Beiträge von Alderamin

    Was mich tatsächlich nervt, ist das Navi. Habe bisher keine bessere Routenplanung incl Ladesäulen gefunden. Für Tipps bin ich dankbar

    Bin ein Jahr mit A Better Route Planner (Pro-Version, 60 Euro/Jahr) rumgefahren. Kann viel, ist aber auch etwas umständlich in der Bedienung (versuch' mal, Autobahnen zu vermeiden - man sucht sich zum Schänzchen nach der Einstellung, aber es gibt sie) und zum Abgleich des Batteriestands muss man auch noch Tronity laufen haben; durch geringe Update-Rate von Tronity waren dann auch öfters mehrere Prozent Unterschied zwischen der ABRP-App und der Anzeige im Fahrzeug.


    Teste seit Anfang des Monats PUMP (50 Euro/Jahr). Einfacher in der Anwendung, sehr schnell, komme ich besser mit zurecht. Verbindet sich direkt mit dem Cupra-Server, man braucht kein Tronity, daher bisher nur 1% Abweichung vom SoC im Fahrzeug beobachtet. Mir ist nur aufgefallen, dass er im Ausland nicht auf Nachtmodus umgeschaltet hat, es ging nur im Tunnel (kein GPS) und nachdem ich wieder über die Grenze nach Deutschland gefahren bin. Wird hoffentlich bald behoben, der CarPlay-Bildschirm blendet sonst mächtig. Aber ansonsten nichts zu meckern.

    Ich kann Euch zumindest sagen, dass der Fahrtwind bei zügiger Fahrt die Klappe fast ganz zudrückt. Man sieht sie aber an der Ampel im Rückspiegel. Wenn einen vorher ein Jogger mit Winken darauf aufmerksam gemacht hat (dachte erst, dem gefällt das Fahrzeug so gut... :) )

    habe seit 2 Tagen die 2.0 Version auf iOS. Mein Eindruck ist, das die app deutlich Schneller läuft. Reaktionen und auch das öffnen der App laufen flüssiger. Ich hatte in den Winter Monaten des öfteren Schwierigkeiten mit dem Heiz Befehl. Mitunter hat es überhaupt nicht geklappt.

    Weiß nicht, bei mir rödelt die App nach dem Start oder dem Betreten des Klimatisierungsmenüs oft eine Weile rum, bis die Daten angezeigt werden, oder sie kommen nach geraumer Zeit gar nicht. Oft hilft, die App abzuschießen und neu zu starten, dann geht es manchmal sofort. Manche Requests an den Server scheinen einfach zu versacken. Ein Neustart sendet dann einen neuen Request, der dann oft durchkommt.

    Also wenn ich meinem Born sage "Lenkradheizung Stufe 1" dann stellt er die Lenkradheizung auf Stufe 1 ;)

    Wenn ich sage "ich habe kalte Finger" geht er auf Stufe 2 und nach einer Weile aus. Bei den meisten Sprachbefehlen, die ich versuche, rödelt er ewig vor sich hin und versteht nicht, was ich von ihm will.

    Ich hab' keine Lust, eine Litanei an Befehlen zu lernen (vermutlich mit der SW V4 ChatGPT-Einbindung nicht mehr nötig). Knopf drücken und fertig.

    Der Kostenmonitor ist jetzt links, wo er stört (interessiert mich nicht, macht Tronity). Aber der Fehler mit dem leeren Bildschirm beim Ändern des Ziel-SoC in einer Routine scheint behoben zu sein (na endlich...). Also so wie bei der vorletzten Version, nur mit Kostenmonitor links.

    Umluft macht er doch im Display oben rechts🤔 für den Rest stimme ich dir zu. Shortcut zur LH. Wie cool wär dass denn.

    In welchem Display? Ich fahre 95% mit TomTom oder Pump im CarPlay. Da ist "Klima" links oben ein kleines Feld, wo man zuerst drauf tippen muss, um an den Umluft-Schalter in der Leiste am oberen Bildschirmrand zu kommen. Mit dem internen Navi fahre ich nicht gerne, das vergisst andauernd, dass wir auf einer Route unterwegs sind und zeigt dann einfach mal eine leere Karte ohne Route an. Ganz abgesehen davon, dass ich es neulich unterwegs nicht hinbekam, damit nahe an der Route gelegene DC-Lader zu finden (bin auf den BAB-Parkplatz und hab's nach einer Weile Fummelei dann aufgegeben, Google Maps hat mich gerettet). Und kommt nicht klar damit, wenn ich aus irgendeinem Grund mal ein Stück woanders fahre, dann will es partout auf die ursprüngliche Route zurück.

    Anderes Beispiel Umluft. War früher ein Knopf zwischen den Heizungselementen, schnell gedrückt, wenn man in einen Tunnel einfuhr oder an einer Kläranlage o.ä. vorbei fuhr. Jetzt muss man immer in die Klimaeinstellungen wechseln. Sprachsteuerung habe ich auch versucht, langsam und unzuverlässig.


    Lenkradheizung muss ich auch über Heizungsmenü regeln. Bei Sprachsteuerung geht sie gleich auf Stufe 2 und dann von selbst aus. Hätte wenigstens gerne einen Shortcut wie für die Sitzheizung (auf kalt und warm gleichzeitig tippen). Sitzheizung benutze ich so gut wie nie, Lenkradheizung im Winter sehr oft.


    Mein nächstes Auto hat mehr Knöpfe, das werde ich drauf achten.

    So ein Zufall, bei mir seit gestern. Hatte an den Tastern am Lenker nach Bremsen RES gedrückt und wollte dann die Geschwindigkeit mit weiteren RES um Einzelschritte erhöhen, aber das System reagierte so, als ob ich die Taste darunter (Umschaltung ACC/TA) drückte. Danach kam die Meldung "Travel Assist nicht verfügbar" und ein Christbaum an gelben Meldungen ging an, Rufzeichen, SOS und was weiß ich. Mit 0/1 das System aus- und anschalten half nicht. Da ich fast zu Hause war, hab' ich weiter nichts unternommen und ihn erst mal in der Garage zum Laden abgestellt.

    Heute Mittag wieder losgefahren (SOS war auch in der My Cupra App gemeldet, als ich vorklimatisierte), da ging es zunächst wieder, aber nach ein paar km kam die Meldung wieder. Am Parkplatz angehalten, Frontkamera gereinigt (war aber sauber), danach war der Fehler weg und kam auf dem Rest der Fahrt nicht wieder.

    Abends Rückfahrt - Fehler kam sofort wieder. Nicht klimatisiert, keine Lenkradheizung. Scheint aber mit dem Lenkrad zusammenzuhängen. Das hatte ich Anfang Januar richten lassen, weil es beim stark Einlenken quietschte (quietscht immer noch, aber weniger).

    Muss wohl mal einen Werkstatttermin beantragen. Wagen ist noch kein Jahr alt.

    Ich habe dieses Geräusch heute zum ersten Mal wahrgenommen.

    Bei unter 10 Grad ist es nicht aufgetreten.

    Keine Wärmepumpe.

    Geräusch hört auf wenn Klima aus ist.

    Eine Klimaanlage ist auch eine Wärmepumpe. Dürfte dann wohl der Kompressor der Klimaanlage sein, den Du hörst. Wenn ich klimatisiere, wird mein Born auch ziemlich laut.

    Alles ok. Er bremst dann halt nicht im Leerlauf, wenn Du auf ein Hindernis auffährst. Und das willst Du in der Waschanlage ja auch nicht. Ich muss zusätzlich immer daran denken, auch Auto-Hold abzuschalten.