und der Aufkleber mit dem Kältemittel ist doch an der selben Stelle, das erste Bild ist nur gekippt.
Ja, scheint zu stimmen.
Das ist aus dem anderen Forum, keine WP sieht demnach so aus:
MOTOR-TALK - Europas größte Auto- und Motor-Community!
Und der Aufkleber mit dem Kältemittel ist doch an der selben Stelle, das erste Bild ist nur gekippt.
Hatte in dem ID.3 Cupra Born Forum ein Foto von einem Born gesehen mit dem R1234yf-Kältemittel-Aufkleber, der klebte links an der Seite unterhalb des Kühlwasserbehälters. Vielleicht ist auch der R744-Kleber nicht immer vorne, keine Ahnung. Aber schwarze Kappen sollten eigentlich mit R744-Kleber einhergehen, nach dem was ich da gelesen hatte. Sag' mal bescheid, wo Du ihn findest.
Es ist tatsächlich nur ein einziger Drucktaster unter der ganzen Touch-Platte. Ob man lauter oder leiser, nächster Track oder vorangegangener drückt, es immer derselbe mechanische Druckpunkt; die Touchfläche löst die Funktion aus. Fühlt sich aber jetzt so an, als ob man (sehr billige) individuelle Tasten hätte. Die links unten ist dem Gelenk (?) am nächsten und hat den kürzesten Tastenhub, fühlt sich infolgedessen am schlechtesten an. Ist aber um Längen besser als beim 22er Modell.
War eben mal kurz unterwegs, um das Navi auszuprobieren (mit HUD-Anzeige; sehr schön, hat auch Routing-Option "Autobahnen vermeiden", was mir wichtig ist, und die Quasseltante kann man stumm schalten, braucht kein Mensch mit HUD-Pfeilen). Vor allem aber, um den Einparkassistenten zu testen. Einmal in eine Querlücke, ein paarmal längs. Das hat ziemlich gut funktioniert.
Man tippt zuerst auf das Auto-Symbol rechts unten auf dem Display und tippt dann auf den Parkassistenten in der linken Kachel, oberes Lenkrad-Icon mit "P" (darunter ist wohl die Steuerung für die Parksensoren und die Kameras). Muss man schon einschalten, während man auf der Suche nach Parklücken ist; man kann bis zu 50 km/h fahren, und die Parkplatzerkennung geht noch (was ohnehin viel zu schnell ist, um rechtzeitig anzuhalten). Wenn man eine gesehen hat (die auf dem Display dann angezeigt wird; sollten es mehrere sein, kann man wohl eine auswählen, ich hatte aber immer nur eine) fährt man daran vorbei und stoppt dahinter, tritt auf die Bremse und tippt auf dem Bildschirm auf "Start". Dann Hände vom Lenker, Füße von den Pedalen und das Auto parkt ein. Bremsbereit bleiben und Umfeld beobachten, weil auf Radfahrer, die vorbei fahren, nimmt er keine besondere Rücksicht. Wenn er sagt, er sei fertig, ist er fertig. Wenn man die Türe vorher öffnet, bricht er ab.
Das Ergebnis: mehrere Versuche, einer rechts am Fahrbandrand vor der Bordsteinkante war sehr gut, hätte ich so nicht hinbekommen (oder mit Glück). Einmal auf einem breiten Bürgersteig mit Radweg und Parklücke stand er einen halben Meter vom linken Rand/Fahrbahn entfernt und rechts schon auf dem roten Radweg, hätte ich besser hinbekommen. Einmal in eine recht kurze Lücke am rechten Fahrbahnrand mit 15 cm Abstand vom Bordstein.
Insgesamt ok, vor allem klappt es immer im ersten Versuch; wenn man selbst reinfährt, kann es sein, dass es schneller geht, aber wenn man es nicht im ersten Versuch zur Zufriedenheit packt, dann geht es mit dem Assistenten schneller. Ich denke, ich werde den Parkassi auch im richtigen Leben öfters benutzen. Bin gespannt wie er vor unserem Inder parkt, weil man da rückwärts in einer Kurve einparken muss, das habe ich selbst mit Rückfahrkamera im A3 nur äußerst selten hinbekommen.
Quer einparken ging auch, wobei ich rückwärts in die Lücke rechts hinter mir gefahren wäre, aber Borni setzte rückwärts nach links und fuhr vorwärts rein. Muss noch üben, wie ich das vorgeben kann. An Ladesäulen möchte ich rückwärts ranfahren.
Es gibt auch einen Ausparkassistenten, aber der wollte meistens nicht anspringen. Sollte eigentlich auch beim Parkassistenten angeboten werden, wenn man blinkt. Hat nur einmal geklappt und dann ist er nur ein Stück gerade zurück gefahren und meinte dann "Und jetzt du!".
Dann noch ein bisschen in den Menüs rumgesucht. Noch kein Shop verfügbar, kryptische Fehlermeldung und "Versuchen Sie es später nochmal". Fernlichtassistenten gesucht bei den Außenbeleuchtungseinstellungen (Auto-Menü, Einstellungs-Zahnrädchen), aber nicht gefunden (hab's im Handbuch nachgeschlagen, geht über den Fernlichthebel/Modus "Auto" am Licht). Es hieß hier mal, man könne eine Lenkradtaste frei programmieren, welche soll das sein? Kann man da die Parksensoren/Kamera drauf legen? Diesen Knopf vermisse ich vom Audi. Wenn man vorwärts auf ein Hindernis zufährt.
Ein paar Staufächer mehr im Kofferraum hätte ich mir auch gewünscht. Hätte doch den erhöhten Ladeboden nehmen sollen. Der ganze Kleinkram plus Signalwesten, Warndreieck/Verbandszeug und Ladekabel muss jetzt in das winzige Fach ganz hinten unter dem Deckel. Kommt aber am Wochenende wieder der Tragekorb hinten rein für Fensterabzieher, Handfeger, Regenschirme und was man sonst so am Auto brauchen kann. Ach ja, und ich vermisse eine 12V-Steckdose vorne. Nicht alles hat Ladekabel mit USB-C-Anschluss und ich habe noch USB-A Adapter für's Auto. Gibt anscheinend nur hinten im Kofferraum eine Steckdose.
Ok, ich habe im Auto nochmal nachgeschaut. Unter den Assist-Systemen gibt es ganz rechts die Einstellung "Geschwindigkeitsbegrenzung", die muss man einschalten "Geschwindigkeitsbegrenzung beachten" oder so ähnlich.
Und dann im Travel Assist in den Optionen ganz nach unten scrollen, da gibt es dann nochmal eine Option, dass auch der TA die Geschwindigkeiten beachten soll. Das waren die beiden Stellen, die ich geändert hatte, und dann ging das.
Die hatten mir im Dezember LT Oktober ausgerechnet. Jetzt ist er beim Händler. Und bei vielen anderen hier auch Verkürzen der Zeiten. Wie geht das? Haben so viele storniert? Bestellt keiner mehr? Haben die von 1 auf 5 Tage Woche umgestellt?
Lieferketten laufen wieder, denke ich. Krieg in der Ukraine, COVID bei uns und in China. Es wurden Alternativen gefunden oder die Lage hat sich stabilisiert.
Ich musste in 2 Menüs was ändern, damit es funktionierte. Kann mich nicht mehr genau erinnern, wo das war, aber beide Punkte erschienen logisch und nachvollziehbar, wenn man sie dann gefunden hatte. Einfach mal alle Assistenten durchgehen.
Ja, stimmt, Jochen_145 schrieb "vergleichbar mit der Studie". Da kommen dann sicher nochmal Minimum 10 k oben drauf für die gößte Batterie, Boost und alle möglichen Assistenz- und Ausstattungspakete. Der Born war ja auch "unter 40k". Am Ende dann doch deutlich über 50 in der gewählten Ausstattung.
Nope, heute bester Sonnenschein hier. Und ich schon nervös Warum dreht denn die Uhr so langsam? 16.00 Uhr ist es soweit
Ha, nicht zu früh freuen in den Alpen kann das Wetter binnen einer halben Stunde völlig umschlagen. Hatten vor Jahren mal plötzlich in der Gegend um die Zugspitze hühnereigroße Hagelkörner (zum Glück weich, nix passiert).
Nee, Quatsch, toi, toi, toi für eine schöne Abendtour.
Gibt ja auch genug Flachland in der Confoederatio Helvetica. Aber mit dem Born über die Pässe schnurren stelle ich mir toll vor.