Ein Infotainment, das nicht online gehen will, kann man gegebenenfalls mit dem sogenannten "Sicherung 19 Workaround" wieder auf die Sprünge helfen. Klappt nicht immer, aber bevor ich den Wagen dafür in die Werkstatt bringe, ist das einen Versuch wert. Einfach mal googeln oder in den einschlägigen ID3-Foren danach suchen.
Hintergrund: Die Sicherung Nr. 19 ist für den Stromkreis zuständig, an dem das Infotainment dranhängt. Wenn man diese Sicherung zieht und ein paar Minuten wartet (bis zu 20 min.), Sicherung wieder reinsteckt, wird das Infotainment neu gebootet. Oft ist es danach wieder online.
Wichtig: Es sind dabei ein paar Dinge zu beachten, daher vorher umfassend dazu informieren. Wer sich da grundsätzlich nicht ran traut lässt es besser bleiben.
Gleich vorab: Es ist ein Workaround, der schnell und unkompliziert Abhilfe schaffen kann. Wer aus Prinzip nicht "irgendwas an seinem Auto rumfummelt" und lieber damit in die Werkstatt fährt, kann das gerne tun. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass es diese Lösungsansätze gibt, da evtl. nicht jeder Born-Käufer die Eigenheiten der MEB-Plattform kennt bzw. weiß, dass diverse Probleme bei den Plattformgeschwistern ID3/4/5, Audi Q4 etron, Skoda Enyaq und halt Cupra Born ebenfalls auftreten und es dort überall betroffene, aber auch findige Nutzer/Besitzer gibt.