Beiträge von Stella

Ja, klar, ist dann kostenpflichtig,

der Link weist zu einer (allgmein durchaus interessanten) Seite, die viele fahrzeugtechnische Informationen Werkstätten kostenfrei zur Verfügung stellt.

Im US Bereich sind viele Werkstatt-Infos kostenfrei verfügbar, die bei uns bezahlt werden müssen :(

Naja, einmal nen Zugang für eine Stunde genommen (meine letzte Info: 7€ netto) und alle möglichen Unterlagen downloaden. Kann man schon mal machen... 😏

Es wird auch keine Informationen "speziell für den Born" geben. Wer sich dahingehend informieren möchte, ist sehr gut beim ID.3 aufgehoben. Den gibt es nun schon seit knapp 2 Jahren und evtl. kann dort jemand von "Langzeiterfahrungen" mit GjR berichten. Der Born wird sich dahingehend nicht anders als der VW verhalten. Das Thema GjR vs. Saisonreifen ist ein allgemeines Autothema. Eventuell beim E-Auto etwas anders gelagert, wegen höherer Fahrzeuggewichte und höherem Anfahrdrehmoment (Abnutzung der Reifen).

Diskussionen um dieses Thema driften immer sehr schnell in den Bereich der subjektiven Empfindungen. Jeder sollte sich selbst umfassend informieren oder vom Fachmann beraten lassen.

Gefährlich wird es doch nur, wenn man allzu oberflächlich und hauptsächlich aus monetären Beweggründen entscheidet (ich spar mir den zweiten Radsatz, das Einlagern, die Montage) ohne weiter darüber nachzudenken, ob für die eigene Umstände nicht doch Saisonreifen die bessere Wahl wären.

Wer alles für sich sorgsam abwägt und dann nicht grad die billigsten Reifen wählt, macht nichts verkehrt und da gibts auch nichts zu diskutieren.

Ich hatte übrigens noch nie GjR, verstehe aber, wenn sich jemand dafür entscheidet. Dann aber hoffentlich nicht nur des Geldes wegen.

Zumindest in der englischsprachigen Betriebsanleitung im Kapitel "Sitze" wird der Begriff wohl noch sehr lange Bestand haben... 🤪😆

Werft einen Blick auf die FIN an der Windschutzscheibe. Auf dem Träger das SEAT Symbol und nicht das CUPRA Symbol.

Ich stand letztens neben dem Seat Leon Kombi eines Arbeitskollegen und gucke auf die FIN auf der Windschutzscheibe... die beginnt auch mit "VSSZZZ...". Dachte mir, hmm das kommt mir bekannt vor.

Den meisten ist eher die Marke grundsätzlich noch unbekannt. Wenn man dann auflöst, dass es eigentlich ein VW ist, kommen viele Ahh's und Ohh's...

Bezüglich des Aurora Blue bisher nur positives Feedback gehabt. Von Leuten die sich auskennen kommt dann eher sowas wie "deutlich schicker als der ID.3".

Was mich mehr stört sind die bebenden Geräusche wenn vor allem hinten ein Fenster geöffnet wird so ab ca. 60 km/h. Das ist mir aber auch schon bei anderen Marken aufgefallen.

Das haste doch bei jedem Fahrzeug. Dann einfach ein anderes Fenster zusätzlich einen Spalt weit öffnen, dann verringert sich der Effekt erheblich.

Also bei mir geht ‚Türen & Licht‘ nicht weil ich die Anrede bei der CupraID vergessen hatte (siehe Screenshot vom Händler unten). Erst wenn alles ausgefüllt ist (vollständiger Name, Anrede, Geburtsdatum und Führerschein dem :) zum Aktivieren überreicht) sollte es gehen. Bei mir trotzdem noch nicht. Ich gebe mal ein Update wenn es geht.

Genau den Fehler hatte ich auch und mein Händler hat mich drauf hingewiesen. Sofort geändert und er konnte dann alles aktivieren. Ich denke, da braucht man auch etwas Glück einen fitten Freundlichen zu erwischen...

...das geht aber nicht in Deutschland, da wollen wir das zusätzliche E auf dem Kennzeichen haben, also neue Schilder brauchen wir allemal, die Buchstaben/Zahlkombi kann übernommen werden...außer man kommt schon von nem Stromer...

...war bei mir ja der Fall. Vorher Hybrid mit E-Kennzeichen. 🤷‍♂️