Beiträge von Stella

    Ich sehe in dem Fertigungsstopp auch einen "Vorteil". Wenn die Fertigung jetzt für ein paar Wochen ruht, weil Kabelbäume fehlen, läuft ja deswegen die Anlieferung von z.B. Chips trotzdem weiter. Diese Teile wird man ggf. dann bei Wiederaufnahme der Fertigung in "ausreichender" Stückzahl zur Verfügung haben, um zumindest für ein paar Monate im Voraus planen zu können. Ich meine damit, dass sich die Ausfallzeiten und Verzögerungen nicht unbedingt aufsummieren. Ein Fertigungsstopp mit Anmeldung der AN zur Kurzarbeit ist dann evtl. auch wirtschaftlicher, als das Werk bei zu geringer Auslastung weiterzubetreiben. Bezüglich der Auswirkungen muss man sich aber überraschen lassen.

    Ein Infotainment, das nicht online gehen will, kann man gegebenenfalls mit dem sogenannten "Sicherung 19 Workaround" wieder auf die Sprünge helfen. Klappt nicht immer, aber bevor ich den Wagen dafür in die Werkstatt bringe, ist das einen Versuch wert. Einfach mal googeln oder in den einschlägigen ID3-Foren danach suchen.

    Hintergrund: Die Sicherung Nr. 19 ist für den Stromkreis zuständig, an dem das Infotainment dranhängt. Wenn man diese Sicherung zieht und ein paar Minuten wartet (bis zu 20 min.), Sicherung wieder reinsteckt, wird das Infotainment neu gebootet. Oft ist es danach wieder online.


    Wichtig: Es sind dabei ein paar Dinge zu beachten, daher vorher umfassend dazu informieren. Wer sich da grundsätzlich nicht ran traut lässt es besser bleiben.


    Gleich vorab: Es ist ein Workaround, der schnell und unkompliziert Abhilfe schaffen kann. Wer aus Prinzip nicht "irgendwas an seinem Auto rumfummelt" und lieber damit in die Werkstatt fährt, kann das gerne tun. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass es diese Lösungsansätze gibt, da evtl. nicht jeder Born-Käufer die Eigenheiten der MEB-Plattform kennt bzw. weiß, dass diverse Probleme bei den Plattformgeschwistern ID3/4/5, Audi Q4 etron, Skoda Enyaq und halt Cupra Born ebenfalls auftreten und es dort überall betroffene, aber auch findige Nutzer/Besitzer gibt.

    Puh, und ich dachte grade schon ich hätte was falsch verstanden :D

    Naja, wir legen jetzt halt über die 10 Monate mal das Geld zurück (sind im Endeffekt 300€/ Monat) und entweder hat man es dann später um eventuell wegfallende Prämien auszugleichen oder es gibt einen schickeren Satz Winterfelgen ^^

    Langfristig ist das E-Auto alleine finanziell sinnvoller und warten muss man eigentlich überall. Klar, ich kann mir auch nen Tesla M3 oder nen ID5 bestellen, die sind dann vielleicht schneller da. Aber auch teurer womit sich das mit der Förderung relativiert und gefallen uns auch nicht.

    In sofern bleibt jetzt nur abwarten und Tee trinken und hoffen dass sich die Situation möglichst schnell beruhigt.

    Model 3 ist auch nicht mehr so schnell zu bekommen. Mein aktueller Kenntnisstand sagt, Basismodell 1 Jahr, mit etwas Extra (keine Standardfelgen z.B.) 9 Monate, mit weiteren Extras 6 Monate... da hat sich das Geschäftsmodell a la "Tesla fahren für 6 Monate for free" fast schon erledigt. Ab nächstem Jahr sind es ja wohl 12 Monate Haltefrist.

    Da hast du natürlich recht, gilt nur 2022. Ich gehe aber davon aus das wenn der fixe Herstelleranteil von 3000€ wegfällt wird es sicherlich auch wieder Nachlässe geben in Höhe von 5-7% je nach Hersteller und vorausgesetzt wir leben wieder in normalen Zeiten.

    Wenn die jetzigen Spritpreise (heute bei uns 2,42€ für Diesel) bleiben lohnt sich das E-Auto immer noch👍

    Den fixen Herstelleranteil und die Umweltprämie gibt es ja bis 2025. Wackelig ist nur die Innovationsprämie i.H.v. 3000,-.

    Aber selbst wenn die wegfällt, ist Verbrenner für mich keine Option mehr. Ich habe auch keinen Zeitdruck, keinen auslaufenden Leasingvertrag und fahre auch jetzt schon nahezu ausschließlich elektrisch. Aber ich kann jeden verstehen, der das ganze Termingehampel nicht mitmachen will oder kann. Ist nur schade, dass der E-Auto-Wandel auf so ungünstige Begleiterscheinungen wie Corona und Krieg trifft.

    Meine Verkäuferin sagte mir gerade am Telefon, dass VW nur noch Bestellungen bis zum 15.03. annähme, für Cupra würde das nicht gelten. Da gäbe es dann diese unverbindlichen Dummy-Liefertermine wie z.B. 31.12.2022.


    Bei meinem Auto sei die Produktion ab ca. KW 18 eingeplant aus heutiger Sicht.

    Whow, ich habe nur vier Tage später bestellt und auch ULT 10/22 bekommen. Darauf habe ich mich nun auch innerlich eingestellt. Aber wenn ich deinen Beitrag lese, könnte es doch auch deutlich früher werden... 🤔😊

    Alle bisher ausgelieferten Enyaqs sind nicht OTA-fähig. Die Software ME3 wird erst seit KW04 im Werk bei Neuauslieferungen aufgespielt. Bisher ist noch von keinem ausgelieferten Enyaq mit ME3 berichtet worden. Die ausgelieferten sollen im zweiten Halbjahr zum Händler für ein Update, welches das System danach OTA-fähig macht. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass mein jüngst bestellter Born dann bei Auslieferung schon OTA-fähig ist.

    Ich habe bei der Forderung nach "Batterieheizung manuell steuerbar" so meine Bauchschmerzen. Klar, wer die technischen Zusammenhänge versteht und weiß, warum das unter welchen Umständen sinnvoll ist, kann damit viel erreichen. Den unbedarften E-Auto-Umsteiger dürfte die korrekte Nutzung der Funktion aber überfordern. Ich wäre daher dafür, diese Funktion in einem der Fahrprofile unterzubringen, evtl. im Eco-Profil oder man definiert ein gesondertes Kurzstreckenprofil.