Beiträge von Stella

Ne Frage zu dem Thema: Was muss ich bei Anbietern von Komplett-Rädern bzgl. des Ventils beachten?

Müssen RDKS Sensoren verbaut werden oder kann ich das ignorieren?

Manche/viele (🤔) Zubehörfelgen verlangen Metallventile, das sollte dann aber auch im Gutachten stehen.

RDKS-Sensoren brauchts nicht (wie Bertl schon schrieb). Der Born nutzt das passive RDKS.

Also bei mir hat die Zulassung nur 80 Euronen gekostet inkl. WKZ. Schilder und -halter hatte ich aber selbst besorgt, nach dem mein WKZ online reserviert war.

Ich habe über diese 150,- eine separate Rechnung bekommen. Davon waren 43,- zu 0% MWSt. (die Zulassungsgebühren) und 89,92 mit 19% MWSt. ausgewiesen, also die Dienste des Händlers. Leider nicht eventuelles Material wie Verbandskasten, Warndreieck und Warnweste aufgeführt. Kann mir aber gut vorstellen, dass das damit abgedeckt ist und man es dann immer bekommt. Man kann es sich aber natürlich auch für 0€ erquengeln... 😏

Bei mir hat er es sich heute mal gemerkt. Mal sehen wie lange!

Vorher ging es auch nicht. Aber plötzlich ist auch beim erneuten Starten der rechte Spiegel ausgewählt und senkt sich dann automatisch beim rückwärts fahren. Ich weiß gar nicht genau, was ich anders gemacht habe. Erst ging es wieder nicht, habe dann den re. Spiegel ausgewählt bei aktiviertem R, Spiegel stellt sich plötzlich nach oben (!), habe korrigiert, dann nur kurz gehalten weil ich was Zuhause vergessen hatte und direkt wieder (vorwärts) los. Und bei der nächsten Fahrt ging es beim Zurückfahren auf einmal. Hat es morgen bestimmt wieder vergessen. 8o

Da wäre ich gar nicht mal so pessimistisch. Du musst nur das Einstellrad jedes mal wieder auf R stellen. Das merkt der sich nicht...

Bei mir gibt es ein weiteres "Update" (man beachte die "") => morgen wird sich wohl Cupra "persöhnlich" bei mir melden und mir Bescheid geben, was nun Sache ist. Seit den Fertigstellen des Borns sind es ja jetzt immerhin 75 Tage... Das ist dann doch etwas sehr heftig / lange. In gut 2 Wochen würde die Zeit Fertig gebaut <-> Ankunft Autohaus ein volles Quartal betragen. Das ist wohl nicht ganz so gewöhnlich...

Der wurde bestimmt mit DPD verschickt und "beim Nachbarn abgegeben"... 😏

Klingt für mich nach "zu wenig Kühlmittel im Kreislauf". Da du die Wärmepumpe hast, ist CO2 dein Kühlmittel. Das entsprechende Wartungsgerät für CO2-Anlagen ist aber noch nicht in jeder Werkstatt vorhanden. Daher muss das Gerät ggf. erst beschafft werden, weshalb du dann auch einen konkreten Werkstatttermin genannt bekommst.

Das Weglassen von DCC war die richtige Entscheidung.

Aber sei mal ehrlich: hast du um diesen "Schmutzeffekt" gewusst?

Ne, wusste ich nicht. Habe auch vorher kein Auto mit DCC gefahren oder probegefahren. Ich wollte das DCC tatsächlich noch nachordern. Dann hätte man aber die ganze Finanzierung nochmal neu machen müssen (war von der Bank bereits bestätigt). So hab ich es dann gelassen. Aber die ursprüngliche Entscheidung war halt gegen DCC.

Das hängt womöglich damit zusammen, ob man den Zulassungsservice für 150,- in Anspruch nimmt. Ich habe das getan und dann war auch Verbandskasten, Warndreieck und Warnweste mit dabei. Die Sachen sind demnach auch nicht "gratis".