Also wenn ich in Urlaub fahre, dann will ich ankommen. Dann schau ich auch nicht auf eine APP, wo ich günstig tanken kann und ich würde auch nicht extra von der Autobahn runterfahren um zu tanken, aber das macht natürlich jeder anders. Darum spreche ich hier auch nur für mich. Dann bin ich wohl nicht bei Verstand
Nur, wenn ich dann auf einmal mit dem BEV mehr oder das Gleiche zahlen muss, dann hört der Spaß schnell auf, weil dann die anderen Nachteile, die bereits 1000 fach diskutierten (Zeit, laden, usw.) einfach schwerer wirken.
Natürlich sind die Benzinpreise auf der Autobahn totale Abzocke.
Ich bin letzte Woche mit nem T-Roc Benziner 648Km gefahren, der hat unter 7l verbraucht, bei 150-160 Km/h Das dürfte der gleiche Preis pro km sein, welchen ich auch mit dem BEV bei der Strecke hätte.
Benzin 2€l / Laden 0,69 € auf der Autobahn. Da schwindet der Kostenvorteile des BEV dahin, im Vergleich zu Innenstadt, wo es andersrum ist.
Mal abgesehen davon, mit einem Diesel hätte man bei der Strecke auf der Autobahn überhaupt nicht tanken müssen, da wäre der BEV kostentechnisch völlig unterlegen.
So bekommt man natürlich niemanden dazu auf einen BEV umzusteigen, maximal als Zweit- oder Drittwagen.
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Wenn man nicht gerade Handlungsreisender (im Privat-PKW) ist, kauft man sein Auto nicht unbedingt nach den Anforderungen für Autobahnfahrten und Laden bei Ionity. Generell kann Elektrofahren deutlich billiger als Diesel sein - ich lade mit Tibber und Wallbox jetzt nachts und am Wochenende im Schnitt für unter 18 ct/kWh (es waren auch einmal 3 ct/kWh an Himmelfahrt, aber das ist selten). Das sind (Durchschnittsverbrauch 18.3 kWh/100 km laut Langzeit Anzeige - sagen wir 20 mit Ladeverlusten) 3,60 Euro auf 100 km. Vorher hatte ich einen A3 Diesel mit vergleichbarer Leistung (184 PS) und Größe, da bin ich auch meist um 120 km/h gefahren, der brauchte 6 l/100 km (und kam gute 800 km weit - etwas doppelt so weit wie der Born). Das wären nach derzeitigem Preis (ca. 1,60 Euro/l) 9,60 Euro / 100 km.
Klar, wenn ich Langstrecke fahre, wird's teuerer, aber dann schaffe ich wenigstens die Hälfte der Tour normalerweise mit Strom von zu Hause (bisher war das weiteste nach Hamburg, ca 500 km - da konnte ich dann kostenlos im Hotel laden!). Nach Süditalien oder Spanien oder zum Nordkap war ich mit dem Wagen noch nicht, aber für eine Tour dieser Art alle paar Jahre rechnet sich kein Verbrenner im Schnitt über die gesamte Zeit.
Urlaub ist eben etwas teuerer, da gehören Maut und eben höhere Ladegebühren halt dazu. Wäre zwar schön, wenn DC-Laden überall 40 ct kosten würde, aber leider ist es ein Tarifdschungel. Wenn ich Lust und Zeit habe, suche ich mir einen günstigen Laden notfalls abseits der Strecke, wenn ich's eilig habe, dann eben Ionity oder was da direkt an der Strecke zu finden ist. Ähnliches gilt für's Parken am Zielort. AC Laden, wenn's passt, sonst eben unterwegs. Schnell und billig geht nicht immer in Kombination.
ich sag ja nicht, dass es mit dem BEV ein Riesenproblem ist, aber das Netz ist halt nicht so dicht wie das Tankstellennetz und die vielen verschiedenen Anbieter machen es einem nicht leichter.
Beim Tanken brauch ich auch keine App, zu Not nicht mal ne EC Karte und ich muss auch nicht zwingend ein Navi nutzen, weil die Tankstelle kommt automatisch alle 50km.
Falls dann eine Tanksäule mal nicht funktioniert, ist weniger tragisch, als wenn eine Ladestation nicht funktioniert, weil es normalerweise mehr Tank- als Ladesäulen gibt.
Hier sollte einfach vom Staat mehr gefördert und reguliert werden, aber Individualverkehr, egal ob E oder Verbrenner, ist ja auch nicht mehr wirklich erwünscht.
Das Vorplanen eine Strecke ist halt eine große Umstellung, jedenfalls für mich, das ist man halt nicht mehr gewohnt und man muss sich aktiv darauf einlassen, sonst ärgert man sich nur hinterher.
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Da wo ich Autobahn fahre, gibt's an fast jeder Raststätte auch DC-Lader. Und um die Ausfahrten herum in Industriegebieten noch mehr. Bei uns hier in Düren an der Ausfahrt gibt's 8 EnBW Ladepunkte bei Rewe, 2 bei Bauhaus, 6 bei Aral, 4 bei McDonald's, einen Fastned-Ladepark mit 4 Plätzen und noch ein paar versprengte 50 kW-Lader im Gewerbegebiet. Alles innerhalb von 600 m um die Ausfahrt. Und zwei Tankstellen. AC-Lader in der Innenstadt könnte es aber mehr geben, die gehören in jedes Parkhaus und auf jeden Parkplatz (wie in den Niederlanden).
Übrigens bin ich mit dem Diesel auch immer zur laut ADAC-App billigsten Tankstelle gefahren, mal in Aachen, mal in Düren, je nachdem ob ich in der Nähe der Arbeit oder daheim günstiger tanken konnte. Ist halt die Frage, ob man jedem Pfennig hinterher rennt oder Zeit sparen will.