Beiträge von Alderamin

    Interessant. Nach dem OTA-Update for 3.4.1, das ich vor ein paar Wochen im 3. Versuch erfolgreich installieren konnte, und woraufhin 🇧🇪 und 🇦🇺 keine offenen Updates mehr anzeigten, steht in 🇧🇪 nun dieses als ausstehend:


    S-OTA update: PWR for 3.5.1 (OUJ4)


    Da bin ich ja mal gespannt. Etwas stabiler ist die Software letztes Mal schon geworden, muss man sagen. Versionsnummer hatte sich nicht geändert.


    Der Travel Assist ist allerdings hinüber, scheint ein Hardware-Problem zu sein. Erst fiel er nur gelegentlich aus, jetzt gleich nach dem Einschalten. Nachdem er ein Jahr lang anstandslos funktioniert hatte. Werde mir einen Werkstatttermin holen. Gut, dass er jetzt richtig kaputt ist, es gibt nichts undankbareres als sporadische Fehler, die dann in der Werkstatt nicht reproduzierbar sind.

    Wir wollen nächstes Wochenende in den Europapark und überlegen noch, ob wir den Born nehmen. Eine Zwischenladung wird nötig. Dort vor Ort am Parkplatz gibt es AC Lader, ganze 30 Stüc., Aber wegen Blockiergebühr müsst ich dann mittendrin aus dem Park raus und umparken. Das is doch unpraktisch. Alternativ geht natürlich ein Schnelllader auf der Heimfahrt...

    Deswegen lohnt sich eine EWE-GO-Karte, die hat nämlich keine Blockiergebühr. Beim Europapark Rust ist der Betreiber be.energised, laut Ladefuchs wären die Kosten mit EWE-GO 59 ct/kWh ohne Blockiergebühr. Mit Maingau 54 ct/kWh aber 10 ct/min Blockiergebühr. Nach 25 Minuten Blockiergebühr wird Maingau teuerer als EWE-GO, vorausgesetzt, Du lädst die ganze Zeit. Sonst schon früher.

    Es kommt echt auf die lokalen Umstände an. Auf Car Maniac gibt's gerade ein Video, wo der Mitarbeiter in München ohne eigene Lademöglichkeit zwei Wochen lang klar kommen sollte. Wollte AC-Lader nicht nutzen wegen Blockiergebühr und schwieriger Parkplatzsituation beim Umparken. Billiges Schnellladen bei Aldi scheiterte dann an belegten oder defekten Ladesäulen. Am Ende fand er's dann doch nicht so schlimm, wenn er sich dran gewöhnte, nach jeder längeren Fahrt an den Schnelllader zu fahren. Rechnet sich dann aber nur mit einem entsprechenden Abo mit niedrigem kWh-Preis.


    Tarik Bay (Elektrobays) kommt seit Jahren in Köln klar ohne eigene Lademöglichkeit, vorwiegend mit Schnellladen. Geht also auch. Da ist der Kostenvorteil zum Verbrenner natürlich kleiner.


    Bei uns hier könnte ich für 39 ct/kWh und nachts ohne Blockiergebühr an einer 400m entfernten AC-Säule laden, an der ich noch nie mehr als ein Auto gesehen habe, und selbst das extrem selten. Ist aber auch schon ein wenig ländlich hier am Rand einer mittleren bis kleinen Stadt (90k Einwohner, ich gucke vom Balkon aus über ein paar Häuser weg auf's Feld). Ich würde ohne Wallbox überall unterwegs laden (hatte ich anfangs mit 39 ct Vertrag beim lokalen Anbieter schon gemacht, aber jetzt bei Tibber-Preisen von 18-23 ct/kWh packe ich lieber vor der Fahrt etwas mehr aus der heimischen Wallbox rein und vermeide Fremdladen, wenn ich nicht muss). Man kann da keine allgemeinen Ratschläge geben, sondern muss die konkrete Situation berücksichtigen. Und die kann sich natürlich auch ändern, zum Positiven (neue Säulen) oder zum Negativen (mehr Fahrzeuge, die einem die Stammladestellen wegnehmen).


    Jedenfalls möchte ich keinen Verbrenner mehr fahren und würde in meiner Situation auch ohne Wallbox weiter elektrisch fahren.

    Die EU hat ja festgestellt, dass das E Auto eigentlich ein größerer Verursacher an Emissionen ist als ein Verbrenner

    Genau, Quelle bitte. Ich finde sowas, und davon jede Menge:


    Klimavorteil für E-Autos bestätigt
    Für mehr Klimaschutz im Verkehr müssen Marktanteile elektrischer Pkw schnell steigen
    www.umweltbundesamt.de

    VDI-Ökobilanz für PKW-Antriebe
    Plug-in-Hybride, E-Autos, Verbrenner: Der VDI untersucht in seiner Studie wer den besten C02-Fußabdruck hat und ab welcher Laufleistung es sich lohnt.
    www.vdi.de

    https://www.isi.fraunhofer.de/content/dam/isi/dokumente/sustainability-innovation/2020/WP-01-2020_Ein%20Update%20zur%20Klimabilanz%20von%20Elektrofahrzeugen.pdf

    ICCT: Elektroauto-Klimabilanz knapp 70 Prozent besser als Verbrenner | electrive.net

    Gestern hatte sich ja unterwegs das OTA Update angekündigt. Am Abend nach Reiseende kam ja dann aber nix. Heute morgen dann nach einer kurzen Fahrt erschien auf dem Verabschiedungsbildschirm das Update. Konnte ich dann installieren. Aber Änderungen hab ich bislang nicht feststellen könnnen.

    Fehlerkorrekturen. Bei meinem hat sich die Laderoutine bei Rückkehr immer von "zu bevorzugten Zeiten laden" auf "sofort laden" zurückgesetzt. Das passiert nach dem Update nicht mehr. Vor dem Update zickte der Travelassist sehr oft. Jetzt nicht mehr. Hatte auch keinen Hänger des Infotainments oder Probleme beim Carplay koppeln (schwarzer Bildschirm) mehr. Ist schon besser geworden. Neue Features gibt es natürlich nicht bei einem Update mit Zifferänderung in der dritten Stelle. Und der Server ist auch nicht besser geworden.

    Update auf einem Parkplatz in Belgien gemacht - hat offenbar geklappt.


    Aber es wird immer noch 0561 / 6085 angezeigt. 🤔

    Eine spürbare Verbesserung: der Wagen hat das „Laden zu bestimmten Zeiten“ laut Routine nach Abwesenheit nicht selbstständig wieder auf „sofort Laden“ zurückgestellt. Das war sonst nach längeren Fahrten immer der Fall und man musste es vor dem Aussteigen immer manuell korrigieren.

    Mutig! 😂

    Hab' mir gedacht, was soll schiefgehen? Zweimal war es fehlgeschlagen und er fuhr danach noch. Wenn es klappt, sollte er auch noch fahren. Wäre aber echt blöde gewesen, in Küchelscheid liegen zu bleiben, da ist nämlich außer viel Wald, ein paar wenigen Häusern und einer Kneipe Nichts. :D


    Software wird mit Prüfsummen hochgeladen. Wenn da ein Bit nicht stimmt, merkt das System das und wird keinen Update durchführen. Das Risiko hält sich also in Grenzen. Beim letzten Mal war es daran gescheitert, dass der Ladestecker steckte. Laden und Updaten geht nicht zusammen (hätte man drauf kommen können, aber hätten ja auch unabhängige Systeme sein können).


    Da sich an der angezeigten Softwareversion nichts geändert hat, vermute ich, dass dies das 3.2.1-Update war, aber noch nicht das 3.4er. Alle Nutzer-Einstellungen wurden offenbar beibehalten (z.B. Ambientebeleuchtungs-Farbe und Verhalten des Travel Assists). Im Kommentar vor dem Update war die Rede von kleinen Fehlerbehebungen und OTA-Updatefähigkeit (was keinen Sinn ergibt, weil dieses Update ja schon OTA war).