Beiträge von Stella

    Ich vermute, dass die 0796 der 2.3 entspricht.

    Beim ID.3 soll m.W.n. in der Werkstatt in einem ersten Schritt auf 2.4 erhöht und von da aus mit OTA die 3.0 aufgebracht werden.

    Bei 079x kommen ein paar kleinere Sachen OTA rein. Das "Hauptsteuergerät", welches von diesem OS betrieben wird, ist mit diesem Stand aber noch nicht OTA-fähig, daher der notwendige Werkstattbesuch. Updates der Navisoftware z.B. sind "Nebenschauplätze" und man kann von diesen nicht auf die OTA-Fähigkeit des OS-Steuergeräts schließen.

    Aber macht euch nicht fertig wegen der fehlenden 3.0. Die hat ebenfalls noch Bugs und Fehler.

    Meiner verabschiedet sich beim Aussteigen immer mit einem "Tusch". Also diese kurze "Melodie/Ton" gefolgt von einem tiefen Knacken in den Lautsprechern. Denke mal, das Knacken sollte nicht sein. Noch nervt es mich aber nicht genug für eine Meldung in Richtung Cupra.

    Ich kann das auf jeden Fall nachvollziehen, auch wenn sich mit geübtem Fuß einiges erreichen lässt. Kann man sich das Aktivieren/Deaktivieren des AutoHold irgendwie auf eine Favotitentaste/-button legen, so dass man das schnell und unkompliziert umschalten kann? Beim Enyaq geht das...

    Hola...

    Die Elli-Box kannst du grundsätzlich einphasig anschließen lassen. Mittels der DIP-Schalter lässt sich der Ladestrom in 1A-Schritten zwischen 6A und 16A einstellen. Die höchste Ladeleistung beträgt somit bei einphasigem Anschluss 3,7kW (230V x 16A), somit hast du auch kein Problem mit der 4,9kW-Grenze.

    In der Verteilung muss der Anschluss der Wallbox mit einem FI-Schalter Typ A und einem Leitungsschutzschalter 16A abgesichert sein. Die Zuleitung zur Box sollte, je nach Länge zwischen Verteilung und Box, allermindestens 2,5mm², besser 4mm² oder 6mm² Querschnitt aufweisen (Thema Verlustleistung auf der Zuleitung; 2,5mm² nur wenn die Box in unmittelbarer Nähe der Verteilung hängt).

    Höhere Ladeleistungen und damit kürzere Ladezeiten lassen sich dann nur mit einem dreiphasigen Anschluss realisieren.

    Ich habe meinen Born diese Woche geholt. App-Einrichtung (QR-Code scannen usw.) alles mit dem Händler erledigt. In der App wurde mir dann aber noch nichts weiter angezeigt. Musste erst im In-Car-Store diese Connect-Dienste für 0,00€ "kaufen". Am Tag danach war in der App alles zu sehen.

    Hier mal ein aufschlussreiches Video zum Thema:

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    Nun nagelt doch Dobiray nicht so mit dem Langzeitverbrauch fest. Ich denke, es ging ihm mehr darum, auch seinem Schwager mal zu zeigen, dass man auch mit einem MEB-Fahrzeug sparsam unterwegs sein kann. Wobei der Ioniq classic schon ein ziemliches Sparschwein ist 😏.

    Hab heute nur mal ne kleine Runde gedreht, innerorts und Landstraße, 28km in gut 30min, Schnitt etwa 54km/h. Verbrauch lag ohne größere Sparanstrengungen bei 12,8kWh/100km.

    Ich denke schon, dass man mit dem Born recht sparsam unterwegs sein kann. Und wenn man die Leistung mal braucht, ist sie auch da. Da bedarf es jetzt keinen (faulen) Kompromiss mehr wie beim Verbrenner, wo einem ein potenter Motor im Normalbetrieb die Haare vom Kopf frisst.

    Zitat


    Die Bereitstellung der maximalen Leistung erfordert eine bestimmte Temperatur der Hochvoltbatterie zwischen 23–50 °C und einen Ladezustand der Batterie von mehr als 55%, um etwa 170 kW für die 58-kWh-Batterie (62 kWh brutto) zu liefern. Bei einer Temperatur zwischen 23–50 °C und einem Ladezustand der Batterie von mehr als 85% werden etwa 170 kW für die 77-kWh-Batterie (82 kWh brutto) geliefert.

    Da haben sie dann aber was vertauscht. Die kleine Batterie soll die Leistung bis 55%SoC liefern und die große Batterie nur bis 85%SoC? Eher andersrum.

    Die Ausdrucksweise und der Satzbau kommt mir außerdem so vor, als hätte das mal jemand simply durch einen Translator gejagt. 🤔