Alles anzeigenIch habe heute mich mal an den ACC gewagt. Mein 17 Jahre alter Golf hat keine Assistenten von daher pure Aufregung.
Heute war die Jungfernfahrt mit ACC und Ergebnis… reinste Enttäuschung, naja vielleicht war auch die Erwartungshaltung zu hoch.
Ich fahre aus der Garage direkt in die 30er Zone aktiviere ACC und muss sofort bremsen da nach 50m weiter rechts vor links gilt. Durch das Manuele bremsen wird ACC deaktiviert, ich fahre also mit knapp 20km weiter drücke den SET Button und er bleibt bei der Geschwindigkeit… also manuelles geklickten in 1kmh Schritten hoch stellen. Ich bin gerade fertig mit einstellen da muss ich wieder bremsen wegen einer Ampel (kein Auto steht an der Ampel)
Okay beim Tesla erkennt er die Ampeln und bleibt stehen hier wäre ich einfach über rot gefahren.
Da wir auch viele Kreisverkehre haben und ständig ich manuell abbremsen muss erschließt sich der Sinn von ACC nicht in meinem Galle.
Wenn ich jedesmal durchs manuelle Bremsen den wieder aktivieren und die Geschwindigkeit hoch klicken muss. Bin ich mit drücken von Knöpfen länger beschäftigt und gestresst als das es mir was bringt. Ich teste das mal auf der Autobahn aber in der Stadt stresst es mich nur
Zum Wiederaufnehmen der Geschwindigkeit gibt's doch Res(ume). In der Stadt benutze ich die ACC meines A3 höchstens in 30er-Zonen, da ich es sonst nicht schaffe, eine längere Zeit so langsam zu fahren. Auf der Landstraße auf 100 eingestellt immer nach 70er-Zonen oder Kreiseln einfach kurz ziehen (Resume) und den Fuß beiseite stellen. Auf der Autobahn immer auf 120, da braucht man die Bremse kaum noch. Vermisse die ACC immer im A1 meiner Frau, möchte nicht mehr ohne fahren.