Beiträge von Stella

    Wo finde ich denn den „In-Car-Shop“?

    Bin der Meinung ich hätte irgendwo mal was für 0,00€ in der Handy App geholt. Aber im Auto weiß ich grad nicht.

    Kannst du mir sagen wo ich das finde?

    Hast du die SW3.0 drauf?

    Falls ja, im Hauptmenü ganz rechts irgendwo... muss ich morgen nochmal schauen

    Also ich kanns nicht nachvollziehen. Ich habe alle drei E-Mails von Cupra zum Bearbeitungsstand bekommen (Bestellbestätigung, Fertigstellung, Hinweis zur Auslieferung). Man sollte dafür natürlich schon beim Händler seine Mailadresse angeben. Ob das am Leasing liegt, dass diese Kunden die Mails nicht erhalten? Ansonsten fand ich das schon besser als bei Skoda, da gab es solche werksseitigen Mails gar nicht. Bei der Händlerkommunikation muss man teilweise auch Glück haben. Meiner hat mich von sich aus auf dem Laufenden gehalten. Ich kann mich nicht beklagen, verstehe aber jeden, der über mangelnde Kommunikation enttäuscht ist.

    Ja, da hatte ich auch schon verschiedene Werte gesehen. Da müsste man wohl über einen längeren Zeitraum mal eine Messreihe aufnehmen und die Randbedingungen mit notieren.

    Ich denke, für ein einfaches Monitoring des SoH reicht das aus. Erst wenn die Werte stark abweichen, könnte man ein fehlerhaftes Modul/Zelle in Betracht ziehen. Dafür hätte man ja dann z.B. die einzelnen Zellspannungen (108 an der Zahl beim 58er, 96 beim 77er Akku).


    Dem Ursprungsgedanken dieses Threads sollte man mit dieser Messmethode Rechnung tragen können, ohne regelmäßig teure und aufwändige Kap.-Messungen in Auftrag geben zu müssen.

    Kjarudi Hast du schon die Connect-Dienste im In-Car-Shop gekauft (0,00€)? Danach ging es bei mir.


    Habe heute die App auf dem Handy meiner Frau installiert und mit meinem Zugang eingeloggt. Funktioniert einwandfrei.

    Jochen_145

    Beim GTE war brutto 8,7kWh und netto 7,0kWh. Ja, da wird -relativ gesehen- deutlich weniger von der Gesamtkapazität zur Nutzung freigegeben. Laufleistung war am Ende 91.300km und -zumindest in meinem Besitz- fast ausschließlich elektrisch bewegt.


    Hier mal aktuelle Werte vom Born. Fahre noch immer mit der ersten Ladung vom Händler rum:

    Screenshot_20220617-155509.jpg


    Akku ist also gerade so halb voll. Der Wert ist gut, sollten es doch eigentlich nur 58kWh sein. 😊👍

    Beim CarScanner gibt es den Eintrag "maximum energy content of the traction battery" [Wh]. Einfach kompatiblen OBDII-Dongle dran und mit der free-Version des CarScanners auslesen.


    Ich hatte damit im März mal meinen Golf GTE ausgelesen und er hatte mir noch 6300 Wh angezeigt. Der GTE hatte ja netto sowieso nur 7kWh Kapazität. Das waren also nach 7 Jahren und 90.000km eine Degradation von genau 10%. Dafür dass der kein umfangreiches Thermalmanagement hat und oft 100%-0%-100% SoC genutzt wurde, fand ich das Ergebnis nicht schlecht. Mittlerweile musste er ja dem Born weichen.