Für Arbeitnehmer, die keine weiteren Nebeneinkünfte haben, gilt aber eine Freigrenze von 410€, nicht die bei 256€. Ich habe meine PV-Anlage als Liebhaberei einstufen lassen und dort nun also auch offiziell keine Einkünfte mehr. Daher greift die höhere Freigrenze und ich kann den höheren Betrag beim THG ziehen.
Beiträge von Stella
-
-
Also OBD11 kann mit SFD umgehen. Die kommunizieren (nach eigener Aussage) online mit den VW-Servern:
-
Also ich denke, die meisten werden dermaßen vom "Hier-kann-man-kostenlos-laden" getriggert, dass sie überhaupt kein Gefühl mehr dafür entwickeln, wie wenig sie dadurch eigentlich sparen.
Eine Stunde mit nem Hybriden nuckeln mit 3,6kW bringt etwa 3kWh in den Akku. Die sind, wenn man Haushaltsstrom oder auch Ladesäulenstrom mit 40ct ansetzt, 1,20€ wert.
Der anständige Born-Fahrer, was wir ja hier alle sind oder mal werden wollen, lädt für 30 Minuten Einkauf mit 11kW am Supermarkt und spart dadurch gut 2€.
Da fass ich mir an'n Kopp!
Genau so die Verbrennerfahrer, die sich drei Stunden in eine Warteschlange stellen, weil irgendeine Tanke den Sprit gerade für 1,70€ abgibt, wenn der Preis an anderen umliegenden Tanken gerade über 2,00€/Liter gestiegen ist (hab so eine Situation von vor ein paar Wochen noch vorm geistigen Auge). Die Tanken dann 40 Liter und sparen 30ct/Liter, also insgesamt 12€ und stehen dafür drei Stunden an! Für 4€/h geht hier niemand mehr arbeiten.
Autofahren kostet nunmal Geld! Wenn ich dieses jämmerliche Geschnorre und sich-darüber-Aufregen sehe wird mir übel (dabei meine ich das Verhalten beider Seiten).
Wenn die Box am Supermarkt gerade frei ist und man nen größeren Einkauf tätigt (und halt nicht nach 5-10 Minuten wieder draußen ist) spricht nichts dagegen, da anzustöpseln.
-
mit diesen Steckern könnt ihr aber nur Daten auslesen, oder?
Veränderungen könnt ihr nicht vornehmen, richtig?
Grz
Mit dem kleinen Veepeak kann ich nur lesen. Zum Ändern muss man zu OBDeleven oder VCDS greifen. Das möchte ich aber gar nicht machen. Ich rechne auch damit, dass VW dem Ganzen irgendwann einen Riegel vorschiebt, wenn sie den InCar-Store mal zum Laufen gebracht haben. Dann wird man etliche Funktionen gegen Einwurf kleiner Münzen bekommen können.
-
Ich habe den einfachen VEEPEAK VP11 mit CarScanner unter Android zu laufen. Den Dongle gibts für €17,- am großen Fluß und bei der CarScanner App nutze ich noch die Free-Version. Läuft gut zusammen. Der Dongle ist allerdings sehr einfach gehalten, ohne Ausschaltfunktion. Also ggf. eher nicht geeignet, ihn dauerhaft im OBD-Port stecken zu lassen. Aber ich nutze das Ganze auch nur hin und wieder.
Wer live-Daten für ABRP braucht, für den ist der Dongle nicht geeignet, da er kein BLE (Bluetooth Low Energy) unterstützt.
Die Kombi läuft auch bei meinem Teilzeitstinker Golf GTE gut.
-
Wenn Serverprobleme bekannt sind, wieso steht da nichts aktuelles auf der Cupraofficial-Seite?
Ich hab ihn zwar noch nicht, aber es scheint ein generelles Problem im Hause VW zu sein, mit den zahlenden Kunden zu kommunizieren. Ich verkauf ja meinen Audi Q5 und sagte wegen diverser Mängel „nie wieder Audi“ - na hoffentlich bereue ich den Cupra nicht. Hatte mich zu schnell vom Verkäufer überzeugen lassen ohne Mustang Mach E z. B. in Betracht zu ziehen, der mit der 58 kwh-Bat auch nicht viel teurer ist.
Man könnte genau so gut einen Disclaimer erwarten wenn an der App mal wieder rumgebastelt wird. Aber das kriegen sie ja auch nicht hin.
-
-
Die Faustregel O-bis-O kennt doch jeder. "Oktober" lässt ja einen gewissen Spielraum, kann man ja auch Ende Oktober machen. Aber "Ostern" schwankt halt vom Datum her.
Wenn jemand auf die Frage "Wann wechselst du auf Sommerreifen?" mit "Am ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond des Frühjahrsanfangs!" antworten würde, hätte er wohl ein kleines Glaubwürdigkeitsproblem. 😄
Ich werde dieses Jahr sicher auch nicht bis Ostern damit warten.
-
Ich habe bewusst auf Beats verzichtet und werde mir nach Übernahme des Fahrzeugs ein DSP mit Sub einbauen lassen. Evtl. auch die Serienlautsprecher austauschen und die Türen dämmen lassen. Kostet zwar etwas mehr, macht dafür aber richtig Spaß. Alle Kanäle vollaktiv, individuell eingemessen und immer genügend Leistungsreserven. Die 395W, die beim Beats angegeben werden, sind jetzt nicht allzu prall (ich gehe davon aus, dass damit Musikleistung gemeint ist, nicht RMS).
Das muss aber jeder für sich entscheiden, was ihm guter Sound im Auto wert ist. Es ist nur meine Meinung... 😇
-
Ich hab sie beim Enyaq schon weggelassen und werde sie auch beim Born nicht nehmen.