Beiträge von Stella

    Also ich empfinde dieses 3-stufige Mailsystem als absolut ausreichend. Fragt mal bei Skoda, die haben sowas gar nicht. Wenn man da einen taubstummen Händler erwischt, kriegt man nach der Unterschrift überhaupt keine Infos, das ist nervig.

    Die drei Mails von Cupra sind genau richtig.

    - Bestelleingang, okay der Vorgang läuft.

    - Auto gebaut, Zeit sich um den Verkauf des alten Autos zu kümmern, Planungshorizont "ein paar Wochen".

    - Master meldet sich, Planungshorizont "ein paar Tage".

    Alle höheren "Anforderungen" sind der eigenen Ungeduld geschuldet und man sollte dementsprechend seinem Master auffe Ketten gehen, um diesen Punkt zu befriedigen.

    Habe mein altes Auto (auf anraten meines Händlers) bei einem kleinen Händler verkauft.

    Dieser ist gut bekannt mit meinem Händler. So haben wir auch die Termine abgesprochen.

    Ich habe auch den Zulassungsservice für 125€ genommen.

    Dafür wurde mein Kennzeichen von dem abzumeldenden Auto dann übernommen.

    Die verwenden den gleichen Zulassungsservice, der bestimmt auch nicht kostenlos ist.

    Ha, wirst lachen...

    Ich habe meinen Alten beim Cupra-Master in Zahlung gegeben und darum gebeten, dass der Born die gleichen Kennzeichen bekommen soll wie der alte Wagen. Aussage war dann "Selbstverständlich bekommen Sie neue Kennzeichen!" Und tatsächlich wurde die Abmeldung des Alten und die Anmeldung des Born nicht in einem Zug gemacht, sondern an zwei unterschiedlichen Terminen. Und die Kennzeichen waren dann auch neue...

    Fand ich dann aus Nachhaltigkeitssicht nicht so optimal. 🤦🏻‍♂️

    Also ich kann es vom Enyaq sagen, den wir letzten Winter schon hatten, dass innerhalb von 3-4 Minuten vereiste Scheiben soweit angetaut sind, dass der Scheibenwischer die frei bekommt. Eigentlich braucht es keinen Eiskratzer mehr. Ein absoluter Vorteil von E-Autos, dass die vorhandene elektrische Energie sofort in Wärmeenergie bereitgestellt werden kann.

    Na das isses doch. Wenn du nur am Wählschalter oben am Lenkrad auf "R" für Rückwärtsgang stellst, passiert nichts am Spiegel. Du musst dann auf der Armlehne links den kleinen Drehsteller auf "R" für rechts stellen, dann fährt der Spiegel herunter.

    Der kleine Drehsteller ist quasi so ein Endlos-Drehknopf, der m.W.n. bei jedem Start auf der Position "L" beginnt. Der merkt sich nicht die letzte Position.

    Beim Skoda Enyaq z.B. ist das noch ein richtiger "Schleifkontakt" der eine definierte Position hat. Diese ist auch mit einem Strich oben auf dem Knopf erkennbar. Hat der Born nicht. Der erkennt nur, ob man aus der Startposition heraus X Schritte im Uhrzeigersinn (oder entgegen) weiterspringt. Auch etwas, was mit herkömmlicher Art (wie beim Enyaq) besser funktioniert. Beim Skoda kann ich den Drehknopf auf "R" lassen und der Spiegel senkt sofort ab, wenn ich den Rückwärtsgang einlege.

    Spielt ja erstmal keine Rolle, ob Fahrzeugspezifisch oder nicht. Irgendwann bekomme ich ja irgendwann hoffentlich meine eigene. Solange es eine von einem Born ist und ich sie dem Prüfer zeigen kann und er mir dann sagen kann, ob ich die Räder überhaupt eintragen muss oder nicht, reicht mir das erstmal. Sollte ich sie eintragen müssen, brauche ich die Coc ohne nicht, denn dafür habe ich schon alle notwendigen Unterlagen, sogar eine COC von einem ID3 ;)

    Ich habe auch (bisher erfolglos) in der Born Facebookgruppe gefragt und ein Händer hat dort geantworter, dass sie die COCs immer mit dem Brief zu Bank schicken. Das wird mein Händler wohl auch gemacht haben (leasing).

    Meinen Händler habe ich natürlich angefragt aber noch keine Antwort erhalten. Falls du eine COC hast und mir diese gerne auch mit ausgestrichener FIN zukommen lassen könntest, wäre das super.

    Ich habe vom Händler eine Kopie des COC bekommen, ebenso wie eine Kopie des Fahrzeugbriefs. Die Originale liegen bei der Bank.

    In meiner COC vom e-Boost stehen allerdings gar keine 18"-Räder drin... und es ging dir doch darum, die 18er vom ID3 zu fahren, oder? Dann brauchst du ein COC vom Born 150kW, welches die 18er grundsätzlich mit aufführt... 🤔

    Ähm, das CoC-Papier ist doch fahrzeugspezifisch, da steht doch auch die FIN mit drauf. Ich denke nicht, dass irgendjemand da einfach seine in Kopie rausgibt. Normalerweise sollte die der Händler mit aushändigen. Und ob man mit einem x-beliebigen CoC eines x-beliebigen Born weiterkommt? Keine Ahnung... 🤷‍♂️

    Könnte es sein, dass H20-Geräte einfach nur eine ältere Firmware drauf haben und diese mit Flash auf 3.0 zu H30-Geräten werden, ohne dass wirklich andere Hardware drin steckt? Das wäre dann einfach nur die logische Verknüpfung H20-> nicht OTA-fähig, H30 -> OTA-fähig.


    Das werde ich aber hoffentlich noch dieses Jahr bei meinem Enyaq sehen können (hat H20).