Ich bekomme bei der MyCupra App ständig die Nachricht von Android über hohen Stromverbrauch im Hintergrund mit der Möglichkeit, die App in den tiefen Standby zu versetzen.
Beiträge von Stella
-
-
So, App geht wieder.
Was mir gerade aufgefallen ist:
Statusanzeige der Fenster
Screenshot_20220629-113841_My CUPRA.jpg
Auf dem Symbolbild des Fahrzeugs in der Draufsicht sieht man das Fenster hinten rechts kupferfarben markiert.
Ich schau grad am Auto nach, tatsächlich habe ich dieses Fenster offen gelassen.
Aber diese Statusanzeige habe ich nicht immer in der App. Wovon hängt das ab? Auto hat SW 3.0...
Edit: mal bissel rumgespielt. Die Einblendung kommt nur, wenn Fenster oder Tür geöffnet ist, sonst nicht.
Mal verfolgen wie zuverlässig diese Informationen zwischen Auto und App schon ausgetauscht werden.
-
Ohje, ich denke mal in den verantwortlichen Abteilungen dürfen sich ein paar Leute gerade ganz schön was anhören... 🙈😆
-
Ich denke auch, dass das gut passen sollte.
Mal andersrum gedacht... Damit es sich nicht ausgeht, müsste der Durchschnittsverbrauch schon im Bereich 27-29kWh/100km betragen. Das kriegt man wohl nur hin, wenn man es drauf anlegt.
Gedanken zur Abhilfe:
- Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, bei den Verwandten während des Aufenthalts ein paar kWh zu zapfen? Notfalls über einen einfachen Stromanschluss?
- Es wäre sicher auch kein Beinbruch, im Winter die letzten 50km mal nur mit 110km/h zu fahren, um den Verbrauch etwas zu senken, falls es eng wird.
- Wie oben schon genannt, einen kurzen Zwischenstopp einfügen. Dafür reichen auch ein paar Minuten am 50kW-Lader
Also nur aus den eingangs genannten Bedenken heraus halte ich den großen Akku nicht für erforderlich.
-
Also ich bleibe beim schwächeren... Der Mehrpreis für eine "eventuellwennallespasst" Mehrleistung ist mir definitiv zu viel... Habe erst gedacht, dass MUSS ein Druckfehler sein! Wenn man den Akku auf die empfohlenen 80% auflädt, hat man ja nur 25% "Zeit" diese Leistung auch wirklich zu nutzen, bei grossen Akku sogar gar nie.
Eine reduzierte Leistungsabgabe ist sicher auch möglich, jedoch ist mir das alles zu vage. 204 PS reichen ja auch.Wobei der Aufpreis m.M.n. schon moderat ausfällt. Aber deswegen jetzt extra nochmal wechseln? Würde ich wahrscheinlich auch nicht machen.
Ich hab ja den eBoost, und ich finde es auch gut so. Aber er ist jetzt nicht kriegsentscheidend. Glücklich wird man auch mit der "normalen" Leistung.
-
Ich versteh die ganzen Aussagen "zum Glück hab ich geleast" nicht. Hättet ihr gekauft, könntet ihr den Hobel sofort (derzeit wahrscheinlich noch mit etwas Gewinn) abgeben. Aber durch das Leasing seid ihr nun dazu verdammt, den Softwaremist noch 3-4 weitere Jahre ertragen zu müssen... 🤔🤷♂️
-
Und du hast dich ihm hinzugeben 🤣🤣
Genau...
...und man kann sich frühestens nach ein paar Monaten gegen Zahlung eines mittelhohen fünfstelligen Betrags freikaufen*.
* Als Entschädigung gibts dann noch irgendso ein Auto, für das man sich damals mal interessierte und man habe angeblich "einen Vertrag unterschrieben", aber damit wohl auch Körper und Seele verkauft. Die Sekte faselt jedenfalls ständig was von irgendeinen "tribe", dem sie alle verfallen sind. Voll abgefahren...
-
Nein, das Update ist von heute.
Ich habe extra in APKPure nachgeschaut. Dort sind die bisherigen Versionen und die neue Version in der Versionsgeschichte gelistet.
1.3.0 - 27.06.2022
1.2.0 - 04.05.2022
1.1.0 - 29.03.2022
1.0.1 - 20.12.2021
Ah okay. Habe diese Angabe vom 08.06.22 nur im Store gesehen.
Habe jetzt die 1.3er Installation runtergeschmissen und die 1.2er per APK raufgespielt. Anmelden via Cupra ID, funzt.
Mein Pixel 4a sagt: "Die App wurde nicht installiert, da das Paket offenbar ungültig ist"
Diese Meldung hatte ich auch, aber nur solange die 1.3 noch installiert war. Nach der Deinstallation lief das Paket sofort durch. Der kann die alte Version also nicht einfach überbügeln. Alles gut. Die Hyperventilation wird sich hoffentlich auch in Kürze legen... 😜
Danke auch an Herr Maulwurf .
-
Verdammt, curiosity killed the app...
Hab jetzt auch upgedatet und nun stürzt sie bei jedem Start ab. Was mich wundert, laut store ist dieses Update vom 08.06.22, also fast drei Wochen alt. Und dann noch nicht gefixt? Da wollte wohl ein Programmierer schnell in den Urlaub... (halt, vorher den Müll noch hochladen... okay fertig... nun nix wie weg hier).
-
Habe in der App langsames Laden aktiviert. Weiß jemand wie das genau funktioniert oder was da gedrosselt wird? B7197FE2-35B6-4616-B052-189E806C3C80.jpg
Damit wird die Ladeleistung von 11kW auf 5,5kW halbiert. Beim Anschließen der Wallbox sagt das Auto der Box, dass es nicht mehr als 8A je Phase aufnehmen kann. Die Box liefert dann auch nicht mehr.
Ich nutze das zur Leistungsanpassung an meine PV-Anlage, da sie nicht sonderlich groß ist. Man kann es aber auch nutzen, um eine unbekannte E-Installation vor Überlast zu schützen.